KDE 4 ist erschienen

Schön das es da ist. Aber Bugs fixen ähnelt bei KDE dem release eines Windows bei Microsoft.Im Betrieb zeigt sich wo es klemmt.

MfG
Theoden
 
Jo, sehe ich auch so. Die dicke, fette Taskleiste war nicht zu verändern, mit aktivierten "Desktopeffekten" wurde das System unerträglich langsam (nVidia) und Änderungen an den Desktop-Schriften wollten mir auch nicht gelingen.

Das ist IMO noch nichts.
 
Also ich kann nicht ganz verstehen, wieso es hieß: "KDE 4 ist erschienen"

Man hätte es als Testversion deklarieren sollen!

Unter SuSE 10.3 kann man es gefahrlos installieren, da es seine Einstellungen in einem separaten Verzeichnis speichert.

1-Klick Installation:
KDE/KDE4 - openSUSE

Es tauchen lediglich im KDE 3 Menu einige als KDE 4 Programme deklarierte Anwendungen auf.

Zwar läuft KDE 4, aber es ist einfach total unfertig, etliche Sachen funktionieren nicht, beim Abmelden taucht regelmäßig der Crashmanager auf.

Nee, ich weiß nicht...
 
Lieber Hans-Peter
War ich nicht deutlich genug ? Das Problem mit KDE ist nicht unbekannt es dauert bis es benutzbar ist. Deswegen bleibe ich bei Gnome.
MfG
Theoden
 
Hans- Peter schrieb:
...taugt (noch) nix!

Stimmt leider.
Ich hab´ das am Wochenende mal ausführlich ausprobiert - und als "alter" Suse-Hase muss ich leider sagen - auch mit den Patches von Novell taugt es einfach noch nichts.
Der Crashmanager hat mir zwar nichts gemeldet - will aber nichts heißen, weil nach Aktivierung von KWin mit Effekten der X-Server einfach (ohne Log-Eintrag) eingefroren ist.
Die Anwendungen, die mittlerweile portiert sind, laufen bei mir auch stabil und ohne Performance-Verluste - trotzdem - "fertig" kann man dazu wirklich noch nicht sagen.
"Nicht-KDE4-Programme" werden nicht korrekt dargestellt - Firefox und Opera sehen per "Derfault-CSS" einfach nur grausam aus, und Konqueror4 hat extreme Darstellungsschwierigkeiten bei einigen Websites. Das Flash-Plugin zeigt leider auch nur ein graues Fensterchen .... und und und.

Nun gut - Bug-Reports sind geschrieben - mal seh´n, was draus wird.
 
Deswegen steht bei den Entwicklern auf der Seite ja auch:
"KDE4.0.0 ist nicht KDE4"


Aber ich muss da schon zustimmen. Habe es auch ausprobiert und auch ich hatte mir mehr versprochen :cry:
 
denke mal noch so 1-2 monate wenn sie sich beilen, also so version 4.0.2 oder 4.0.3 spätestens 4.0.5:

* Januar - KDE 4.0.1
* Februar - KDE 4.0.2
* März - KDE 4.0.3
* April - KDE 4.0.4
* Mai - KDE 4.0.5
* Juni - KDE 4.0.6
* Juli - KDE 4.1.0
* August - KDE 4.1.1
* Januar 2009 - KDE 4.2
* Juli 2009 - KDE 4.3

Quelle: KDE4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses bisherige Release ist wirklich zu nichts gebrauchen
Total Instabil und Verbugt und das wird sich bestimmt so schnell nicht ändern da die Probleme Teilweise ziemlich massiv sind

Aber als KDE-Fan muss ich sagen das KDE 4 in Richtung Vista ....... geht und das geht mir viel weit

Greetz
 
Da muss ich Dir zustimmen. Ist sehr viel an Vista angelehnt, aber ich kann nicht sagen das mich das so stört.
Wenn alles gleich bleiben würde wäre es ja auch langweilig.

Die Gestaltung gefällt mir auf jeden Fall schonmal. Der Rest kommt dann hoffentlich noch ;)
 
ich finde vist schon irgend wie totaler schrott, schon weil man die grafik für vista ja auch für xp haben kann. vista ist ja so etwas wie xp(gleiches prinzip) aber halt so als ob du ein haus nach einem vorbild bauen würdest und ein paar stützen vergisst und das sp1 ist so was wie als ob du dann noch nachträglich eine provisorische stütze ein baust. glaube so kann man es sagen.

Und KDE4 ist halt so ähnlich.
 
Na ja, das Aussehen ist mir eigentlich egal, das kann man ja anpassen - wenn's denn mal läuft.

Aber eins weiß ich jetzt schon ganz sicher: Ich werde mir bestimmt keinen Vista-Verschnitt antun. :D
 
Naja

Hallo,
ich habe es auch mal installiert und naja...
Alles, was funktioniert, ist so schön bunt. Aber meine Verweise auf dem Desktop auf Arbeitsplatz, Drucker und Mülleimer (von KDE 3 noch angelegt) sind nur noch Fragezeichen.
Wenn man auf ein Widget geht, erscheint direkt ein Rahmen darum zur weiteren Bearbeitung des jeweiligen Widgets. Das ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Dolphin ist ja ganz nett. Aber man muß auch erstmal ein bißchen rumkonfigurieren, bis damit gearbeitet werden kann (z. B. in der Werkzeugleiste noch Buttons für "Nach Oben" oder "Rückgängig" hinzufügen. Man wird sich auch an dieses Tool gewöhnen.
Firefox Fenster sind noch mit schönen ( :( ) alten Fensterrahmen. Mal sehen, ob ich das noch ändern kann.
Mein "automatisch-nach-Updates-Sucher" Programm gibt es anscheinend nicht mehr. Das ist blöd. Oder sehe ich es nur nicht?

Hoffentlich werden die anderen Programme auch bald auf KDE 4 umgesetzt. Damit das auch einheitlicher aussieht.

Bei "Arbeitsplatzeinstellungen" kann ich nichts einstellen. Ich habe dort die Meldung "Compositing is not supported on your system. Required X extensions (XComposite and XDamage) are not available." Und wann sind die verfügbar? Unter Yast kann ich da nichts finden...

Also: KDE 4 (.0.0 :) ) ist zwar schon benutzbar, aber noch nicht fertig. Also mal sehen, was es nächsten Monat so gibt...
Ich werde meine anderen Rechner nicht umstellen.

Gruß,
Stephan

P.S.: Und jetzt werde ich mal openSuse 11 installieren. Aber nur in einer virtuellen Maschine!
 
Oben