[SuSE] Virenscanner

HO!

assimiliert
Virenscanner

Moin,
verwende SuSE Linix 10 und wollte fragen, ob es einen guten, auch kostenlosen Virenscanner gibt? Etwa so wie Antivir oder so?
Klaus
 
Hi,

auch wenn es überheblich klingen mag... aber der beste Schutz gegen jegliche Schädlinge bist Du selbst !!! Ganz nach dem Motto "Hirn einschalten beim Surfern"....

Wenn du einen Virenscanner einsetzt, was sicherlich nicht verkehrt ist, dann musst du darauf achten, dass dieser in möglichst äussert kurzen Zeitabständen - wenn möglich mindestens täglich - ein Update der Scan-Engine anbietet. Alles andere ist sinn- und zwecklos!

Desweiteren solltest du, insbesondere wenn du ein Windows-Betriebssystem nutzt, die Datei- und Druckerfreigabe (ab XP zu finden über die Systemsteuerung und die Eigenschaften des TCP / IP - Protokolls) deaktivieren, sowie die ab XP standardmäßig aktivierte Remotekontroll.
 
Moin,
jo ist mir bekannt, danke aber trotzdem.
werde mal sehen, ob ich Antivir finde.
Klaus
 
Moin,
habe es jetzt von der DVD geholt, aber wo ist es auf meinem System? ich find das nicht =(
Benutze KDE
 
Aha, und das bedeutet? Was muss ich eingeben, um nach Viren zu suchen oder um Updates herunterzuladen?
 
Es gibt anscheinend ein grafisches Frontend für AntiVir unter dem Pingu. Es wäre aber sicher gut die Infos der Webseite durchzulesen für welche Version oder was auch immer.

Ich wurstle gerade mit Gentoo rum und stehe nicht schlecht an - dagegen kommt mir Debian fast wie ein Kinderspiel vor :)
 
Ehrlich gesagt, ich kenn den Befehl nicht :D
Aber schau Dir mal das Paket in Yast an, da gibt es eine Liste der enthaltenen Dateien:
Der Name der Datei in /bin/ oder so ist der Befehl zum starten.
 
es gibt nicht so viele Linuxbenutzer

Hallo Ho!,
da es nicht so viele Linuxbenutzer gibt und diese dann noch nicht mal einigermaßen gleiche Systeme haben, sind die Linuxbenutzer für Virenprogrammierer nicht so attraktiv. Ein (Windows-)Virus findet also ein vollkommen unbekanntes System vor und kann dort nichts anfangen.
Und wenn Du dann noch auf Deinem System die Dateirechte einigermaßen konsistent vergibst und nicht ständig als root eingeloggt bist, ist Dein System eigentlich recht sicher.
Von daher benötigst Du unter Linux eigentlich keinen Virenschutz.
Die meisten Linuxserver benutzen ein Antivirenprogramm eigentlich nur zum Schutz der Windowsclients...

Aber: vielleicht findet sich ja irgendwann doch noch ein findiger Programmierer. Daher solltest Du wenigstens eine Datensicherung ab und zu mal vornehmen...

Gruß,
Stephan
 
Oben