[Software] Zeichenprogram

laurel1

fühlt sich hier wohl
Zeichenprogram

Hallo,
ich suche ein Zeichenprogram wie Open Office Draw, nur sollte dieses auch funktionieren!

Ich habe unter Windoof schon mit Staroffice gearbeitet und das seit Jahren, also Open Office wohl kein Problem! Weit gefehlt, damit zu Zeichnen geht eigentlich garnicht.

Betriebsysteme:

1. Suse 9.3 mit O.O. Version 2.0
2. Kanotix mit O.O. Version 1.1

Suse Open Office:

1. Linien lassen sich problemlos zeichnen. Möchte ich jetzt aber nen Kreis zeichnen, iss nicht,
das Programm stüzt dann ab
2. Ok, halt Karbon 14. Schalte ich hier das Drahtgitter ein, kriege ich nur noch eine zerfledderte unbrauchbare Seite
3. xfig, damit habe ich heftigste Probleme und das führt hier zu weit

Kanotix O.O.
1. schön, stürzt nicht ab, aber zu gebrauchen ist das auch nicht!
2. wohlwissend wie die Linienart und die Endpunkte eingestellt werden, das interessiert ihn doch garnicht
2.1 Linienart durchgehend ohne Endpunkt (einfach nur Linie). Was macht er, nen Bemaßunsgspfeil
2.2 kriege ich wieder weg wenn ich nochmals das Menü Linie aufrufe (ich habe hier kein eingetragen , nur plötzlich taucht der Pfeil auf) stelle ich das jetzt nochmals auf kein (wie von Geisterhand war da plötzlich Pfeil eingetragen), verschindet der Pfeil und ich habe meine Linie
2.3 jetzt zeichne ich doch einfach mal eine Linie dazu. Na, das ist ja schon garnicht (obwohl nichts verändert). Jetzt bekomme ich z.B. nen gestrichelten Bemaßungspfeil oder gepunktet, er sucht sich halt was aus was ihm gefällt

Bin für jeden Tip dankbar!

frustrierte Grüße
Peter
 
Oben