[SUPER] Kein GCC!

N

Nyp

Gast
Kein GCC!

Ein wenig verärgert muss ich hier schreiben, obwohl ich eigentlich mit SuperSuSe sehr zufrieden bin....
Hab mir die neue SuperSuse Version runtergeladen (nicht die SLICK) und muss feststellen, dass nichtmal GCC mitgeliefert wird! Was bedeutet, dass ich keinen VPN-Client kompilieren kann und somit nicht ins Internet komme. Habe jetzt stundenlang die verschiedenen Dependencies raugesucht und installiert (mit zweiten Rechner und lokalem FTP), dann gcc drauf und irgendwie passt nichts zum anderen, jede Version braucht wieder ihre eigene genaue Version von lib-blabla und lib-bobo.
Fazit: Stundenlanger Frust ohne Ergebnis.

SuperSuse ist ideal, wenn man bereits per Router ins Internet kann, wenn nicht wird's zur grausamen Folter auch nur irgendwas zu installieren. Ich denke die paar KB für GCC und vielleicht auch ein paar devels müssten doch noch auf der CD Platz haben. Es scheint leider zum Trend geworden zu sein,, solche, unter Linux essentielle Dinge aus Platzgründen oder warum auch immer, wegzulassen und dafür die Xte Version von Kaffeine und x andere libxine und mplayer GUIs draufzupacken, die sich ohnehin jeder aus dem Internet nachladen kann, wenn er erstmal "drin" ist.
Wer als erster die glorreiche Idee hatte eine Linux Distribution ohne Compiler auszuliefern, gehört doch wirklich gestiefelt!

Danke für's Zuhören,
schönen Tag noch!
 
hmm ich hab versucht mal rauszufinden obs bei der nächsten version dann drauf ist bzw warum es nicht dabei war... zitat andreas girardet:

"the 1 CD installer is just that, a 1 CD
installer. The rest is in the repository. "

ich persönlich würde den kompiler zwar auch mit draufpacken, aber nun ja chef ist chef... vielleicht ists beim nä. mal doch dabei , ich lass mich da immer überraschen
 
Ich neige dazu die Dinge von ihrer Positiven Seite zu sehen deswegen muss ich sagen, das ich froh bin das es einen 1 CD Installer gibt. Man muss ja nicht alles an Software haben was dabei ist. Ich habe auch keine Lust mich durch die ganzen Abhängigkeiten zu hangeln und alles stück für stück zu entfernen. Danke an SuperSuSE für den 1 CD Installer. ;)

Einfach die nötigen Dinge die man braucht per apt nachinstallieren. Dazu vorher natürlich die sources.list anpassen fertig.

Brauche den GCC ja auch des öfteren und lief alles ohne Probleme.

gruss

Darkantares
 
Oben