[Hardware] Ati Radeon X550 PCIe

evergreen

schläft auf dem Boardsofa
Ati Radeon X550 PCIe

:)

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, Windows (zumindest teilweise) zu verlassen und auf eine Linux-Distribution umzusteigen. Ich habe dazu zum einen gelesen, dass man einiges an Zeit mitbringen muss, bevor so etwas klappt, zum anderen, dass viele Grafikkarten damit Probleme haben.

Ich habe die o.a. Ati Radeon X550 PCIe. Gibt es dazu schon Treiber? Hat einer von euch schon LInux unter einer PCIe-Karte? Beim googlen finde ich nichts über PCIe-Karten, sondern immer nur AGP.

Viele Grüße
 
Ich habe eine pci-Express nvidia-Karte, die läuft:
Allerdings ist ATI mit Linuxtreibern immer hinten dran, daher hilft hier wohl nur ausprobieren.
 
Ganz allgemein:
Am PCI-Express hängt es nicht. Das Problem sind die Treiber für die ATI-Chipsätze.
Und da gibt es seit längerem Probleme, da ATI nicht mehr so gut wie früher mit den Entwicklern der Opensourcetreiber zusammenarbeitet.

Trotzdem gibt es 2D-Treiber für die meisten Karten. Wie gesagt, am besten testen, mit einer Knoppix-CD oder ähnlichem.
http://ftp.x.org/pub/X11R6.9.0/doc/html/radeon.4.html
 
:)

Vielen Dank, die Liste ist sehr hilfreich. Meine Karte ist, wie shon gesagt, eine Radeon X550 mit dem ATI Chip RV370. Danach sollte der Ati-Linux-Treiber die Karte unterstützen.

Ich habe eine Live-CD von Ubuntu 5.10 und werde es damit mal testen.

Viele Grüße
 
:)

Hat leider nicht geklappt. Ich bekomme folgende Meldung, nachdem die Live-Cd eine ganze Menge installiert hat:

Failed to start the X server (your graphical interface). it is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnos the problem?

yes no


Wenn dann 'yes' angeklickt wird:

X Window System Version 6.8.2 (Ubuntu 6.8.2-77 20051010174523 root@vernadsky, buildd)
Release Date: 9 February 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2
Build Operating System: Linux ubuntu 2.6.10. i686 [ELF]
Current Operating System: Linux ubuntu 2.6.12-9-386 #1 Mon Oct 10
13:14:36 BST 2005 i686
Build date: 10 October 2005
Before reporting problems, check http://wiki.X.org to make sure that you have the latest version.
Module loader present
OS Kermel: Linux version 2.6.12-9-386 (buildd@rothera) (gcc version 3.4.5 20050809 (prerelease) (ubuntu 3.4.4-6ubuntu8)) #1 Mon Oct 10
13:14:38 BST 2005
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting

<ok>


Ich vermute, die in ubuntu 5.10 enthaltene Treiber-Version für Ati Radeon ist zu alt, um bei der X550 zu funktionieren.

Viele Grüße
 
:)

Ich hab' mir jetzt auch noch die Vorabversion von Ubuntu 6.04 gezogen, um zu schauen, ob der Treiber hier bereits installiert ist. Leider ist das Ergebnis genau so wie oben beschrieben.

Ich hoffe nicht, dass meine Linux-Karriere wegen nichtgeeigneter Hardware bereits hier im Keim erstickt wird.

Hlfe!!!!!!!!!
 
Es sieht aber ganz so aus, leider:
Du kannst zwar in jedem Fall auf vga - Auflösung zurückgreifen, aber das ist nicht praktikabel.

-> Entweder neue Hardware, oder abwarten, bis neue Treiber verfügbar sind.
 
evergreen schrieb:
:)

Ich hab' mir jetzt auch noch die Vorabversion von Ubuntu 6.04 gezogen, um zu schauen, ob der Treiber hier bereits installiert ist.

Hlfe!!!!!!!!!

Die Treiber sind nirgendwo enthalten, Du mußt sie dir bei Ati herunterladen und dann nach der Anleitung im Ubuntu-Wiki vorgehen, was aber oft in die Hose geht.

Bei Kanotix führst Du das Script aus, welches die Treiber herunterlädt, kompiliert und einrichtet, wenn der X-Server wieder startet, hast Du 3D-Unterstützung.
 
:)

Die Anleitungen im Wiki setzen voraus, dass man einen funktionierenden Bildschirm hat, den ich aber leider nicht habe.

Ich habe beim googlen aber mittlerweile festgestellt, dass auch Leute mit nVidia-Karten solche Ansagen bekommen. Es ist offensichtlich ein X-Server-Problem, was immer das bedeuten mag.

Ich habe versuchsweise suse 10.0 installiert, was problemlos ging. Die Grafikkarte wurde sofort erkannt. Die Sache wird immer mysteriöser.

Viele Grüße
 
X-Server ist das Programm, das unter Linux die Grafikkarte anspricht. Daher würde ich von einem Fehler in der Ubuntu-Distribution ausgehen.
 
Oben