[SuSE] Soundeinstellungen vermurkst...

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Soundeinstellungen vermurkst...

Tachchen.
Also irgendwie habe ich die Souneinstellungen von meinem Suse 10.0 (Desktop) vermurkst.

Folgende Symptome:
1.) Bestimmte Anwendungen (UT, UT2k4, Teamspeak) geben keinen Mucks von sich!
2.) Andere Anwendungen (Kaffeine, Banshee...) funktionieren dafür tadellos.

Vermutete Ursache: Die einen kennen nur OSS, die anderen kommen auch mit Alsa zurecht. Also stimmt mit der OSS-Simulation nicht.
Die notwendigen Module sind aber geladen!

3.) Ich find nicht raus, welches Sounddevice von den funktionierenden Anwendungen verwendet wird!
/dev/dsp ist jedenfalls nicht belegt, wenn eine Anwendung funktioniert :confused

Also ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein mal wieder ziemlich am Ende...

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wiki ist gerade nicht erreichbar (interner Server-Fehler), aber für heute habe ich eh genug gebastelt.
Danke für den Hinweis!
 
Danke für die Links, aber so ganz hilft mir das nicht weiter:
Ich habe OSS-Emulation ja am laufen, es geht aber trotzdem nicht :(
 
Das ist ein altes Problem unter SuSE...

Guck mal bei linux-club.de, gib' "sound", "soundprobleme", "Problem mit Sound" ein und Du wirst Hunderte Postings finden. :D

Es kann aber auch sein, dass Du, wenn Du zusätzlich Gnome auf dem Rechner hast, die Gnome-Multimedia Einstellungen überprüfen solltest. Das spielt da auch irgendwie rein.

Ansonsten ist bei mir im nachträglich installierten KDE (Ubuntu) im KDE-Kontrollzentrum beim Soundsystem lediglich die Option "Soundserver mit höchstmöglicher Priorität betreiben" (232 ms) und "Automatisches Abschalten" (60 sek.) aktiviert.

Und alles funzt...
 
@Bio-logisch,
poste doch mal den Output von `lsmod`!

Übrigens: Bei jeder halbwegs vernüftigen Software kann man wählen, ob man Alsa, Esound, Arts oder OSS haben will. Schau doch mal in den Einstellungen was da aktiviert ist.

Gruß
 
Schittebön :)
Ich schnüffel derweil dann bei der Konkurenz...

Was die Software anbelangt: Bananenware trifft es bei TS wohl eher :(

EDIT:
Was auf alle Fälle stimmen die Berechtigungen für /dev/dsp und /dev/mixer nicht mehr:

Die gehören beide meinem Hauptuser matthias und außer dem hatte keiner Zugriff drauf...
 

Anhänge

  • lsmod.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Oben