Linux Systemupdates

Spinebreaker

kennt sich schon aus
So, ich habe Linux jetzt fertig installiert, komme auch gleich auf den Desktop, wo ich mit einer Updatemeldung empfangen werde...
Ich klicke also auf das Symbol und er fängt an nach Updates zu suchen...
Knappe 120 Updates hat er gefunden. Ich will also gleich alle installieren damit ich mein System optimal nutzen kann, und sobald ich auf Installieren klicke kommt folgende Fehlermeldung:

E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
E: _cache->open() failed, please report.

Ich weiss dass ich nerve, aber könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen? :D


MFG Moritz
 
hast du den Befehl schon in die Konsole eingeben?
Einfach Alt+F2 drücken und dieses dpkg --configure -a in die Konsole eingeben.

Lemon
 
Soeben hat sich etwas ergeben als ich den BEfehl nochmal im Terminal ausgeführt habe:


moritz@Spinebreaker:~$ dpkg --configure -a
dpkg: Angeforderte Operation benötigt Superuser-Rechte
moritz@Spinebreaker:~$

Also wenn ich das richtig verstehe habe ich nicht die Rechte um diesen BEfehl auszuführen...
Wie komme ich an diese Rechte ran?

MFG Moritz
 
Achtung, wenn das Benutzerpasswort abgefragt wird: Es gibt keine optische Rückmeldung! Am Terminal erscheinen also keine Sterne oder so bei der Abfrage. einfach eingeben und enter drücken, dann müsst es funktionieren.

Lemon
 
Hallo!

Ich vermute einmal es geht hierbei um Kubuntu (siehe bootfaehige-linux-cd-brennen)
Hier müsste es genügen wenn du den Befehl:
sudo -s
im Terminal eingibst. Es wird dann noch dein Passwort abgefragt und schon bist du root.

Mit freundlichen Grüßen
_andi_
 
Spinebreaker hatte vorher eine Thread geöffnet weil er es nicht geschafft hat, Kubuntu als bootfähige CD zu brennen (siehe Link vom Vorvorposter), deshalb ist die Annahme berechtigt dass er nicht in der Zwischenzeit ein komplett neues Image gezogen und installiert hat. ;)

Lemon
 
Dann lautet der Befehl in der Konsole:

sudo dpkg --configure -a

Dann wird das Passwort abgefragt, was ja das erste ist, das er bei der Installation angegeben hat und die Sache läuft.
 
Oben