[Debian] useradd - /home mit Unterverzeichnissen erstellen

Steve Urkel the REAL

Moderator
Teammitglied
useradd - /home mit Unterverzeichnissen erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Befehl useradd Benutzer einrichten. Beim erstellen des /home/USER Verzeichnisses, sollen jedoch direkt weitere Unterverzeichnisse erstellt werden, mit entsprechenden Rechten- und Gruppenzuweisungen.

Ist dies überhaupt möglich und wenn ja, WIE? Google war diesmal nicht mein Freund. :mad

Welche Möglichkeit hätte ich sonst noch, ohne alles selber von Hand zu erledigen?

Danke

Steve
 
AW: useradd - /home mit Unterverzeichnissen erstellen

Hmm. Also das müsste google eigentlich schon wissen *g*. Alles was du ins /etc/skel/ Verzeichnis packst wird automatischs in neue Home Verzeichnise kopiert. D.h. wenn da ein Ordner names temp drin ist, hast du automatisch in jedem neu angelegten Home Verzeichnis ein Ordner names Temp.
 
AW: useradd - /home mit Unterverzeichnissen erstellen

Danke Viper.

Das hat mir inzwischen Google doch nun ausgespuckt. Aber wie kann ich da noch die Rechtevergabe/Gruppenzugehörigkeit beeinflussen?

Vielleicht eine Idee?

Steve
 
AW: useradd - /home mit Unterverzeichnissen erstellen

Die Rechtevergabe/Gruppezugehörigkeit kannste nicht ändern. Wenn du mittels useradd einen Benutzer anlegst ist dieser Benutzer natürlich auch Besitzer seines Homeverzeichnisses!
 
Oben