Ubuntu Systemreparatur

Einherjar

kennt sich schon aus
Hi Leute!

Mal wieder eine Frage von mir...

Kann man eine Systemreparatur von seinem bestehenden System machen?

Wie zum damals zum Beispiel unter Windows XP der Befehl: chkdsk /r [...]

Ich las bereits im Netz, dass man wohl mit dem Befehl
user$ sudo fsck
seine AUSGEHÄNGTEN partitionen reparieren kann....
nur klappt das auch beim root laufwerk? "/" ?
Man soll schließlich das LAufwerk aushängen. Nur ich kann nicht mein root Laufwerk aushängen, wenn ich grad damit arbeite ^^ = unlogisch ;)

Bin gespannt auf Eure Antworten :)
 
Kann man eine Systemreparatur von seinem bestehenden System machen?
Ja kann man. Ob das zu 'reparierende' Dateisystem ausgehängt sein muss weiss ich nicht. Mein Kubuntu kam vor einer Woche wegen irgendeinem Fehler der Homepartition nicht grafisch hoch; aber auf der konsole wurde mir der Gerätename der Problempartition angezeigt.
Ich hab gar nicht lange gemacht und irgendein RTFM durchgelesen, sondern direkt ein "fsck /dev/Gerätebezeichnung" eingetippselt und weil bei jedem Block/Inode eine Bestätigung verlangt wird auch gleich die J (oder war es die Y) Taste runtergedrückt bis Ruhe war *fg*. Dann hab ich reboot gemacht, nochmal 2 Partionen mounten müssen und alles war wieder paletti.

Wenn Du keine konsole zum Zugriff beim booten kriegst kannst ja per Boot-CD reparieren.
 
hi!
danke für deine antwort.
ok, dann werd ich es auch einfach mal testen.
bei mir warnte mich die konsole nur vorher, dass ich eventuell einen datenverlust, bzw. eine beschädigung der partition in lauf nehmen muss, wenn ich die fsck durchlaufen lasse.

kann ein anderer das vlt bestätigen, oder eher nicht? bräuchte noch ne 2. meinung (y)
 
Wenn Du sicher sein willst, starte von einer Live - CD und mach den Systemcheck von dort aus.

Die Ubunutu - CD sollte geeignet sein.
 
hi bio-logisch :)

wenn du mir nun kurz sagst, was ich nach eingeben muss, damit ich reparieren kann... kenne mich nicht mit aus..
oder kann ich dann als beispiel dann für mein root laufwerk schreiben:
fsck /dev/hda1 ?

nur noch ne frage zur live cd:
wenn ich sie einlege, warte ich, bis sie hochgebootet ist und dann in die konsole gehen und den oben stehenden befehl eintippen ?
 
Bei Knoppix vorher ein
sudo su

um root zu werden.

Genau kenn ich mich mit fsck auch nicht aus, hab es zum Glück nicht oft gebracht.

Lies Dir vorher am besten die Manpage durch:
Aufzurufen mit

man fsck

an der Konsole.
 
Oben