[Software] Zeitschaltuhr für Kinderbenutzung?

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Zeitschaltuhr für Kinderbenutzung?

Hallo,
ich möchte mir hier im Haus ein kleines Netzwerk unter Linux aufbauen. In diesem Netzwerk will ich irgendwann die Homeverzeichnisse auf einer Netzwerkfestplatte ablegen, damit an jedem Rechner der gleiche Login läuft.
Wenn jetzt meine Töchter sich anmelden, möchte ich gerne, daß diese täglich nur eine bestimmte Zeit am Rechner sitzen. Wie kann ich das einrichten?

Gruß,
Stephan
 
Indem man im Ordner init.d ein Script erstellt, auf welches die entsprechenden Runlevel verweisen für welche es gelten soll und in dem mittels des Scripts der Aufruf von cron, anacron, at oder Dergleichen der shutdown-Befehl zeitlich aktiviert wird?

Dem Script müsste man noch beibringen welche User dies betreffen soll. Das mit dem init.d und der Aktivierung für die entsprechenden Runlevels ( /etc/rc0.d bis /etc/rc6.d) würd ich glööb gebacken kriegen, aber das Script selber...hmmm

Das Ganze würde dazu führen, dass für bestimmte User der Rechner gleich beim Einloggen runterfährt, wenn die User sich im 'gesperrten' Zeitfenster einloggen wollen. So stelle ich mir das jedenfalls vor :)

Ist aber nur eine Idee oder Möglichkeit; ob das 100%ig so funzen würde weiss ich aber nicht wirklich, dazu hab ich schlicht zuwenig Plan.
 
Arrrrgggllllllll - die Idee ist Käse!

Das geht ja nur wenn der Client unter Linux läuft oder aber wenn man damit leben kann, dass gleich der Server runterfährt (radikal, aber effektiv *lol*)
 
ähem,
wie wäre es mit einem Automounter, der das Nutzerverzeichnis nach der Anmeldung direkt vom Server über das Netzwerk einbindet... plus einer Abfrage im (vom Nutzer nicht änderbaren) Login-Script, dass außerhalb des gültigen Zeitbereichs (z.B. hinterlegt unter /etc/erlaubteZeiten oder so) unmittelbar für das ausloggen sorgt (zur Not mit kill -9 -1 :D).

Grüße
 
Oben