[SuSE] SuSE-Linux 10 (Community-Version) zum Download freigegeben

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
SuSE-Linux 10 (Community-Version) zum Download freigegeben

Nach dem Vorbild von Redhats Fedora wird Novell eine Community-Version seiner SuSE-Distribution veröffentlichen.
Diese SuSE Linux Distribution wird aber anders als Redhats Fedora weiterhin auf Datenträgern verkauft werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62400
---
Na ja, ich halte mich mal bedeckt:
Fedora wird ja auch fast nur von Redhats Entwicklern vorangebracht.

Aber wenn es dazu führt, das vor der Veröffentlichung eine öffentliche Beta-Phase kommt, dann ist das der Qualität bestimmt zuträglich :devil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SuSE-Linux 10 (Community-Version) ab nächster Woche kostenlos zum Download

Und da ist schon die Ankündigung:
Ab nächster Woche soll SuSE-Linux 10 kostenlos über das Internet verfügbar sein.
Hierbei handelt es sich um eine Beta-Version der im Oktober erscheinenden SuSE-Version, die dann wieder über Boxen (mit Handbüchern), per Download oder als Beigabe auf Heft-CDs vermarktet werden soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62435

Schön :)
Wenn so dieses mal die gröberen Fehler vor der Veröffentlichung gefunden werden, dann kann das ja nur gut sein für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Beta 3 installiert.
Die Installation selber verlief wie gewohnt unspektakulär, nur kann ich leider nichts näheres sagen:
Meine Netzwerkkarte (Onboard Nforce 4) wurde nicht erkannt, womit ein eingehender Test nicht mehr möglich ist :(

Daher mal eine Frage an unsere Experten:
Wenn ich die Karte von Hand einrichten will, muß ich das Kernelmodul für die Karte kennen. Kenn ich aber nicht.
Ich lade im Anhang die Ausgabe von lsmod von Kubuntu hoch, kann mir jemand sagen, was davon für Netzwerkkarte ist?

Der Bugzilla von Novell ist übrigens selber verbuckt Fehler 500 gibt er derzeit nur aus...
 

Anhänge

  • ausgabe lsmod.txt
    3 KB · Aufrufe: 260
Ich habe mal die Beta4 installiert.

Ganz nett, aber der eigentlich Vorteil von SuSE, installieren und gut ist's, gilt nicht mehr.

Alles, was im entferntesten mit Multimedia-Formaten zu tun hat, muss man sich besorgen und händisch nachinstallieren, das ist nix für Anfänger...

Außerdem musst ich mächtig schrauben und probieren, bis ich eine Auflösung von 1280x1024 bei 60Hz hingekriegt habe (die Default einstellungen sind fehlerhaft).

Auch muss man sich Java, Flashplayer, RealPlayer etc. besorgen und installieren.

Wie gesagt, ob der Einsteiger damit noch klar kommt?

Eher mit Ubuntu oder ähnlich...
 
Stimmt leider.
Diese Tendenz gab es ja schon bei der Suse 9.3, alles mit mp3 ausgelagert :(
Zudem mit Openoffice 2 Beta-Phasensoftware ausgeliefert, schlechte Idee...

Ich habe die 9.3 parallel getestet, auf 3 verschiedenen Systemen:
Bei meinem aktuellen Desktop (mit SATA-Platte) werden keine USB-Datenträger mehr erkannt (laut tail -f /var/log/messages wurde mein Stick garnicht erst erkannt), bei meinem 5 Jahre alten Alternativsystem funktioniert die isa-Soundkarte auf ein mal nicht mehr (mit dem Vorgänger lief sie noch).

Positiv: Bei meinem Laptop wurde nun das Touchpad vollständig unterstützt, mit Scrollfunktion und allem Zip und Zap.
Problem: Dafür lief die USB-Maus nicht mehr, womit sich Suse auf diesem Rechner auch wieder disqualifiziert hat (UT mit Touchpad? Nein danke! :()

Die Einstiegsschwelle ist bei Ubuntu zwar höher (apt und vi sind nicht jedermanns Sache...), aber dafür funktioniert es nach der notwendigen intensiveren Lektüre richtig.
 
Bio-logisch schrieb:
Die Einstiegsschwelle ist bei Ubuntu zwar höher (apt und vi sind nicht jedermanns Sache...), aber dafür funktioniert es nach der notwendigen intensiveren Lektüre richtig.

Was für'n vi? (ich weiss, dass das ein Editor ist, aber den braucht man nicht) :D

Mit apt hast Du auch nicht so viel zu tun, dafür gibt es doch Synaptic, eine GUI zum (De)Installieren von Software.

Ubuntu ist sehr einfach zu handhaben und wird ab Oktober (neue Version) noch einfacher, da kann man nahezu alles über eine Oberfläche konfigurieren...
 
Suse Linux 10.0 ab Anfang Oktober im Handel
Erstmals mit Beagle Desktop Search, MP3-Unterstützung und XEN Virtualisierungssoftware

Ab Oktober 2005 wird Suse Linux 10.0 im Einzelhandel und über Online-Shops erhältlich sein. Die neue Version der Linux-Distribution des US-Software-Konzerns von Novell enthält ca. 1.500 Open Source-Anwendungen und -Pakete unter anderem für Web Hosting, Anwendungsentwicklung und Heimnetzwerke. Suse Linux 10.0 kostet 59 Euro und wird komplett mit installationsfähigen Medien, Handbüchern und 90 Tage-Installationssupport ausgeliefert.

Zur Ausstattung gehört unter anderem der Browser Firefox, die neueste Version von OpenOffice.org, verschiedene E-Mail- und Instant Messaging Clients sowie Anwendungen zur Erstellung, Bearbeitung und Verwaltung von Bildern und Grafiken. Des Weiteren enthält Suse Linux 10.0 Sicherheitsprogramme wie Anti-Viren- und Anti-Spam-Software sowie eine integrierte Firewall. Zu den neuen und aktualisierten Programmen zählt auch die Beagle Desktop Search und Amorak mit MP3-Unterstützung. Außerdem wird das Update mit neuer Technologien wie XEN Virtualisierungssoftware und iFolder für den standortunabhängigen Zugriff auf Verzeichnisse ausgeliefert.

Die neue Version von Suse Linux wurde vom OpenSUSE Projekt entwickelt, das vor kurzem von Novell ins Leben gerufen wurde und unterstützt wird. Zum ersten Mal enthält Suse Linux 10.0 Code-Veränderungen und Bug-Fixes, die aus den Eingaben der Entwickler der weltweiten Linux-Community stammen.

Quelle: de.internet.com
 
Ich habe mal von der Beta4 per Yast auf die RC1 "upgedated".

Es läuft recht erfreulich, aber wie gesagt, man muss schon wissen, wie man zu Multimedia-Erweiterungen kommt, wie man Java, Flash usw. einbindet.

Obwohl es mittlerweile einen ATI Treiber mit Installationsroutine gibt, kommt man um Handarbeit nicht herum...

Ich nehme aber an, dass das bei der Kaufversion im Oktober vorinstalliert und -konfiguriert ist, das ist z.B. bei Mandriva (Mandrake) auch so, aus lizenzrechtlichen Gründen.
 
Fertig :)
Hab's mir auch mal gezogen, heute abend wird es installiert. Ich bin sehr gespannt, was sich in der Zwischenzeit getan hat. Meine letzte ernsthafte Auseinandersetzung mit einem Desktop-Linux war SuSE 8.1 vor knapp drei Jahren...
 
Mal eben ne Frage, bekomm ich die DVD nur als Eval-Version oder bin ich zu blind einen richtigen Link zu finden?
 
Neue Nomenklatur bei Suse, es gibt nun folgende Varianten:

1.) die Box - Version im Handel
Gleicher Umfang wie die frühere Suse Linux Professional. Die Personalversion ist eingestellt.

2.) SUSE-10.0-LiveDVD.iso
Ist das, was früher die Live-Eval war:
Dient zum direkten booten von der DVD, ohne Installation auf die Festplatte (zum Testen der Hardwarekompatibilität ohne Installation)

3.) SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
Die Demo-Version der Box Version.
Ist das, was früher mal die Download-Version war:
Ein DVD-Image zur Installation auf die Festplatte, ohne kommerzielle Programme wie Textmaker.
Diese DVD gibt es wahlweise auch für x86_64.
Des weiteren gibt es für i386 auch die CDs (das, was ihr geladen habt).

4.) Für OpenSource-Fundamentalisten gibt es eine weitere Variante von opensuse.org, wo alle nicht quelloffenen Elemente (auch einige nützliche Treiber...) fehlen.
http://www.opensuse.org/Released_Version#Downloads

Leider ist das ganze sehr verwirrend, da sich aus dem Dateinamen nicht der Unterschied zwischen Eval und der alten Live-Eval ergibt.

Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt ;)
Noch ein Tip:
Da die FTP-Server immer noch unter der Last ächzen, möglichst auf die Torrents ausweichen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ih-Ingrid :D
Also installiert ist es, ging problemlos, außer dass mich die Setup-Routine vor einem vorhandenen Software-RAID gewarnt hat, den es nicht gibt. Sieht auf den ersten Blick auch sehr ansprechend aus, sogar die Schrift kann man lesen. Beim letzten Versuch war erstmal Augenkrebs angesagt, bis man es selbst eingestellt hat.
 
Ich finds klasse, die erste SuSE Distri die mir spontan zusagt, fix Opera und Skype installiert, der Rest geht auch schnell. Sogar mein Drucker wurde erkannr, macht doch mal wieder Spass, ich glaub da bleib ich mal am Ball
 
Selbst ich als alter SuSE-Nörgler bin beeindruckt. :D

Alles läuft "einfach so", sogar mein Creative Muvo mp3 Stick lässt sich endlich betanken, hat sonst nie geklappt.

Mulimedia kann man bei Packman nachladen, einfach folgendes tun:

Yast Starten. Dort dann "Installationsquelle wechseln". Hinzufügen -> http. Server: "packman.iu-bremen.de" und Verzeichnis "/suse/10.0".
Anschliessend dann "Software installieren/löschen" und die Pakete "libxine" und "mad" installieren. Als Abhängigkeiten kommen dann z.b. auch noch gleich die win32codecs (nötig für Sachen wie wmv-Dateien).
 
Oben