Frage zu Grub

Bismarck

fühlt sich hier wohl
Hallöhchen. :)
Ich bin seit gestern neu hier im Forum. 56 Jahre alt. Ich habe seit ca.
10 Jahren Komputer mit Windows-Systemen aber keinen Internetzanschluß
bis letzte Woche. Deshalb bin ich im Internetz noch ein bißchen unsicher.
Gestern habe ich im Netz gestöbert und einen brauchbaren Bootmanager
gesucht. Dabei bin ich auf LINUX und den GRUB gestoßen. Ich habe aber kein Linux-System. Das ist mir auch z.Zt. zu kompliziert. Kann ich den Bootmanager GRUB auch ohne LINUX nur mit Windows-Vista oder XP installieren? (y)
 
Im Prinzip ja, aber das wäre ein ziemliches Gefrickel:
Du müßtest ein Linux Live-System (Knoppix) nehmen, eine Linuxpartition an den Anfang der Festplatte schreiben, dort eine Konfigurationsdatei für Grub erstellen und dann den Bootmanager per Befehl installieren.

Ist machbar, aber würde ich nicht empfehlen.
 
Sag uns doch lieber was du vor hast. Dann kann man vermutlich besser helfen. Windows selbst hat auch einen Bootmanager.

Wenn du also 2 Windows Betriebssysteme installieren willst, nimm am besten den.
 
Antwort an Bio-logisch

:) Ich habe Deine Nachricht gelesen. Vielen Dank.

Ein ISO-Image von Koppix habe ich noch auf dem Komputer. Ich müßte
davon mal eine Scheibe brennen und ausprobieren.
In den nächsten Tagen habe ich sowieso vor, die jetzige Festplatte (die
frisch und gut für das Internetz eingerichtet ist) auszubauen und sicher
einzulagern. Auf der neuen Festplatte kann ich dann mehrere Betriebs-systeme installieren, vielleicht auch LINUX. Welches LINUX kannst Du mir
denn empfehlen? Sollte ich es aus dem Internetz runterladen oder ist es besser eine Scheibe zu kaufen?
Auf jeden Fall brauche ich dafür einen wirklich funktionierenden Boot-manager. Der GRUB soll ja gut sein. Auch LINUX soll nicht so anfällig sein für
Viren und Würmer. Ich hasse bloß die ständigen Tastaturbefehle. Ich arbeite
lieber mit dem Mausklick.
Also, nochmals vielen Dank. SALVE (y)

P.S. Diese Nachricht hatte ich schon einmal geschrieben. Als ich dann auf
"Antworten" geklickt habe, war alles verschwunden. Da habe ich die
Meldung bekommen, ich sei nicht angemeldet. Das kann doch gar nicht
sein, oder? Sonst wäre ich doch nicht auf diese Seite gekommen?:cry:
 
Wenn Du ein Linux installieren willst, sollte das normaler Weise selber einen Bootloader installieren und einrichten (entweder Lilo oder Grub).

Empfehlung:
SuSE oder Ubnutu. SuSE ist mit dem zentralen Yast näher an Windows, ob man das nun als Vorteil oder Nachteil sieht sei jedem selber überlassen.

Wenn Du eh eine neue Festplatte kaufst, kannst Du die gleich passend Partitionieren:
Für Linux sollten es aber mindesten 5, eher 10 GB sein, sonst wird es eng. Dann noch eine Partition für swap (doppelt so groß wie der Arbeitsspeicher, braucht man für Standby und so).

Windows so viel Du eben brauchts, den Rest in eine weitere Parition für den Dateiaustausch (Windowspartitionen am besten NTFS).
 
Antwort an Skyfighter

:) Guten Abend, Skyfighter.

Ich habe vor, auf meinem neuen Komputer (MEDION 8828), der nur für das
Internetz gedacht ist, mehrere aktive Partitionen mit Betriebssystemen ein-
zurichten. Deshalb meine Frage nach dem GRUB. Es müssen nicht immer die
gleichen Betriebssysteme sein. In den letzten 10 Jahren hatte ich aber
immer nur Windows, von Win 95 bis XP fast alles. Aber auch LINUX gegen-
über wäre ich aufgeschlossen, wenn bloß die Tastaturbefehle nicht wären.
Ich betreibe neben dem MEDION 8828 noch einen zweiten Komputer, aber nicht am Internetz. Auf diesem Zweitkomputer wird gearbeitet, gesammelt
und gespeichert. So ca. 3,5 TByte stehen hier zur Verfügung, auch über Wechselrahmen. Der MEDION 8828 hat noch keinen Wechselrahmen.
Deshalb baue ich die jetzige (gut funktionierende) Festplatte aus und verpasse ihm eine neue. Falls aber ein Betriebssystem ausfällt, möchte ich über einen Bootmanager gleich auf das nächste Betriebssystem umschal-
ten können.
Bisher habe ich aber mit Bootmanagern schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Betriebssystem Windows-Vista hat doch keinen Bootmanager, oder
meinst Du etwa diese schwarze Seite mit den 3 Auswahlmöglichkeiten?
Das funktioniert doch alles nicht. Die schwarze Seite kommt doch nur,
wenn das System schon spinnt. Ich brauche einen Bootmanager, der sicher funktioniert und mit dem man komfortabel arbeiten kann. Oder spinne ich jetzt und verlange zuviel? (y)

Gruß von Bismarck. SALVE
 
ot:
Bitte, entweder Computer mit C oder Rechner...


Bisher habe ich aber mit Bootmanagern schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Betriebssystem Windows-Vista hat doch keinen Bootmanager, oder
meinst Du etwa diese schwarze Seite mit den 3 Auswahlmöglichkeiten?
Das funktioniert doch alles nicht. Die schwarze Seite kommt doch nur,
wenn das System schon spinnt. Ich brauche einen Bootmanager, der sicher funktioniert und mit dem man komfortabel arbeiten kann. Oder spinne ich jetzt und verlange zuviel?

Der Windows Bootloader funktioniert ausgezeichnet. Die Dauer der Anzeige wird eingestellt, unter Start, Ausführen, msconfig schreiben, dann auf Boot.ini, Zeitlimit einstellen.
Bringt aber nur was, wenn mehr als ein Betriebssystem eingetragen wird ;)
 
An Bio-Logisch

Antwort an Bio-logisch auf den Beitrag von 18:57 Uhr

:) Guten Abend, Bio-logisch
Ich habe vor Jahren mit LINUX so meine Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich ein SUSE-LINUX 7.1 gekauft. Ich habe es installiert und fand es auch recht gut, wie das bei LINUX so gemacht wird. Getrennte Partitionen für verschiedene Aufgaben ist echt in Ordnung. Ich habe auch bei Windows das Betriebssystem von meinen Datenpartitionen getrennt.
Als ich also damals bei der LINUX-Installation das erste Mal die Arbeitsoberfläche zusehen bekam, da spielte der Mauszeiger verrückt. Der ruckte wild über den Bildschirm und ließ sich nicht wieder einfangen, auch nach mehreren erneuten Installationsversuchen nicht. Mir konnte damals keiner helfen und im Internetz war ich ja noch nicht angeschlossen. Vielleicht hatte ich nur Pech damals und heute ist alles anders. Ich habe jedenfalls viel Gutes über LINUX gehört.

Schönen Gruß von Bismarck(y)
 
Antwort an Bio-logisch

:) Vielen Dank für den Hinweis von 20:27 Uhr

Ich werde mal in der msconfig nachschauen. An der jetzigen Festplatte möchte ich aber keine Experimente mehr machen. Gerade in den letzten Tagen hatte ich Ärger mit dem Windows-Vista-Bootmanager. Ich hatte da zu dem bereits bestehenden Vista-Betriebssystem 2 neue Vista-Systeme mit der Windows-Vista-Installations-CD installiert. Danach erkannte der "Vista-Bootmanager" seine eigenen Partitionen nicht mehr. Zuerst alle 3 Partionen nur in umgekehrter Reihenfolge und dann war nur noch eine Partition bootfähig. Außerdem trug immer die erste (physikalische) Partition auf der Festplatte den Buchstaben "C". Die Anderen hießen, auch wenn sie gebootet waren "D" oder "E". Als ich dann die "C"-Partition frisch installierte, war der MBR im Eimer. Zur Zeit ist auf dieser Festplatte keine Installation mehr möglich. Ich hab sie ausgebaut und durch eine neue ersetzt. Da hab ich wohl was falsch gemacht.(y)

Schönen Gruß von Bismark. SALVE
 
Gut, mit Vista kenne ich mich nicht aus. Da ist auch ein anderer Bootloader als in XP drin, daher kann ich da nichts zu sagen.
 
Antwort an Bio-logisch

:) Gruß an Bio-logisch

Ich habe in der msconfig von Vista keine boot.ini gefunden. Habe auf dieser Festplatte aber auch nur eine Partition mit Betriebssystem. Deshalb bleibt das hier egal. Ich weiß jetzt aber, daß XP und Vista auf unterschiedliche Weise laden. Deshalb haben die Bootmanager auch solche Schwierigkeiten damit. Der GRUB müßte es aber schaffen.

Gruß von Bismarck. SALVE(y)
 
Antwort an Bio-logisch auf den Beitrag vom 2.2.2008 um 2:15 Uhr

:) Ich danke Dir, Bio-logisch

Du hast vollkommen Recht. Im Grunde ging es zwar um den GRUB, aber so wie die Diskussion gelaufen ist, betrifft das Thema doch mehr die Betriebssysteme. Ich danke Dir für deine Mühe.

Mit freundlichem Gruß: Bismarck :)

PS. Die Seite: "Frage zu GRUB" können wir dann wohl schließen. :cry:
 
Hier ist Bismarck

Einen freundlichen Gruß an alle.

Bevor ich wg. GRUB antworten kann, dauert es noch eine Zeit. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld muß bei dem Werke sein!
SALVE
 
Den Vista-Bootloader kann man wunderbar mit einem Tool namens EasyBCD konfigurieren (läuft alles über ne grafische Oberfläche mit Auswahlmöglichkeiten).
 
Guten Tag, McStarfighter
Wo finde ich denn diesen EasyBCD ? Ich werde das demnächst mal probieren, auf einer anderen Festplatte.
Gruß von Bismarck
 
Oben