GPARTED ...

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
... oh weia, was habe da nur angestellt .....

Bisher habe ich die GPARTED-Live-CD nur zum Anlegen oder löschen von Partitionen genutzt. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, Partitionsgrößen eines gut funktionierenden Systems zu verändern - jetzt ist aber folgendes passiert .......

Ich habe vorgestern ein wenig mit GPARTED herumgespielt (ich wollte mal die deutschen Übersetzungen für die ganzen Menüs abchecken) und dabei mächtig in meinem Partitionen gerührt (Partition verkleinern, verschieben, andere Partition vergrößern, Zuordnungen neu sortieren etc.). Normalerweise fährt man dann seinen Rechner herunter und lässt alles so, wie es ist - ich aber nicht - nein - ich war so unaufmerksam (23-Uhr-ungerade), dass ich die ganzen Prozesse gestartet habe - shit! :wand
Seitdem mischt GPARTED ganz brav alle Sektoren in 64Bit-Schritten neu. So wie ich das sehe, wird das auch noch eine ganze Woche so weiter gehen (bei 200GB-HDD braucht´s schon ein wenig Zeit ...) - und dann bin ich mal gespannt, ob mein Laptop noch funktioniert (wenn es im Dauerbetrieb nicht vorzeitig abbrennt) .....

Bitte keine Häme - ich ärgere mich schon so genug. Jetzt bin ich nur neugierig, ob das auch alles fehlerfrei über die Bühne geht.

Hat jemand schon üble Erfahrungen mit GPARTED gemacht? (Ich bisher nicht!)
 
Ich hab schon öfters Partitinsgrößen mit Acronis Drive Image geändert und hatte nie Probleme. Es gibt also Hoffnung ;)

GPARTED kenn ich leider nicht.
 
Hast du kein Image was du einspielen könntest?

Ich habe von Linux vielleicht noch nicht alles gelernt, aber ein Image ist das aller erste was ich vor so etwas mache. Mindestens aber einmal im Monat.

Ich weiß das Dir das jetzt vermutlich nicht weiterhilft, aber wollte es nur kurz sagen :)
 
Nee - leider noch kein Back-Up gemacht. Das Teil ist noch zu neu ...

Allerdings habe ich schon eine beachtliche Menge an Daten drauf, die ich nur ungern wieder verlieren möchte - ich bin mal gespannt, ob das alles später noch da ist.

So, wie ich das überblicke - nur noch ca. 2 Tage ..... (Däumchendreh) ...
 
Also ich hab so eine ähnliche, wenn auch kürzere Aktion hinter mir. Ich sollte für jemanden eine Partition vergrößern (war eine NTFS-Partition, also wohl eher risikoanfällig), weil eine weitere Platte eingebaut wurde, die dann die andere Partition aufnehmen konnte. Jedenfalls hab ich das auch mit GParted gemacht, dabei aber zu spät festgestellt, dass das Programm alle Schritte, die man eingibt nacheinander ausführt und nicht einfach den gewünschen Zustand herstellt (wobei das Verhalten natürlich praktisch ist, wenn man weiß, dass es so ist).
Jedenfalls wollte ich schöne glatte Partitionsgrößen und hab fröhlich immer wieder neue Größen eingegeben bis es mir gefallen hat. Anschließend wurde die eine Partition ungefähr 20-30 Mal hintereinander vergrößert und wieder verkleinert. Hatte auch Angst, dass das schiefgehen könnte, aber es hat wunderbar funktioniert. Also gibt es auch bei dir Hoffnung, wenn auch keine Garantie, wie halt immer bei solchen Unterfangen.
 
Hurra - es ist vollbracht.
Alles läuft wie gewohnt - keine einziges Bit ist verloren gegangen.
Die Geduld hat sich gelohnt.

OK - demnächst werde ich einfach ein wenig besser aufpassen. :ROFLMAO:

Danke nochmal für den Zuspruch - (y)
 
Oben