[Debian] Wie installiere ich einen ATI-Treiber richtig?

Las_Bushus

schläft auf dem Boardsofa
Wie installiere ich einen ATI-Treiber richtig?

ich hatte im internet eine tolle how to gefunden für die installation das scheint auch ansich funktioniert zu haben aber irgendwie kann ich meine auflösung nicht verändern (zur zeit ist sie bei 412x3xx) und wenn ich in der config die auflösungen verändere hilft das auch alles irgendwie nix. Ich kann im grafik mode auch nicht die Auflösung ändern.

Bitte helft mir.
 
Die Auflösungen kannst Du in der Datei /etc/X11/XF86config einstellen.
Allerdings solltest Du den X-Server danach neustarten, z.B. mit der Tastenkombination Strg Alt Backspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
# XF86Config-4 (XFree86 X Window System server c$#
# This file was generated by dexconf, the Debian $# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the XF86Co$# (Type "man XF86Config-4" at the shell prompt.)
This file is automatically updated on xserver-x$# if it has not been modified since the last upgr$# package.
#
# If you have edited this file but would like it $# again, run the following commands as root:
#
#
# cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-$# md5sum /etc/X11/XF86Config-4 >/var/lib/xfree8$# dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Section "Files"
FontPath "unix/:7100" $ # if the local font server has problems, $ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyril$ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dp$ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi$ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speed$ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dp$ FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection

Section "Module"
Load "GLcore"
Load "bitmap"
Load "dbe"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "record"
Load "speedo"
Load "type1"
Load "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"

Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadke$EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "$ Option "Protocol" "$ Option "Emulate3Buttons" "$ Option "ZAxisMapping" "$
EndSection

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "fglrx"
Option "backingstore" "true"
Option "UseInternalAGPGART" "no"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "L1710B"
HorizSync 30-71
VertRefresh 56-75
Option "DPMS"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "L1710B"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024$
EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"

EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
 
versuch mal (zumindest bei suse)

fglrxconfig auf der konsole

hier kannst du dann alle einstellungen bezüglich ati und/oder auflösung ändern

bitte um kurze rückmeldung obs klappt :)
 
hab das auch schon versucht da sagt der mir die datei sei beschädigt oder nicht vorhanden.....
und die auflösungen die ich da ausgewählt habe gibts garnicht zur auswahl und das war schon ganz am anfang so (412x3xx gibts dorch auch nichtmal zur auswahl :( )


:cry:
 
poste hier mal die anleitung bzw. link

*** edit:
ich meinte die anleitung die du in deinem 1. post beschrieben hast, damit man nachvollziehen kann was geschehen ist
***

bin nicht sattelfest in debian, aber das klingt für mich als ob fglrxconfig die xorg.conf ändern möchte und du aber auf xfree setzt

***edit:
es gibt verschiedene x-server: xorg, xfree86

und da in deiner config nichts von ati zu sehen ist, gehe ich davon aus dass hier mit fglrxconfig keine änderungen vorgenommen wurden
***
 
Zuletzt bearbeitet:
bei schritt 3 bezieht sich man sich auf folgendes paket:

fglrx_4_3_0-8.16.20-1.i386.rpm

ich empfehle dir den neuen: fglrx_4_3_0-8.20.8-1.i386.rpm

download bei ati

da ich auch meine problemchen mit der 8.16.20 hatte


zum testen: funktioniert glxgears?
 
ich hab herrausgefunden das ich x-server nutze...

den neuen treiber hab ich jetzt noch nicht versucht aber mach ich jetzt gleich
 
aber wenn das ding für xfree86 is bringt mir das doch nix oder? da ich ja wie ich gelesen habe x-server nutze.... übriegens kann der den mitlerweile nichtmal starten da kommt ein fehler und er beände den dienst jetzt.
 
also: x-server ist der überbegriff

du verwendest entweder 'xfree86 4.3' oder 'xorg'

da du ja schon die XF86Config-4 gepostet hast liegt die antwort auf der hand

zum thema installieren:

diese anleitung finde ich sehr einfach, und ich kann an deinem posting erkennen, daß du zumindest bis schritt 4 gekommen bist - siehe deine XF86Config-4

es ist sicher möglich ati unter debian zum laufen zu bringen, hier findest du eine sehr genaue anleitung mit fertigem debian-paket - leider auf englisch

hier findest du auch eine beschreibung , jedoch zu einem thinkpad - im prinzip sollte diese jedoch auch für dich funktionieren

zum testen ob 3D funktioniert: fglrxinfo
hier sollte stehen: "RADEON 9600 xxxx"
falls hier: "Mesa GLX Indirect" steht läuft etwas schief

falls hier nichts klappt, solltest du mal ein debian-forum aufsuchen
 
okey du scheinst ne menge mehr plan zu haben als ich.

ich hatte die anleitung die ich geschickt hab bis zu ende durchgefürt und naja als ich dieses ati control center öffnete gab er mir eine meldung von wegen x11 irgendwas (ich konnte es nicht richtig lesen wegen der tollen auflösung)
 
schritt für schritt

da deine situation etwas festgefahren scheint würde ich folgendermaßen vorgehen:

installiere den standard-ati treiber welcher nur 2D unterstützt - bzw. ändere die XF86Config-4 entsprechend, denn der treiber sollte bereits verfügbar sein:

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "ati"
# Option "backingstore" "true"
# Option "UseInternalAGPGART" "no"
EndSection

somit sollte der x-server starten und du hast zumindest ein bild. klappt das werden wir uns der 'auflösung' widmen
 
achso ich hatte gestern aus lauter frust das Linux noch mal neu installiert (deshalb geht die grafische Oberfläche grade garnicht) ind ich hatte den ati treiber gewählt -.-
aber ich werde das dann mal so testen wenn ich dazu komme (ich find das toll 2 rechner zu haben)

naja ich werd dir bescheid sagen obs geht...
 
Oben