[SUPER] Seit fehlgeschlagenem Update keine Schrift

Hannibal77

bekommt Übersicht
Seit fehlgeschlagenem Update keine Schrift

Hallo,

ich habe SLICK-RC1-20051003 auf meiner Platte. Habe gestern ein update durchführen wollen, und beim installieren der Updates fiel der Strom aus. Seit dem startet Linux sehr langsam (bis zu 5 min.). Und das schlimmste ist, dass jegliche schrift durch kleine quadrate ersetzt wurde. Allgemein läuft Linux jetzt sehr langsam.

Grüsse Hannibal
 
das sagen sie so.. ich hab erfolgreich geupdated letzte woche und danach war nur noch konsole angesagt
 
was ist schon gefahrlos heutzutage. ich hab schon oft geupdated, und einmal ists schief gegangen
 
@Hannibal77

Boote mal in den init 3(failesafe oder so heist die bootoption)
dann starte yast 2 und führe ein update durch notfalls darüber kde neuinstallieren geht schnell
 
Also wenn die Festplatte "arbeitet", und dann der Strom ausfällt, ist es völlig normal, das, wie diesem Fall das Update nicht "normal" ausgeführt werden kann.
Da spielt aber das Betriebssystem keine Rolle.
Auf allen Desktop Versionen, wäre der glkeiche Fall eingetreten.
Egal ob Linux oder Windows.
Ausnahme wäre da ein Server System mit speziellen loggig Funktionen.
Ich denke eine Neuinstallation wäre die schnellste Angelegenheit.
 
so bin in yast durch yast2 -i habe nur die kde pakete zum update ausgewählt nun weiß ich aber nicht welche url ich angeben muss
gibt es ne methode alle pakete aufeinmal auszuwählen

habt ihr einen irc channel?
 
Bei mir ist der Strom nicht ausgefallen und trotzdem habe ich nur Quadrate statt Buchstaben. Schon 2x neu installiert, nach updaten mit Kynaptic jedesmal dasselbe Ergebnis. Jetzt steh ich voll auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter.
 
ich hatte letzt auch probleme damit.. scheint nich so ausgereift zu sein. ich werde das mal in der mlist ansprechen. am besten apt benutzen oder synaptic
 
lösung:
mit yast packete fontconfig und fonts-config löschen (abhängigkeiten ignorieren)
und mit apt wieder installieren

dat wars

kleiner nachtrag:
-----------------------------------------------------------------------------------------
zitat andreas giradet:

fontconfig from suse-projects is bad.

Reinstall the original fontconfig and get rid of suse-projects, since
it probably will contain quite a few too experimental packages.

Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab erfolgreich geupdated letzte woche und danach war nur noch konsole angesagt
Das nenne ich eigentlich nicht direkt "erfolgreich".
Mit welcher Meldung hat denn X den Dienst verweigert? BTW, Linux muss man nicht neu installieren, nur weil mal ein Programm nicht laeuft, das ist nur bei Windows so, aber darum sind wir ja umgestiegen, oder?
 
ich meinte damit , das kynaptic "update erfolgreich" gemeldet hat.
nicht nur der x-server wollte nicht "can not connect to x-server",
auch sax2 startete nicht "there may be a failure on your graphics hardware" oder so.
ich hab mit der suse-dvd alles auf den original-zusatnd gedowngraded :ROFLMAO:
 
@raf hat alles wunderbar geklappt nun noch eine frage im kontrollzentrum wo ich land/sprache wählen kann habe ich nur das land und es gibt nur eine sprache englisch wie kann ich nun auf deutsch umstellen?
oder wo kann ich mir denn die deutsche sprache runter laden
 
war zwar schon mal da....in den anderen Beiträgen.

apt-get install kde-i18n-de

danach die Spracheinstellung im KDE Kontrollzentrum einrichten.
 
was wird denn eigentlich mit ddem suse watcher geupdatet
gibt es synaptic auch für suse und gibt es ne liste aller paketquellen die man in yast oder synaptic usw einfügen und in welcher datei stecken die paketquellen für kynaptic sonst könnte man ja diese nehmen
habe von ksynaptic gehört was is denn der unterschied zu synaptic
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben