[SuSE] Probleme eines Linux-Anfängers nach einem Monat...

vioos

Herzlich willkommen!
Probleme eines Linux-Anfängers nach einem Monat...

Servus Miteinand,

ich bin vor ca. einem Monat auf openSUSE 10.0 umgestiegen (davor windows user)
Ich hab mich aus meiner sicht bisher ganz gut geschlagen.
ist halt alles etwas gewöhnungsbedürftig.
wie man software installiert, wo man aktuelle software findet usw.
aber mitlerweile find ich alles relativ easy, hab mich auch schon and die config-files gewöhnt und an die verwendung der cosole

ums kurz zu machen
ich frag jetzt nicht hirnlos, würde behaupten, dass ich mich auskenn mit pcs und habs schon öfters ernsthaft probiert
aber ich kriegs nicht hin

meine probleme sind:

1. ich komm nicht ins wlan (hab ein asus-centrino notebook)
also die firmware hab ich schon ich kann mich auch mit unverschlüsselte netzwerke verbinden, da ich aber nicht zu den gschubsten gehör, die ne offene scheunentor haben, benutz ich wpa. Wie kann ich mich jetzt verbinden?? ich kenn schon die yast-netzwerkkarten seite so ist das nicht. aber es will einfach nicht :(
was mir auch auffällt unter yast kann ich nur ein einziges wlan netzwerk einbinden kann - also wie wär das dann, wenn wlan funzen würde, dass ich mehrere netze konfigurieren kann (uni, home1, dadys home, freundin, kumpels wlan, firmen-wlan)

2. usb-sticks, usb-festplatte:
was mich hier stört ist die geschwindigkeit der übertragung
also usb-festplatte is ja noch schnell (leider hab ich mir nie die übertragungsrate unter win angeschaut, aber die kommt mir doch etwas langsam vor) 300kb
aber richtig schlimm ists beim usb-stick - mit nur 37kb(!!!) und ja, die dinger sind usb2 und unter windows schon schneller
Wie bekomm ich die nun angemessen schnell und wie kann ich die
unmounten ohne su-rechte?

3. konqueror - also für mich ist dieser browser nicht zu gebrauchen ich brauch ca. 20 sekunden um eine seite aufzurufen und zwar seit dem ich linux installiert hab.
Wie bekomm ich den wieder normal schnell, wie jeden anderen browser wie firefox? (hab übrigens mitlerweile auf kde 3.5 upgegraded, da ich hoffte das problem löse sich von selbst.)

4. make. autoconf etc. mit denen hab ich bei meinen ersten gehversuchen unter linux schon probleme gehabt (corel linux 1.0) und das hat sich noch nicht geändert.
hat jemand ein gutes tutorial, das jemand dabei hilft?

5. amarok ich hab meien musik auf der schon erwähnten usb-festplatte. der dumme amarok reindexiert die komplette platte bei eigentlich jedem start (und das daaaaaaaaaaaaaauert)

ich bedanke mich schonmal im vorraus..

Tobi
 
Willkommen auf dem Wohlfühlboard!

Nun, Einsteiger waren wir alle mal und es gibt nur dumme Antworten...
Zu den Problemen:

1.) Zu W-Lan muß ich passen: Bei meinem Centrino Notebook von Acer bin ich da bis jetzt immer gescheitert...
Es gibt aber eine sehr ausführliche Anleitung mit möglichen Problemlösungen:
http://www.goldmann.de/wlan-funknetzwerk-mit-linux_tipp_220.html

2.) USB-Geräte
Dies ist einer der großen Nachteile der "modernen" Distributionen:
Sie verwenden alle automatische Mechanismen zum mounten von Wechseldatenträgern.
Da hat man als normaler Benutzer keine Eingriffmöglichkeit mehr.
Einzige Alternative: Automount abstellen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_subfs_nomount.html
(Weiteres auch bei unseren Tutorials, Datenträger unter Linux)

3.) Konqueror
Muß ich passen, bei mir läuft er gut. Aber Firefox und Opera gibt es auch für Linux, vielleicht versuchst Du es mal damit.

4.) Amarok
Benutz ich leider nicht (genaugenommen höre ich keine Musik mehr am PC...).

MfG, Bio
 
danke für deine Antwort,

also zu 1
- soweit war ich im großen und ganzen auch schon.
Hab vergessen anzumerken, dass ich schon ne verbindung her bekomme aber diese nicht länger als 1,5 sekunden hält, dann hab ich wieder keine (ca. 1 sekunde), dann wieder eine dann wieder keine und so gehts immer lustig weiter...

zum thema usb-geräte, geht das nicht leichter? :p
kann man nicht evtl. die geräte, die man automatisch mountet irgendwie einrichten?

3. zum thema browser:
bin ja schon seit ff 0.6 ein kleiner firefox-fanatiker :D
will ihn nur so mal testen, blos so lahm is der nicht verwendbar und ich dachte, dass muss ein konfigurationsproblem sein...

4.
ich verwende amarok nur, weil ich kein besseres (benutzerfreundiches) kenne. ich brauch muss ja auch irgendwie meinen ipod synchronisieren...
(wenn ich aber ehrlich bin hab ich mich daran aber noch nicht getraut - bin zwar selten feige wenn es um hard- und software geht aber mit meinem kleinen baby schon :D)
 
Browser / amaroK

Hallo,
ich verwende auch meistens den konqueror. Allerdings muß ich immer mal wieder feststellen, daß manche Seiten dort nicht funktionieren oder korrekt angezeigt werden. Dann kann versucht werden, entweder die Browser-Erkennung zu manipulieren (Extras => Browsererkennung ändern) oder es wird Firefox (für Linux) verwendet. Den ich im Übrigen zusätzlich habe und auch verwende.

amaroK:
Ich habe meine Daten nicht auf einer USB Platte. Und damit läuft amaroK sehr gut (ich bin ein Fan von diesem Programm). Es hängt sehr wahrscheinlich mit der USB-Platte zusammen. Mountest Du die Platte richtig und ist dieses Verzeichnis auch bei den amaroK-Einstellungen eingetragen?


Gruß,
Stephan
 
Zu Amarok:
Eine Lösung wäre, die Platte direkt über das /media/ Verzeichnis zu öffnen:
Normalerweise sollte sie immer im gleichen Unterverzeichnis gemountet werden, so daß nur ein mal der Index erstellt werden müßte.
 
amarok:
also die platte wird ganz normal in /media/ gemountet (name des mountpunkts ändert sich auch nicht) und ich habs auch beim amarok in den einstellungen eingetragen und trotzdem hab ich das problem

hab jetzt einfach mal die vermutung gehabt, dass es an der datenbank liegt.
und außerdem war ich neugierig.
also hab ich testweise die datenbank auf mysql umgestellt aber es hat sich nichts geändert.

es kann sein, dass das problem daher kommt, dass wenn die HD nicht angeschlossen ist und ich amarok starte natürlich nicht die dateien gefunden werden können und dann will er die db neu erfassen und das kann man auch nicht unterbinden...
weis jemand, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

versuchsweise deaktiviere ich jetzt mal "änderungen überwachen" in den einstellugen

nochmals danke für eure hilfe
weis jemand noch ne gute lösung für die anderen probleme?

ciao tobi
 
Oben