[Debian] kein Grafische Oberfläche ???:-(

Tekkinoob

fühlt sich hier wohl
kein Grafische Oberfläche ???:(

Halo Leute ich habe mir eben Debian Linux Netinsall instaliert. Habe auch einige sachen aus dem Internet nachinstalliert.Nach dem Neustart merkte ich das ich keine grafische Oberfläche habe.Sodern nur einen schwarzen desktop mit weiser Schrift mit "Login" .Wenn ich dann mich einlogge,kommt auch nicht.Ich hatte das Problem auch als ich Debian von der DVD installiert habe.Was mache ich falsch??

Bitte Helft mir.

Gruss Tekkinoob
 
Puuuhhhhhhhhh...öehm? Also ich hab Debian auch schon mit der Netinstall-CD installiert. Ist aber doch schon einige Monate her.

Wenn ich mich nicht täusche sollte man wenigstens bei der neuen Debian DVD (3.1) eine Auswahl an Optionen angeboten bekommen irgendwann nach der Partitionierung was man denn da installen möchte - Webserver - Workstation etc.

Echt - ich habs nimmer so präsent, aber hochgezogen hab ich die Netinstall immer per konsole. Also kam da vermutlich folgendes vor..

apt-get install x-window-system-core
apt-get install x-window-system
apt-get install kdebase (oder gnome oder gleich den ganz fetten kde; dann heisst es simpel 'apt-get install kde' oder xfce4 -evtl. heisst der dann xfce4.2)

Ich glaube das wars schon - man muss sich aber bewusst sein, dass der Rechner saumässig viel aus dem Internet zieht - braucht je nach Leitung bissel Zeit.

Wenn man nun sich einloggt muss man vermutlich nur noch 'startx' eingeben und die Oberfläche lädt. Eventuell ist xdm aber schon dann drin und ein grafischer (und optisch hässlicher *gg*) Login erscheint. Man könnt' ja dann immer noch 'apt-get install kdm' eintippen, wenn man einen grafischen Login will, der einem die Möglichkeit bietet auszuwählen welche grafische Oberfläche denn geladen werden soll.

Mehr kommt mir eigentlich jetzt auch nicht mehr in den Sinn...
 
Jo Danke ZuluDC ich werd es jetzt mal ausprobieren.Wenn ich nochmal fragen habe oder etwas nicht funzt dnn meld ich mich wieder.Danke nochmal.Bin aber auch gerne für nochmehr tips(meine auch die anderen).:)

Gruss Tekkinoob
 
Oben