Achte Alpha-Version von Koffice 2 erschienen

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Koffice 2 ist eine Office Suite, die aus dem KDE - Projekt hervor gegangen ist.

Sie wird zur Zeit auch auf Windows und Mac OS X portiert werden und so eine Alternative zu Openoffice bereitstellen.

Es unterstützt das genormte Dokumentenformat von Openoffice.

Weitere Informationen, inklusive Downloadlink für alle Plattformen auf golem.de:
KOffice für Unix, Windows und MacOS X - Golem.de
 
Da bin ich ja mal gespannt, wann die ersten Kommentare von Windows-Usern kommen ...

Ich werde das mal zu Hause auf dem Laptop vom Sohnemann ausprobieren, der hat auch WinXP - unter Linux setze ich das am "Heimlaptop" ja schon länger ein ...
 
So .... gestern beim "verkackten" EM-Finale habe ich das mal ausprobiert.

Der Installer ist ja ganz praktisch . . . aber, die meisten Pakete, die er herunter lädt bestehen die Prüfungen gegen die md5-Nummern nicht. Es erscheint dann fast jedesmal eine Error-Meldung, die man zwar erstmal ignorieren kann - wirklich sicher kann man sich dann aber über die "Qualität" der Downloads nicht sein.
Es dauert dann relativ lange, bis die ganzen KDE-Teilchen installiert sind - das weckt Erwartungen ...
Leider laufen nicht alle Anwendungen - und die, die dann laufen, sind alle recht langsam und scheinen bei der geringsten Belastung einzufrieren. Es ist egal, ob man sich den User- oder den Entwicklerzweig installiert hat - taugt kaum zum testen (leider - würde ich gerne - dafür habe ich wohl die nächsten Monate nicht viel Zeit ...).
Es ist zwar ganz nett, Amarok und einige andere mal unter Windows in Betrieb zu nehmen - für einen Otto-Normal-User aber eine ganz grauselige Sache. OK, für diese Zielgruppe ist das ja noch nicht ...... sollte es aber in Zukunft irgendwann soweit sei, ist es eine echte "Killerapplikation": Office, Projektplanung, Bildbearbeitung, Spiele für groß und klein - und das alles in "einem Paket" - das könnte auf manche schon Eindruck machen.

Ich werde das Projekt weiter verfolgen - ich finde das sehr interessant - und wenn ein einigermaßen stabiler Release veröffentlicht wird, bleibt das dann beim Sohnemann auf´m Rechner.
 
Oben