[Debian] Systemsounds nicht abspielbar

t_matze

Senior Member
Systemsounds nicht abspielbar

Ich hab schon wieder eine Frage. :angel
Und zwar kann ich unter Knoppix 4.0 zwar Videos mit Ton und auch mein Musik abspielen, aber sobald eine Fehlermeldung einen Ton ausgeben möchte, taucht folgender Hinweis auf:
Code:
aRts-Meldung:

Sound server informational message: 
Error while initializing the sound driver: 
device: default can't be opened for playback (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.
Wie soll ich denn das verstehen, ich höre doch gerade Musik? Betrifft das das Problem, daß nicht gleichzeitig verschiedene Geräte auf die Soundkarte zugreifen können? Aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich gerade keine Musik höre, ist also davon unabhängig. :unsure:
 
Kann es sein, daß diese Nachricht immer dann kommt, wenn gerade eine andere Anwendung auf die Soundkarte zugreift?
 
Nein, die Nachricht kommt eben auch in den Momenten (die bisher überwogen), in denen der PC völlig stumm seinen Dienst tut. Prüfe ich jedoch dann anhand einer *.wav oder *.avi Datei, spielt er munter drauf los.
 
Oben