Debian PHP & MySQL Updaten

silral

kennt sich schon aus
Hallo allerseits

Ich suche eine Anleitung, wie man PHP sowie die MySQL Datenbank auf aktuelle Versionen unter Debian updaten kann.
Ich bin dem Linux nicht so bemächtigt, das ich das aus dem "FF" beherrsche, und nicht so blöde, mich ohne eine gute Anleitung dran zu machen.
Ich weiss, das es schon etwas mehr Kenntnisse erfordert.
Bin auch nicht sicher, ob ich das allein schaffen kann.
Deswegen stelle ich meine Frage ja auch hier.

Meine PHP-Verion ist jetzt: 4.3.10-15
mysql-Version ist jetzt: 4.0.24

Ich habe schon HIER nachgesehen, was ein Update von PHP und Mysql kosten würde.


PHP = 25€
MySQL = 25€


Ich fins jetzt nicht zu teuer, aber wenn jemand das für die Hälfte machen würde......;)

Wie auch immer, bin offen für Hilfe.

Achso, falls die Frage nach dem Warum kommen sollte....
Ich muss updaten, weil einige Boards (vBulletin mit verschiedenen Hacks) auf meinen Server nach einem Update schreien.
Ich nehme aber jetzt einfach mal an,das ein Update schon wegen den alten Versionen nötig ist.
 
Kommt auf die Distribution an - Teilweise gibt es fertige Pakete, die man herunter laden kann:
MySQL :: MySQL 5.1 Downloads
Bei Mysql ist es relativ einfach, es auch selber zu compilieren, wenn man so was schon mal gemacht hat.
Man muss halt etwas Erfahrung haben und wissen, wie man ein Programm in die Runlevel einträgt und starten lässt.

Bei PHP gibt es eine ausführliche Anleitung:
PHP: Installation und Konfiguration - Manual

Und bei der Gelegenheit sollte man auch darüber nachdenken, gleich noch Apache ein Upgrade zu verpassen.
 
Folgender Vorschlag. Du machst ein Backup aller deiner Datenbanken. Dann deinstallierst du MySQL, Apache und PHP vollständig und sicherst dabei die Konfigurationseinstellungen.
Danach baust du dir das Benötigte aus den Quellen selbst. Wobei MySQL nicht selbst gebaut werden muss, das ist auch so nicht vorgesehen. Dafür gibt es für alle möglichen Umgebungen fertige Binaries.

Wenn du damit einverstanden wärst, kann ich dir bei der Einrichtung hier helfen. Selbst bauen ist im Grunde genommen nicht sehr viel aufwändiger als die RPMs zusammen zu suchen. Der Vorteil beim Selbstbau ist, das du erstens die Funktionsweise der Programme besser kennen lernst, zweitens du deine Kentnisse über Linux erweiterst und drittens, das du nur genau das zusammenbauen kannst, was du tatsächlich benötigst.

Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann ist entweder rpm oder apt dein Freund. ;)

Ps.: Bio, wenn man garnicht mit den Runleveln bescheid weiß, hilft immer noch der unschöne aber wirksame Eintrag im Cron als @reboot Job. :)
Aber so ein init Script ist auch relativ leicht geschrieben und im RL 6 kanns nie verkehrt sein.
 
Das ist ja das Problem, ich bin noch nicht sicher über das WIE, das es gemacht werden muss steht ausser Frage. Auf deine Hilfe würde ich gern zurück kommen.
Ich werd erstmal alles sicher, was es zu sichern gibt, sollte bei einem Root-Server ja keine Probleme bereiten...dann sehe ich weiter.
Danke aber an dieser Stelle.
 
Also, wenns ein debian ist solltest du einfach mal in die /etc/apt/sources.list sehen was da hinter der quellurl steht (das sieht meist so aus http://bla.blub/foo/bar version main contrib non-free)
das entscheidende ist die version, wenn da einfach stable steht sollte es schon reichen wenn du "apt-get update" eingibst, dann aktuallisiert debian seine quellen, und mit einem "apt-get upgrade" installierst du dann alle kollisionsfreien updates die verfügbar sind (das sollte man aus sicherheitsgründen eh regelmäßig mal machen)

Meiner Meinung nach gibts im Stalbe nämlich schon php5 und mysql5.

Wenn noch nicht der gewünschte erfolg eingetreten ist, nochmal melden ;)
 
Code:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main

deb http://security.debian.org/ stable/updates main

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main



So schaut meine "sources.list" aus.
Php5 gibt es im stable, ja, im Moment die 5.26'er und MySQL auch mit der 5.1'er.

Also könnte ich beide mit dem Befehl apt-get update updaten und danach mit apt-get upgrade installieren?

Dann aber noch meine Frage ob ich danach oder davor noch irgentwas machen bzw. beachten muss. Danke sage ich aber in jeden Fall schon mal an euch für eure Hilfe.
 
Wie lange hast Du schon den Server und wie lange hast Du keine Updates installiert?

Mit anderen Worten: Was für ein Debian läuft bei Dir?
Wenn da noch "woody" oder gar "potato" am werken ist, wird sich ein Update nicht so einfach installieren lassen...
 
Ich hab den Server jetzt bischen über ein Jahr.
Die Debian Version ist: 4.1.11 und
Apache: v1.3.33

Ich hab einfach nie ein Update gemacht, weil...
1. Die Firma, wo ich diesen Server [Root-Server mit Vollzugriff] gemietet habe, keine Updates macht (php etc.)
2. und oder ich mich selbst nie getraut habe.
 
Um mal zum thema zurück zu kommen ;) du solltest vor dem upgrade deine Daten sichen und einen dump deiner Datenbank machen damit du die daten im Fall der Fälle noch hast.

und dann mit apt-get update und apt-get upgrade die updates reinhauen.

was mich auch verwundert ist das laut der sources list ein sarge auf dem System läuft (was 3.1 wäre wenn ich mich nicht täusche) und du aber was von 4.1.11 schreibst, was einem Etch entsprechen würde... aber ich wüßt nicht es so viele subversionen gibt o_O
egal.
 
Ein Datenbankupdate ist kein Prolem. Nur bin ich nicht sicher, was ich vom Server selbst sichern müsste und wie.
 
du könntest ja vorher nochmal den provider des servers anrufen und fragen ob er mal eine vollsicherung deines servers machen kann oder ob er eine hat, falls beim update was schiefgehen sollte kannst du dort dann ja wieder anrufen und fragen ob sie dir das backup wieder einspielen könnten.

an sonsten würde ich configs oder generell dateien speichern an denen ich etwas verändert hab.
 
ICh hab gestern mit dem Serverbetreier tel., der sagte mir, er könnte nicht einmal Debian updaten, weil dann Einstellungen der Adminoberfläche verloren gehen könnten.
Naja, ich werd mal eni Abild des Servers machen, dan die Udaptes/Upgrades einspielen und sehen was passiert.

Danke schon erst einmal für eure Hilfe.
 
So, nach langem hin und her, habe ich jetzt mein Anliegen durchsetzen können..

Deswegen wurde mir von netdirekt.de (wo ich meinen Server gemietet habe) jetzt ein neues System angeboten.
Dieses beinhaltet die neusten oben genannten Versionen mit Debian und PLESK.

Sobald das neue System installiert ist (auf neuer Festplatte!), wird mein altes System via Slave angestöpselt. Dann kann ich alle Daten auf die neue Festplatte kopieren (leider macht Netdiekt das nicht selbst).

Genau an diesem Punkt versagt mein kleines Grundwissen, weil ich nicht sicher bin was GENAU ich WOHIN kopieren muss.

Aus diesem Grund meine Frage an jene, welche sich damit auskennen und mir Hilfestellung geben können.

Ein Backup aller FTP-Inhalte und der MySQL Datenbanken werde ich natürlich machen.

Könnte ich auch via WinSCP alle Daten auf meinen Rechner speichern, sozusagen als Sicherheit?
 
die spannende frage wird eh sein inwiefern die neuen versionen abwärtskompatibel sind (da gibts ab und zu mal veränderungen in den configs).
Aber die Webseiten kannst du ja eins zu eins vom einen auf den anderen Server kopieren. (auch per WinSCP)
Das andere Zeug solltest du eigentlich im Plesk einstellen können (ich hab das noch nicht benutzt kann dir da also leider nicht wirklich helfen), Plesk sollte meines wissens auch recht Nutzerfreundlich sein,

Wenn es dann noch konkrete Fragen gibt einfach stellen (die lassen sich meißt besser/einfacher beantworten)

MfG,
Las_Bushus
 
Oben