MX518 und 5-Tastenproblem

Monty_de

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich habe die MX518-Maus und openSuSE 10.3. Da ich es gewohnt bin mit den seitlichen Tasten unter Firefox vor- und zurückzugehen, habe ich nach einer Anleitung gesucht und bin auch hier im Forum fündig geworden:

https://www.supernature-forum.de/to...che-maustasten-linux-einrichten-5-tasten.html

leider klappt das bei mir nicht (kann entweder mit dem Mausrad vor- und zurück, dann aber nicht scrollen oder umgekehrt. Ich habe mit xev getestet und hier ist meine Belegung:

1 linke Maustaste
2 Mausradtaste
3 rechte Maustaste
4 hint
5 hint
6 Mausrad vor
7 Mausrad zurück
8 seitliche Maustaste (normal zurück)
9 seitliche Maustaste (normal vor)

Die Dateiein-Taste (heißt die so?, ich meine die Taste oben drauf vor der -Taste) belegt übrigens ebenfalls Taste 2.

in meiner /etc/X11/xorg.conf -Datei stand übrigens beim 1. Öffnen nicht

Option "Buttons" "7"

sondern

Option "Buttons" "10"

Ich habe jetzt alles ausprobiert (anstatt 10 7 Tasten gewählt, jeweils die letzten beiden als ZAxisMapping, also 6 7 und 8 9; genauso in /etc/X11/Xmodmap
1 2 3 6 7 4 5, 1 2 3 4 5 8 9 6 7, 1 2 3 6 7 4 5, 1 2 3 8 9 6 7,....

Was nun?
 
Willkommen im Forum!
Tjo, ich hatte ähnliche Probleme nach dem Update von SuSE 10.0 auf 10.3, irgend etwas wurde wohl am X-Server verändert :unsure:

Was hast Du für eine Distribution?
Offensichtlich werden die Tasten jetzt anders belegt.
Bei Dir sind also in jedem Fall "Buttos" "10" richtig (mindestens 9).
XAchsis mapping bleibt auf 4 und 5

Für Xmodmap versuch mal so was in der Art:
1 2 3 6 7 8 9 4 5
 
Hi,

ich habe eine komplette Neuinstallation (kein Upgrade oder -date) gemacht und mir dazu openSUSE 10.3 wie folgt runtergeladen und installiert...

ich habe unter

Software.openSUSE.org

64-Bit PC
CD
Standard
CD-KDE (691 MB)

gewählt, das Image dann gebrannt und das installiert.

Zu Xmodmap:

Müßte nicht 10 auch irgendwo auftauchen, wenn ich in der xorg.conf "Buttons" auf 10 setze?
 
Die kannst noch hinten dran setzen:
1 2 3 6 7 8 9 4 5 10

Aber wie gesagt, bei mir klappt es auch nicht mehr, seit ich auf SuSE 10.3 umgestiegen bin. Ein Update habe ich auch nicht gemacht (bzw. schlug fehl) und habe alles komplett neu eingerichtet.
 
Bis jetzt ausprobiert:

1 2 3 6 7 8 9 4 5 10
Mausrad geht, Seitentasten nicht

1 2 3 6 7 8 9 4 5
Mausrad geht, Seitentasten nicht

1 2 3 6 7 4 5 8 9
Mausrad geht, Seitentasten nicht

1 2 3 8 9 6 7 4 5
Mausrad geht, Seitentasten nicht

1 2 3 6 7 8 9
Mausrad geht, Seitentasten nicht

1 2 3 4 5 8 9 6 7
Mausrad geht, Seitentasten nicht

Habe jetzt ZAxisMapping auf "6 7",
Xmod 1 2 3 4 5 8 9 6 7
Seitentasten gehen nicht, Scrollrad wechselt jetzt vor und zurück, kein Scrollen!

Andere Frage: wieso muß ich bei ZAxisMapping "4" und "5" stehen lassen, wo die beiden Tasten laut "xev" doch eigentlich 6 und 7 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch in dem Tutorial:
Das hatte ich bei mir so gemacht, weil es bei nur funktionierte, wenn 4 und 5 gemappt wurden.
Das war ein Bug im damaligen Server.
Deswegen das hin und her gemapppe:
Erst Xachsismapping auf 4 und 5, als Bewußter Fehler, dann mit Xmodmap das ganze wieder gerade gebogen.
Nur ein dreckiger Hack ;)

Probier es ruhig aus, wenn Du ein Backup von der Config-Datei gemacht hast, kann nichts kaputt gehen.
 
Oben