[SuSE] ATI Radeon 9250 einbinden

pino

nicht mehr wegzudenken
ATI Radeon 9250 einbinden

Hallo Ihr,

gibt es eine Möglichkeit unter SuSe 9.0 eine ATI Radeon 9250 einzubinden, da diese nicht erkannt wird und auch nicht in der Liste unter ATI steht?

So ein "Diskettensymbol" um Treiber einzuspielen (so wie man es von Windows her kennt) gibt es an dieser Stelle nicht (zumindest konnte ich keines entdecken). :confused

Meine Fragen:

1) Wie schaff ich es dennoch, dass ich die richtigen Treiber einbinden kann?

2) Wo kann ich die Treiber für diese Grafikkarte downloaden (Link)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Die Treiber gibt es direkt auf der Downloadseite von ATI:
www.ati.com Downloads & Support oder so. Wenn dort nicht genau Deine Karte aufgeführt wird, egal, gibt eh nur einen Treiber ;)

Die Installation ist etwas aufwändiger als unter Windows, Du mußt warscheinlich ein Kernelmodul kompilieren.
Eine Anleitung dazu gibt es aber auch:
http://www.gmpf.de/index.php/Installation:ATI-de

MfG, Bio
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Bio-logisch!

Aber ich denke das Ganze überschreitet meine Kenntnisse. Geht es denn wirklich nicht einfacher?

Und bezüglich der Treiber von ati. Da habe ich schon Probleme herauszufinden ob es sich um Linux x86 oder Linux x86_64 handelt. Was ist das nur alles?
Wo kann ich da nachschauen?

Sorry, für die dummen Fragen... :)

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Es gibt noch einen alten Treiber als rpm-Paket auf dem Suse ftp-Server.
Schau mal in den Tutorialbereich (ist oben verlinkt), da gibt es eine Hardware - FAQ. Ich glaub, da ist ein Link.

Im Zweifelsfall wirst Du die normale x86er Version haben.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Danke... ich schaue mal nach...

Aber jetzt habe ich noch ein ganz neues Problem... vor lauter Rumprobieren startet Linux jetzt nur noch mit der Kommandozeile, wo ich auch sehen kann, welche Treiber geladen sind. Hilfe!!!


Wie kann ich denn jetzt nur wieder auf die grafische Oberfläche umschalten?

Dieses Linux.

Danke

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

In dem Du das vorher erstellte Backup der Datei /etc/X11/XF86config wieder herstellst ;)
Alternativ mit dem Programm sax2 neu einrichten.

Ein wichtiger Hinweis:
Vor so einer Aktion immer ein vollständiges Backup erstellen!
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Danke Bio-logisch...

1)Was ist denn das für eine Datei... diese /etc/X11/XF86config ?

2)Und wo hätte ich diese Datei vor meinen Aktionen hinspeichern sollen?

3) Wäre dann ein Aufruf und ein Wiederherstellen dieser Datei von der Kommandozeile aus möglich gewesen?

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

1.) Die Datei, in der die Einstellungen für die grafische Oberfläche gespeichert werden, z.B. welcher Treiber verwendet werden soll.
2.) Egal. Hauptsache, Du kommst dran.
3.) Mit dem Befehl cp.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Tja, für jetzt ist es wohl zu spät!

Aber in der Zukunft könnte ich also die intakte Datei /XF86config in ein eigens angelegtes Verzeichnis kopieren.

Und für den Fall der Fälle könnte ich dann die Backup-Datei aus der Kommandozeile über den Kopierbefehl wieder nach /etc kopieren.

Habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Ja.
Aber macht jetzt auch nichts:
Melde Dich an der Konsole als root an und starte das Programm sax2.
Wenn Du nicht zu viel zerschossen hast, kann es die Datei neu anlegen und den alten Zustand wieder herstellen.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Sorry,
aber wie kann ich das Programm sax2 starten?

Über welchen Aufruf und wo befindet es sich?

Danke
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Hallo,
also das mit dem Herstellen hat geklappt. Vielen Dank nochmals dafür!

Jetzt stehe ich aber noch immer vor dem Problem, dass eben der Treiber meiner Radeon 9250 nicht in der ATI-Liste unter Grafikkarten aufgeführt ist.

Also der komplizierte Weg über "Kernelmodul kompilieren" ist mir zu heiß... dafür reichen meine Kenntnisse nicht.

Gibt es denn sonst überhaupt keine andere Möglichkeit?

Ich meine ich habe ja ein Bild... aber Linux trägt halt einen völlig anderen Treiber ein, da Radeon 9250, wie geschrieben, nicht enthalten ist.

Allerdings finde ich einen Treiber Radeon 9000 in der Liste vor. Könnte dieser alternativ eingestellt werden?

Gehören die nicht zur gleichen Gruppe?

Danke

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Versuch macht klug ;)
Mach ein vollständiges Systembackup und versuch das Ding zu installieren. Wenn es schiefgeht, einfach ganz relaxed zurücklehen und das Backup wieder herstellen ;)

Aber eines hast Du da noch nicht verstanden:
Der Treiber, den Du zur Zeit verwendest, ist ein reiner 2D-Treiber. 3D läuft mit dem nur über eine Softwareemulation.
Das reicht aber für das normale Arbeiten völlig aus!

Wenn Du wirklich einen 3D-Treiber willst, dann mußt Du den Treiber von ATI nehmen, der selber kompiliert werden muß (wenn nicht zufälliger Weise ein fertiges Modul auf dem Suse-Server rumliegt...).
Ein Hexenwerk ist das auch nicht, auch wenn es nicht unbedingt im ersten anlauf funktioniert.
Aber lies Dich mal hier etwas ein: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?t=44356

MfG, Bio
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Danke für deine Bemühungen Bio-logisch !

Aber es ist mir noch immer nicht ganz klar... sorry. :wand

Wenn ich also den Treiber Radeon 9000 (aus der Liste) anstatt dem richtigen Treiber Radeon 9250 (der ja nicht aufgelistet ist) einbinde, so kann ich auch nur die 2D-Features der Karte nutzen.

1) Ist es bis hierher korrekt?

Wenn ich die 3D-Funktion der Karte nutzen möchte, so würde nicht einmal der "richtige" Treiber Radeon 9250 reichen. Dafür bräuchte ich dann einen ganz spez. Treiber... also noch einen anderen als den Radeon 9250.

2) Kann man es so sagen?

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Beides falsch ;)
Es gibt nur einen 2D und einen 3D-Treiber für alle Radeon Karten, egal, was da für eine Nummer steht.

Der 2D-Treiber ist Open Source und bei Suse enthalten, den 3D-Treiber mußt Du selber installieren, da er proprietär ist.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Oje, das ist echt kompliziert!

1)Was sind dann das für Treiber, die in der ATI-Liste stehen? Was ist dann z.B. der Radeon 9000 (aus der Liste) für ein Treiber?

2)Dieser Open Source Treiber bei Suse... ist der auch so kompliziert einzubinden, wie dieser 3D-Treiber?

3)Wo genau kann ich den 2D-Treiber (Link) finden?

Danke

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

1.) Sax2 listet unterschiedliche Karten auf, die mit dem Treiber getestet wurden. Wenn Deine nicht explizit aufgeführt wird, ist das aber auch egal, nim einfach ein vergleichbares Modell
2.) Du verwendest gerade den OpenSource-Treiber ;)
3.) www.xfree.org oder www.x.org , aber er ist wie gesagt bereits installiert.
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Ich hoffe ich nerve nicht langsam Bio-logisch... :)

Zur Verdeutlichung:

1)Wenn der eigentliche Treiber Radeon 9250 nicht in der ATI-Liste aufgeführt ist, so kann ich getrost auch den Treiber Radeon 9000 nehmen, der ja offensichtlich zur gleichen "Familie" gehört. Beide Treiber sind sogn. 2D-OpenSource-Treiber.

Stimmt das jetzt so???

2)Wenn ich einen reinen 3D-Treiber benötige, dann müsste ich diesen, wie beschrieben, selbst installieren?

Nochmals vielen Dank!

pino
 
AW: ATI Radeon 9250 einbinden

Zu 1: Im Prinzip ja...
Wobei alle ATI-Radeon Karten mit dem gleichen 2D-Treiber angesteuert werden. Nur trägt Suse nicht alle Karten in die Liste ein...

Zu 2: Genau. Wobei es sich dabei nicht um einen reinen 3D-Treiber handelt, 2D kann der auch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben