XP nach Kubuntu installiert - Bootproblem

benjaka

Herzlich willkommen!
Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop(1 Festplatte) kubuntu draufgehabt und hab nun nachträglich win xp installiert. Kann mir jemand einen tip geben, welchen boot-manager ich benutzen soll, der einfach zu bedienen ist und mir mein kubuntu wieder zum vorschein bringt.

Danke schonmal im voraus!

Mfg benny
 
Herzlich willkommen, benjaka.:)

Boote den Rechner mit der Kubuntu Installations-CD/DVD und installiere den Bootloader GRUB neu. Er bindet die Windows-Partition dabei mit ins Bootmenü ein. Ich denke, das sollte so funktionieren.

Gruß
Norbert
 
wenn ich die kubuntu-cd einlege habe ich nur folgende optionen zur verfügung:

Start/install kubuntu
start kubuntu in safe graphics mode
install with driver update cd
oem install
check cd for defects
memory test
boot from first hard disk


wenn ich jetzt kubuntu starte und adept starte, dann sagt er mir dass grub schon installiert sei.....

wie gehe ich also weiter vor?

danke schonmal im voraus für die schnelle hilfe

mfg benny
 
Tja, hmm...:unsure:, da sollte sich mal jemand melden, der sich mit der Kubuntu Distribution auskennt. Ich selbst habe openSUSE und weiß nicht, ob die Vorgehensweise zur Grub-Installation von der CD aus die gleiche ist.:unsure:s

Gruß
Norbert
 
Lieber benjaka.

Wenn du dein installiertes kubuntu gestartet hast, kannst du unter dem Menü "System" oder "Einstellungen" auch irgendwo per grafischem Assistent den Bootmanager einrichten (wo genau das geht musst du selbst herausfinden - dass es funktioniert weiß ich sicher). Der Abschluss dieser Einrichtung "installiert" dir den Bootmanager neu - mit deinen neuen Einstellungen.

Ansonsten kann ich dir diesen Artikel empfehlen:
GRUB - ubuntuusers Wiki

Schau mal öfter dort vorbei - ist wirklich sehr hilfreich.
 
Oben