[SuSE] 10.0: DVB-T: Funktionswünsche, Karte?

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
10.0: DVB-T: Funktionswünsche, Karte?

Hallo,
ich möchte mir in meinen Rechner eine DVB-T Karte einbauen und habe mich schon ein bißchen umgesehen. Aber so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht geworden.
Ich möchte gerne an meinem Rechner Fernsehen können, eine Time-Shift-Funktion nutzen können, Fernsehen und gleichzeitig eine andere Sendung aufnehmen können und Videotext und EPG...

- Gibt es dazu hier schon Erfahrungen?
- Ist das unter Linux möglich?
- Mit welchem Programm?
- Welche Karte ist empfehlenswert?

Gruß,
Stephan
 
Niemand mit DVB-T Karte?

Hallo,
hat noch niemand Erfahrungen mit DVB-T unter Linux gemacht?

Gruß und einen Guten Rutsch an alle,
Stephan
 
Terratec cinergy 1400

Hallo,
ich habe gerade die Terratec cinergy 1400 in meinen Rechner eingebaut. Sie wurde von SuSE 10.0 einfach so erkannt!
Unter kaffeine habe ich die Karte auch zum Laufen gebracht (channel suchen mit dem scanner (erst das korrekte DVB-T Gebiet auswählen), den Sendersuchlauf starten, auswählen und fertig).
Jetzt quäle ich mich etwas durch die Handhabung von kaffeine, aber das wird schon. Gibt es ein anderes Programm zum Fernsehen und auch Aufnehmen? Irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe vorhin mal versucht, MythTV zu installieren, aber leider konnte synaptic das durch irgendwelche Fehler nicht machen. :mad

Wie kriege ich die Fernbedienung eingerichtet?
huh.gif


Viele Fragen...

Gruß,
Stephan

Ich bin immer noch sehr freudig überrascht :) , daß ich keinerlei Treiber oder Patches installieren mußte, um die Karte zum Laufen zu bekommen. Gute Arbeit!
 
Moin!

Kaffeine ist schon in Ordnung, man muss sich halt an die Bedienung gewöhnen.
Fernbedienung/Videotext weiss ich nicht, weil ich es nicht brauche.

MythTV ist ein Kreuz bei der Einrichtung, weil man gleichzeitig noch MySQL (mit Rechten und allem Schisslaweng einrichten muss, die Foren sind voll mit gescheiterten Versuchen) installieren und einrichten muss.

Alternativ ginge noch Xawtv, aber erst ab Version 4, Benutzer von Kanotix können noch Teclasat benutzen, das ist aber auch etwas hakelig.

Wenn Du eine channels.conf in das Verzeichnis von Xine wirfst, kannst Du auch damit fernsehen.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_channels.conf
 
Fernbedienung einrichten

Hallo,
mir raucht jetzt der Kopf. Dabei will ich doch nur die Fernbedienung für die Terratex cynergy 1400 einrichten...

Ich verstehe einfach nicht, wie die Fernbedienung eingerichtet wird. Ich habe zwar unter www.lirc.org ein Konfigurationsdatei für meine Fernbedienung gefunden. Aber was mache ich damit? In welches Verzeichnis mit welchem Dateinamen muß ich die Datei schreiben? Muß ich unter Yast eine Einrichtung machen?
Hilfe....

Gruß,
Stephan
 
Konfigdatei

Hallo,
ich habe die Konfigurationsdatei in ein Verzeichnis /etc/lircd.conf kopiert. Das wurde unter www.lirc.org so angegeben.
Und zwar einmal unter dem Namen cynergy_1400 und einmal als lircd.conf. Funktioniert aber beides nicht. War ja auch meine Idee.... :(

Im Homeverzeichnis bringt die Datei (oder auch beide Versionen s.o.) nichts.

Wenn ich den KDE LIRC-Server (IRKick) starte, kommt bei der Einrichtung (rechte Maustaste auf das kicker-Symbol) nur die Meldung, daß keine Fernbedienungen vorhanden sind und ich erst LIRC richtig aufsetzen soll....


Ich suche weiter...

Gruß,
Stephan

P.S.: Für was braucht man eigentlich eine Fernbedienung? :mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben