Linux Noob will Linux

Vordack

assimiliert
Moin,

also ich überlege mir Linux zu installieren (2. BS). Meine Festplatte ist am abröcheln und wenn ne neue kommt könnte ich da gleich nen neue Partition für Linux reservieren.

Ich habe in Moment Vista 64 Bit druff.

Ich suche eine kostenlose Linux Version die ich als zweit BS raufspielen kann. Einsteigerfreundlichkeit ist mir wichtig. Ich werde Linux langsam kennenlernen, mit Virtual Machines rumspielen und UT3 zocken^^

Könnt ihr mir eine Einsteigerfreundliche Linux Version empfehlen?

Und wie viel GB sollte die Partition groß sein? Nur für Linux und Proggis, Spiele sind auf ner anderen Partition. Eigene Dateien usw. auch (Musik, Filme...).

Danke herzlichst.
 
Die üblichen Verdächtigen sind SuSE und Ubuntu. Letztlich Geschmackssache, aber ich bin seit je her SuSE - Fan.

Was die Partitionen anbelangt, da hatte ich mal eine Anleitung zu geschrieben:
https://www.supernature-forum.de/to...orbereitungen-fuer-die-linuxinstallation.html

Die ist im Prinzip immer noch richtig, nur würde ich für die Linuxpartitionen eher mehr einplanen:
Linux sollte schon 10 GB haben. Eine eigene Partition für den Kernel braucht man nicht mehr, das ist überholt.
Allerdings sollten die Linuxspiele auf jeden Fall auch auf einer Linuxpartition sein, sonst werden sie nicht funktionieren.
 
Vordack schrieb:
[...]Ich werde Linux langsam kennenlernen, mit Virtual Machines rumspielen und UT3 zocken
[...]
Und wie viel GB sollte die Partition groß sein? Nur für Linux und Proggis, Spiele sind auf ner anderen Partition. Eigene Dateien usw. auch (Musik, Filme...).
Willst du nun Linux als zweites System fest auf der Platte installieren
und beim PC-Start zwischen Windows und Linux wählen können oder
möchtest du ganz sicher gehen und Linux ersteinmal unter Windows
in einer virtuellen Maschine installieren und von Windows aus Linux
starten und beenden?
Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten und können
auch beide gewählt werden, auch nebeneinander mit der Möglichkeit
die gleichen Partitionen zu nutzen.
Einfacher ist es dabei aber wirklich eine VM zu nutzen, da du so deine
HDD nicht zerhaust, wobei ein Image sowieso Pflicht wäre bei solchen
gravierenden Eingriffen.

Bei den Größenangaben der Partitionen kann dir wohl kaum jemand
Angaben machen, da ja nur du weißt, was du dadraufpacken möchtest.
Für das System selbst hat Bio ja schon was geschrieben, den Rest mußt
du für dich selbst mal überdenken. Du kannst ja auch NTFS Partitionen
mit beiden Systemen nutzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Also ich möchte 2 vollwertige BS auf meinem System haben.

Unter "Mit VM rumspielen" meinte ich eher unter Linux Windows laufen lassen^^ und sehen wie gut das läuft, denn dann kann´ich ja auf das echte Windows verzichten...

Okay, da ich jetzt weiß daß Linux Spile unter Linux Partitionen laufen müssen und daß Linux ca. 30 GB in Anspruch nimmt weiss ich ja daß ich lieber etwas mehr Platz für Linux reserviere. Ich denke mal 100 GB reichen locker.

Ich dachte Opensuse ist kostenlos :(

Kann man das nirgens runterladen? Ich finde die Links nicht :( Ich werde immer zur Kaufversion verlinkt.

edit: Hab ein paar Server gefunden wos drauf ist^^
 
ups, falsche erwischt! passiert!

Vordack schrieb:
Unter "Mit VM rumspielen" meinte ich eher unter Linux Windows laufen lassen
und sehen wie gut das läuft, denn dann kann´ich ja auf das echte Windows verzichten...

Wenn du eine gute GraKa für manche Anwendungen brauchst, dann brauchst
du auch ein echtes Windows, denn die virtuellen GraKas können zwar DX9,
aber dann hört es auch schön auf. VM-Server zB. hat eine 16MB-Karte.
Was für Spiele und sonstige Anwendungen laufen denn damit?
 
Danke, so weit war ich auch schon ;)

Aber ich bin mittlerweile alle DVD's duchgegangen und keine kann ich erreichen. Komisch. Als Aushilfe habe ich mir jetzt die 5 CD's gehlt. Das geht. *wunder*


edit: Vielleicht hat der Arbeitsrechner ien Problem... probier ich mal von zu Hause.
 
Also ich habe OpenSUSE 10.2 hier liegen neben einem neueren Xandros - um bei
den Windows-ähnlichen zu bleiben - oder schlanker halt Ubuntu bzw Knoppix ct-edition.
Allerdings keines benutzt oder installiert, keine Zeit :D
Andere würd ich grad auch nicht vorziehen, da ist dann der Support so bescheiden
schön und in englisch ;)
 
Lies dir meinen Beitrag einfach nochmal durch, dann kommst du von selbst drauf.
Bilder bekommst du beim Schmuggler.
 
*AmKopfKratz*

So lange Sätze sind mit einem Kater gar nicht nett^^

Also dieses Xandros ist Windowsähnlich?
Ubuntu ist schlanker?
Und was ist OpenSUSE? *g
 
Eine große Auswahl von Linux-Derivaten mit kurzer Beschreibung findet man auch unter
Distrowatch

Dann weiß man auch, ob man auf deutschen Support hoffen kann ;)
 
Da SuSE immer noch in Deutschland beheimatet ist, kriegt man dafür auch immer noch einen sehr guten Support in Deutsch. Ubuntu ist da aber nicht viel schlechter.

Xandros hatte ich nur vor ewigen Zeiten mal angetestet (hieß früher mal Corel - Linux) und war damals nur englisch.
 
PS:
openSUSE ist sowohl zum Download erhältlich, als auch im Handel.

Nicht zu verwechseln mit den Professionellen Enterpriseprodukten von Novell / SuSE.
 
Oben