[SUPER] vfat-Partitionen schreibbar machen

T

Timon

Gast
vfat-Partitionen schreibbar machen

Hallo,

ich versuche unter OpenSuse 10.0 verzeifelt, die vfat-Partitionen schreibbar zu machen.

Ich benutze die Optionen: defaults,rw,user,umask=000,uid=1000,gid=100

Mounten geht, ich kann auch Dateien anlegen. Alle in der Partition gehört mir bzw. meiner Gruppe. Aber alle Dateien haben die Rechte r-xr-xr-x. Egal, was ich einstelle. Auf den Parameter umask ändere reagiert der mount-Befehl auch, aber er will die Dateien ums Verrecken nicht schreibbar machen.
Wo muss man bei Suse noch dran drehen?

Danke und Gruß
Frank
 
Du musst vor dem mounten einfach nur dem Mountpoint die richtigen Berechtigungen geben - wird dann für alle Dateien auf der fat/vfat-Partition übernommen ...
 
Mh, danke für deine Antwort. Wenn das so einfach sein sollte, dann bin ich glücklich. Werde morgen darüber berichten.

Gruß
Frank
 
Hallo,

hat leider nicht geklappt.

Ich poste nochmal ein paar Daten, vielleicht ist der Fehler ja für euch offensichtlich.

/mnt: rwxrwxrw root:root
/mnt_win_f (nicht gemounted): rwxrwxrwx frank:users
/mnt_win_f (gemounted): rwxrwxrwx frank:users

z.B. eine vorhandene Datei /mnt/win_f/test.htm: r-xr-xr-x
z.B. eine neu angelegte Datei /mnt/win_f/test1.htm: rwxrwxrwx

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, aber Dateien, die ich unter Linux anlege, kann ich unter Windows nicht sehen. Wenn ich dann aber wieder Linux starte, dann ist alles wieder da. Ich habe das mit einer Partition und mit einem USB-Stick probiert. Beide Male hat es nicht geklappt.

Hat einer eine Idee?

Danke und Gruß
Frank
Dann habe ich noch das Problem
 
Hallo,

kurzes Update. Die fehlenden Dateien sind nach einem Neustart von Windows wieder da. Scheint also am Ruhezustand von Windows zu liegen. Das muss man irgendwo aber einstellen können, unter Mandrake/Mandriva hatte ich die Probleme nicht.

Dann habe ich in meiner Verzweiflung ein chmod -R 777 /mnt/win_f/* (gemountet) gemacht und siehe da, alle Dateien sind schreibbar. Aber seit wann kann ich die Rechte für ein FAT32-System setzen?

Gruß
Frank
 
Hallo,

die betreffende Zeile lautet:

Code:
/dev/hda7  /mnt/win_f  vfat  defaults,rw,users,umask=000,uid=1000,gid=100,shortname=mixed  0  0

Gruß
Frank
 
Schmeiß den Parameter uid=1000 raus, der ist in jedem Fall überflüssig. Für gid würde ich gid=users schreiben. shoertname=mixed kenne ich nicht, den Parameter würde ich testweise streichen.

Vielleicht klappt es dann.

MfG, Bio
 
ich hatte das problem auch, nach einer neuinstallation war meine 2. platte nichjt mehr beschreibbar. hab mich grün und blau probiert, ging nicht. erst nachdem ich die neue slick vom november installiert habe (wurde nie öffentlich), war wie durch ein wunder alles wieder normal.
 
Hallo,

auch wenn ich die Parameter rausnehme geht es. Ist jetzt in nachherein aber schwer zu sagen, warum es geht. Mich macht ja am meisten stutzig, dass man chmod auf einer FAT32-Partition machen kann.

Gruß
Frank
 
Hallo Leute

Hier ein link auf ein HowTo zur Nutzung von rsync auf vfat Partitionen. Da dies das schreiben auf vfat voraussetzt, kann man auch die entsprechenden mount-Optionen nachvollziehen.

Viel Erfolg marix
 
Oben