Ubuntu 5.04 und XP

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage ich habe auf meinem Rechner ein XP und ein Ubuntu 5.04 laufen aber irgendwie macht der Bootmanager ärger :cry:
d.h. Windoofs startet manchmal nicht oder der Bildschirm bleibt nach Mem test schwarz (kein Bootmanager erscheint) kann es sein das XP probleme mit dem Bootmanager hat und wenn ja wie kann ich diese vermeiden??
 
Das Problem das XP nur manchmal startet kenn ich nicht – bei mir startet es immer oder überhaupt nicht mehr. Ich verwende eigentlich nur Grub und da ist mir das nie begegnet. Also nur XP lässt sich manchmal nicht starten oder Ubuntu auch?

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1.) Du lässt alles so sein wie es ist und betest beim Booten des Rechners, dass XP sich Dir gnädig zeigt und startet.

2.) Du schreibst Grub neu auf die Platte (lilo kenne ich leider zuwenig – Grub auch mehr schlecht als recht)

Da kann man z.B ab der Knoppix-CD starten, dann die Partition, auf welcher der Ordner /boot liegt per Rechtsklick auf dem zugehörigen Harddiskzeichen des Knoppix-Desktops mounten und den Schreibschutz aufheben.
Rechtsklick: Laufwerk einbinden
Rechtsklick: Aktion -> Lese-/Schreibmodus ändern -> Ja

Dann in der Konsole etwas in der Art wie Folgendem eintippseln:

sudo su
grub-install --root-directory=/mnt/hdX /dev/hda

/mnt/hdX musst du anpassen, das ist der Mountpunkt in welchen Knoppix Deine Partition eingehängt hat, wo auch der Ordner /boot/grub liegt. Das ist wichtig, also lieber 2 mal nachschauen.
Die Bootplatte müsste nach dem Beispiel am ersten IDE-Kontroller liegen und Master sein (/dev/hda)

Rebooten und schon sollest Du wieder zwischen Linux und XP beim Booten auswählen können. Wenn Dir die Namensgebungen der Einträge des Bootmanagers Grub nicht gefallen kannst Du das in der Datei /boot/grub/menu.lst ändern – aber immer schön vorsichtig :)

Bei mir hat es so funktioniert an einem Rechner hier – aber Gewähr kann ich Dir keine geben.

3.) Du erstellt eine Bootdisk für XP (wenn Dir das Neuschreiben von Grub zu 'heiss' ist) mit folgenden Dateien drauf:

ntldr
ntdetect.com
boot.ini

Zur boot.ini:
Eine gute Methode ist sehr viele Einträge in der boot.ini zu erstellen, wenn man nicht genau weiss auf welcher Partition XP sich befindet.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

In diesem Beispiel gehe ich von einem XP SP2 (wegen der Option:/noexecute=optin) aus, das auf der Masterplatte am ersten IDE-Kontroller liegt – das ist ziemlich wichtig, weil sonst funzt das kaum was ich hier erzähle. Bootet man von dieser Diskette wird der XP-Bootmanager gestartet und zeigt 6 Einträge, wovon Einer der Richtige sein wird und XP damit startet (ausser Du hast soviele Partitionen, das eine höhere Zahl als die 6 beim letzten Eintrag gemacht werden muss). Weiss man welcher Eintrag der Richtige ist kann man die anderen löschen wenn man will und die entsprechende Partition als default eintragen.

Mit dieser Methode sollte XP locker booten, aber auf Ubuntu hat sie keinen Einfluss – wenn Ubuntu momentan nicht mehr bootet kommt nur ein Methode wie 2.) in Frage. Grub kann man aber auch auf Diskette schreiben und von da booten – hab ich aber noch nie gemacht – kenn mich da ned aus :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben