[Ubuntu] Kein Internet trotz Routerzugriff

sirmes

assimiliert
Moinsen!

Ich habe mir jetzt einen Zweitrechner zusammengeklaubt und auf diesem Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon installiert. Zunächst die Hardware:

Shuttle AK31 Board
AMS Athlon 1700+ CPU
ATI Rage 128 Graka
Netgear WG311 v3 WLan-Karte

Das installieren von Ubuntu hat soweit schon mal gut funktioniert.

Nun zu meinem Problem:
Nach langem suchen und probieren und Ubuntu neuinstallieren habe ich einen Weg gefunden, die Netgear-Karte mit Hilfe der Windows-Treiber (WG311v3_1_0.INF) und NdisWrapper zu installieren und einzurichten. Die Karte wird erkannt und Zugriff auf unser Netzwerk habe ich auch (über DHCP). Nur ins Internet kommt der vorinstallierte Feuerfuchs nicht. Auf die FritzBox (per 192.168.178.1) kann ich zugreifen, auch auf unseren Repeater (D-Link) kann ich wunderbar zugreifen. Von dem Linux-Rechner kann ich den Router anpingen und meinen Windows-PC. Vom Windows-PC aus allerdings kommen die Pings auf den Linux-Knecht allerdings nicht zurück.

Das eigenartige an der Sache ist folgendes: Ich hatte vorher auf dem gleichen Rechner Kubuntu installiert, da lief das sofort und ohne Probleme. Nur gefällt mir persönlich Genom besser als KDE, deshalb jetzt Ubuntu.

Habt ihr eine Idee?

Danke!
 
Hm, ein Wunder, es funktioniert.

Es scheint tatsächlich am DNS gelegen zu haben. Wir haben jetzt mal auf dem access-point (Dlink-Router) das DHCP abgeschalten und jetzt merkt sich der Pinguin auch den "richtigen" DNS. Unser Netzwerk ist über 2 Wohnungen verteilt. Unten steht eine Fritz-Box (192.168.*.1) als Router und ein D-Link Router (192.168.*.4) als AP. Unsere drei Rechner hier oben gehen über Wlan in das Netz. Aus unerfindlichen Gründen war jedesmal nach einem Neustart wieder die *.*.*.4 als DNS definiert und nicht die *.*.*.1 :eek:

Jedenfalls funktioniert es jetzt. Dank Dir.

Jetzt tut sich allerdings ein weiteres Problem auf. Die mit "wie-ist-meine-ip.de" gemessenen Werte erzählen gar eigenartiges (DSL 16000, Alice): Downloadrate des Linux-Rechners: 11000kbit/s Download-Rate meines Windows-PC: 2800Kbit/s, der meiner Freundin (Windows) 1500kbit/s *nochmal :eek: * ...aber das ist wohl eher was fürs Windows-Forum ;)
 
Oben