[Mandriva] email für Linux und Windows auf USB Stick

Bil-andgo

Herzlich willkommen!
email für Linux und Windows auf USB Stick

Hallo erstmal,:)

Nach stundenlangem Suchen, resp. sogar Tage im Internet, hoffe ich, dass mir jemand da draussen weiterhelfen kann. Verzweifelt, aber in der Hoffnung eine Lösung zu finden.:cry:
Ich habe 1x Laptop mit Windows XP und 1x Computer mit Linux /Mandriva 2007. Da ich auch sonst unterwegs bin, resp. an verschiedenen Computern sitze, habe ich mein mail-programm auf USB Stick. Der Thunderbird portable ist da ganz gut. NUR
Unter Linux öffne ich das (exe)Programm mit Wine. Das Funktioniert auch super. NUR will ich eine Datei von einem Mail öffnen (Bsp. ein pps etc.) sucht der nette Thunderbird nach Windows Programmen und ich muss die Datei erst auf dem Computer speichern und dann kann ich es mit Open Office öffnen.
Nun meine Frage. Existiert nicht eine Möglichkeit, resp. ein Mailprogramm, dass direkt unter Windows und Linux lauft, resp. die Linux Applikationen erkennt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, suche und suche und suche und finde nicht genau das was ich suche..... :eek:
Vielen Dank schon mal im Voraus
Bil-andgo
 
Erzlich willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Linux und Windows benutzen zwei völlig verschiedene Formate für ausführbare Dateien, deswegen braucht man ja auch so Brücken wie wine.

Der Thunderbird greift in diesem Fall ja auf das Fake - Windows von der lokalen Wine Installation zurück, um die Default - Anwendung auszusuchen.

Es gibt aber die Erweiterung mozex, mit der man bestimmte Aktionen für bestimmte Dateitypen festlegen kann. Aber auch diese Extension läuft ja nur im Fake - Windows und müßte dann auf native Linux Anwendungen zugreifen: Das müßtest Du vorher im Wine erlauben.
Damit hättest Du aber das gleiche Problem wie Vorher, nur eben unter Windows.
 
Vielen herzlichen Dank. Das habe ich schon befürchtet, dass es vielleicht gar nicht möglich ist. Ich danke aber für die schnelle Antwort.
Und ja, wenn dann das gleiche Problem unter Windows ist, naja, dann werd ich diese Dateien halt jeweils speichern.
Schönen Abend noch
Bil-andgo
 
Wäre es nicht eine Möglichkeit für dich, mittels quemu dein System zu starten - egal, ob du den Stick jetzt in eine Linux- oder Windows-Kiste stöpselst .... ?

Dann könnstest du dir jeweils eine passende quemu.exe basteln und ein quemu.sh Skript schreiben - damit startest du dann "wahlweise" dein System und kannst unabhängig vom Host-System deine E-Mails etc. verwenden.
 
Oben