[SuSE] Rechnernamen in SuSe 9.3 unter yast2 ändern?

DonMarco1976

Herzlich willkommen!
Rechnernamen in SuSe 9.3 unter yast2 ändern?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen alten Rechner übernommen, die Festplatte mit MaxBlast genullt und SuSe 9.3 Professional neu aufgespielt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Beim Start eröffnete mir Linux auf dem Startbildschirm: "Willkommen auf karlheinz". Das war der alte Rechnername unter Windows 2000, der für das Netzwerk in der Arbeitsgruppe vergeben worden war. Ich frage mich ohnehin, warum dieser Name nach dem Nullen der Festplatte noch vorhanden ist, aber sei es drum.

Auch unter Yast erscheint nun oben in der Titelleiste "Yast2@karlheinz". Ich habe also recherchiert und auch schon in yast bei der netzwerkkarte den hostnamen geändert, was aber mein Problem nicht gelöst hat. Wie kann ich "karl-heinz" nun gefahrlos abändern?

Unter "Dateien suchen" zeigt er mir an, dass der Name "karlheinz" in folgenden Dateien auftaucht:

.DCOPserver_karlheinz_0
.DCOPserver_karlheinz_:0
.kde/share/apps/kmail/lock
.DCOPserver_karlheinz_0.desktop
.XEauthority
.ICEauthority
.y2log

Wie gesagt, das System ist frisch installiert und upgedatet, die Platte war vorher genullt etc.

Vielen Dank schon im Voraus
 
AW: Rechnernamen in SuSe 9.3 unter yast2 ändern?

Ups, es hat doch geklappt, ich war da nach dem ersten Schreck einfach zu ungeduldig. Die Änderung unter "Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Bereits konfigurierte Geräte ändern -> Bearbeiten -> Hostname und Nameserver" hat jetzt doch funktioniert. Ich habe wohl schlicht und einfach vergessen, zwischendurch mal runterzufahren, ich Schussel :angel

Das Problem habe ich folglich doch durch den beschriebenen Schritt gelöst und es ist wieder alles in Butter
 
Oben