SuSE oder Debian ???

Tekkinoob

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute hab mal ne frage.

Könnt ihr mir helfen.Ich weiss nicht welches Linux ob SuSE oder Debian.Welches könnt ihr mir empfehlen?

Gruss Tekkinoob
 
Du ich habe mir ja mal Debian runtergeladen bei Debian selbst.Es waren 14 CD´s oder auch 2 DVD´s.Wie viele CD´s brauche ich zur installertion??Alle 4 oder nur 1 oder 3 ??

Danke

Gruss Tekkinoob
 
Im Prinzip reicht die erste, den Rest kannst Du online nachinstallieren.
Allerdings würde ich für den Einstieg in die Debian - Welt zu Ubuntu raten:
Da ist mehr vorkonfiguriert.
 
Hiho,

zu Zeiten von DSL reicht eigentlich schon die Debian Netzwerk CD (glaube an die 30MB).
Die installiert das Grundsystem und den Rest läd es direkt aus dem Netz.
Keine 4 CDs oder 2 DVDs. Die kannst nach 2 Wochen eh wegschmeißen, weil dann neue aktuellere Pakete im Netz verfügbar sind. Debian bietet da schöne Tools an ala Windows-Update ;). Nennen sich hier "apt-get update" bzw "apt-get upgrade".

SuSE hatte ich vorher und bin da nicht wirklich mehr Freund von, weils mir schonmal nen komplettes ext3 Zerschossen hat. Ist eher was für Umsteiger, die ein Linux haben wollen was wie Windows zu installen geht. Damit werden auch viele nutzlose Pakete und Dienste installiert.
Ne Debian Grundi is anfangs 100MB ca. groß und man installiert nur wirklich das was man will. KDE braucht natürlich dann noch bissl Platz.

Ist halt alles Geschmackssache und jeder hat andere Erfahrung.
 
Also bräuchte ich nur die Debian netinstall CD ca.110 MB gross runterzuladen!?!.Ok danke schon mal an Euch beiden.

Gruss Tekkinoob
 
RekiM schrieb:
Hiho,

zu Zeiten von DSL reicht eigentlich schon die Debian Netzwerk CD (glaube an die 30MB).
Die installiert das Grundsystem und den Rest läd es direkt aus dem Netz.
Keine 4 CDs oder 2 DVDs. Die kannst nach 2 Wochen eh wegschmeißen, weil dann neue aktuellere Pakete im Netz verfügbar sind. Debian bietet da schöne Tools an ala Windows-Update ;). Nennen sich hier "apt-get update" bzw "apt-get upgrade".

SuSE hatte ich vorher und bin da nicht wirklich mehr Freund von, weils mir schonmal nen komplettes ext3 Zerschossen hat. Ist eher was für Umsteiger, die ein Linux haben wollen was wie Windows zu installen geht. Damit werden auch viele nutzlose Pakete und Dienste installiert.
Ne Debian Grundi is anfangs 100MB ca. groß und man installiert nur wirklich das was man will. KDE braucht natürlich dann noch bissl Platz.

Ist halt alles Geschmackssache und jeder hat andere Erfahrung.

Ergänzung: DSL mit volumen- und zeitunabhängiger Flatrate wird benötigt.
Wie Du schon sagst, alles Geschmackssache. Ich habe zwar DSL, aber nur 5 GB Traffic pro Monat. Daher muß ich einen vollständigen Datenträger für die Installation haben, da es bei mir sonst ziemlich teuer wird.

Zudem kann ich es nicht leiden, mir jedes noch so kleine Programm extra über das Netz herunterladen zu müssen: Bei Suse habe ich alles auf einer DVD, das spart Zeit und Traffic.
Updates spielt SuSE über Patch-RPMpakete ein. Diese Pakete beinhalten nur die Veränderungen. Man lädt sich also nicht die ganze Software neu runter, sondern nur das wirklich benötigte.

-> Geringere Netzwerklast und geringere Kosten in allen Bereichen.

Das mit dem ext3 Dateisystem würde ich jetzt nicht pauschal Suse zuschreiben, ich hatte damit noch nie Probleme.
 
SuSE läuft auch bei mir gut

Hallo,
bei mir läuft SuSE 9.3 und damit funktioniert die Kiste so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und apt-get funktioniert auch bei SuSE ( bei entsprechend eingerichteter sources.list) sehr gut. Oder graphisch als synaptic.
Allerdings habe ich auch eine DSL Flatrate. Sonst würde ich auf die Empfehlungen von Bio schauen, da es ganz nette Menge an Daten sind, die da heruntergeladen werden können.
Auf meinem kleinen Rechner versuche ich gerade Kubuntu. Das ist ja momentan auch in aller Munde / auf allen Rechnern.

Gruß,
Stephan
 
Nja es gibt so viele verschiedene Linux Oberflächen,ich glaub ich muss mir selbst raussuchen welches für mich angenehm ist.Danke an alle leute die mir die beiträge gepostet haben.

Danke
 
Nja es gibt so viele verschiedene Linux Oberflächen,ich glaub ich muss mir selbst raussuchen welches für mich angenehm ist.Danke an alle leute die mir die beiträge gepostet haben.

Danke

Gruss Tekkinoob
 
Oben