[Desktop] k3b crash beim Starten

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
k3b crash beim Starten

Hallo,
ich habe versucht, k3b als normaler User zu starten. Erst kam das übliche Startsymbol (hüpfendes k3b Zeichen (ich liebe diese Animationen...)), dann wurde der Rechner unerträglich langsam. Wenn ich mich abmeldete und dann wieder anmelde, ist der Rechner wieder normal. Allerdings ist k3b nicht gestartet.
Wenn ich sehr lange warte, ist k3b (nach sehr, sehr langer Wartezeit) schon einmal gestartet.
Ich habe k3b auch schon deinstalliert und dann wieder installiert (synaptic sei Dank!). Hat aber auch nicht geholfen.
Inzwischen crashed k3b nach kurzer Startversuchzeit:

Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 1105138496 (LWP 8842)]
[KCrash handler]
#7 0xffffe410 in ?? ()
#8 0xbfffe748 in ?? ()
#9 0x00000006 in ?? ()
#10 0x0000228a in ?? ()
#11 0x41cfed41 in raise () from /lib/tls/libc.so.6
#12 0x41d00529 in abort () from /lib/tls/libc.so.6
#13 0x41c85c25 in __cxxabiv1::__terminate () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#14 0x41c85c62 in std::terminate () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#15 0x41c85da2 in __cxa_throw () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#16 0x41c85fe3 in operator new () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#17 0x41c860bd in operator new[] () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#18 0x417bbd64 in QString::setLength () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#19 0x417e9e50 in QUtf8Decoder::toUnicode ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#20 0x41712f19 in QXmlInputSource::fromRawData ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#21 0x4171353b in QXmlInputSource::fetchData ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#22 0x4171366c in QXmlInputSource::QXmlInputSource ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#23 0x408da5a8 in K3bSongManager::load ()
from /opt/kde3/lib/libk3bproject.so.2
#24 0x08082426 in K3bApplication::init ()
#25 0x080a1286 in main ()

Bei einer Anmeldung als root funktioniert k3b. :confused

Was kann das sein? Rechte nicht richtig eingerichtet?

Gruß,
Stephan
 
Wieso das k3b crasht weiss ich leider nicht, aber k3b ist eh eines der wenigen Programme, die nicht schlau laufen ohne rootrechte. Wenn ich mich nicht täusche mault ein taufrisch installiertes k3b sowieso rum man solle es als root starten.

Von daher würd ich auf das Verknüpfungssymbol zu k3b einen Rechtsklick machen, dann

...Eigenschaften...Programme...Erweiterte Optionen...als anderer Benutzer ausführen anhacken und root reinschreiben ins Formularfeld...ok...ok

Beim Start wird k3b von nun an das rootpasswort abfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange kann das gar nicht her sein, denn meine Linuxkarriere ist sowas von jungfräulich :)

Lieber ein sauber laufender k3b mit Rootrechten als eine Absturzmeldung eines crashenden Brennerprogrammes mit Userrechten *gg*
 
Original geschrieben von ZuluDC
Naja, solange kann das gar nicht her sein, denn meine Linuxkarriere ist sowas von jungfräulich :)


Ich habe mich da vielleicht ein wenig vergalloppiert, einige Programme, die von k3b genutzt werden, haben root-Rechte, allerdings wird k3b von den meisten Distributionen so eingerichtet, daß ein normaler User brennen kann (SuSE, Kanotix, Ubuntu usw.)

@Stephan1965

Welche Distribution nutzt Du?

Schau doch mal nach, ob Du im Menü den k3b Einrichtungsassistent findest, bzw. starte "k3bsetup".
Es könnte auch sein, daß Du keine Rechte für deinen Brenner hast.
 
Hallo,
gerade ist der Rechner komplett eingefroren. Das ist mir unter Linux noch nie passiert. Doch, vor 5 Jahren bei meinem damaligen ersten Linuxversuch. Da hatte ich aber auch als root ein bißchen auf der Festplatte aufgeräumt und dabei gelernt, daß man sich nicht für den normalen Gebrauch als root einloggt.
Und ich hatte die Antwort schon geschrieben und mußte nur noch auf den Antworten Button drücken. Na gut, dann noch mal:

Ich benutze K3b 0.11.15cvs ( Using KDE 3.4.1 Level "a" SuSE 9.2 Unsupported) (das ist die Meldung unter k3b: Hilfe: Über K3b, gestartet als root)

Wenn ich k3bsetup aufrufe, findet der Rechner diesen Befehl nicht.

Ich möchte eigentlich, das auch normale User brennen können. Denn ich werde definitiv nicht das root Paßwort rausgeben :boxer .

Gruß,
Stephan
 
Meine 2 Cent:
Nimm ein anderes Programm, cdbakeoven habe ich früher sehr gerne verwendet:
Sieht von der Oberfläche her etwa so aus wie Winoncd früher mal (bevor es in den Farbeimer gefallen ist).

gtoaster ist gut geeignet für Audiocds.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan1965

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du SuSE 9.2, hast apt nachinstalliert und benutzt Synaptic...

Wenn das so ist, mach doch mal "apt-get update" und "apt-get upgrade" und lies dir die Meldungen durch, ob Du evtl. kaputte Pakete in deinem System sind. Mit Synaptic kannst Du kaputte Pakete "behandeln", in der Konsole kannst Du "apt-get -f install" eingeben, dann werden die Abhängigkeiten aufgelöst.

Mich wundert das etwas, weil k3b mit SuSE eigentlich seit langem auch ohne root-Rechte funktioniert.

Nächste Möglichkeit wäre, daß Du bei der Auswahl deiner apt-Quellen übereifrig warst, denn es besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich verschiedene Quellen gegenseitig negativ beeinflussen und es nicht mehr möglich ist, Abhängigkeiten aufzulösen...

Schau' mal hier:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

@Bio-logisch

Die Brennprogramme, die Du nennst, sind z.T. alt und werden nicht mehr weiterentwickelt (weil's ja k3b gibt :D ).
Manche erfordern noch die SCSI-IDE Emulation, die es ja eigentlich nicht mehr gibt und so finden die Programme keinen Brenner...

Aber Du schreibst ja auch, Du hättest cdbakeoven früher gerne verwendet. :D

Schau mal auf das Datum:
http://cdbakeoven.sourceforge.net/
 
Brennen unter Linux scheint noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein (aber ich will ja nicht meckern, denn ich kann bist jetzt mit allem recht gut leben - oder anders gesagt: ich lebe einfach noch *lach*)

cdbakeoven:
Der Ofen backt wahrscheinlich schon und sieht auch recht ansprechend aus. Leider scheint da aber mehr als 2 Jahre nix mehr gegangen zu sein *schnieff_Nase_schneuz*

Da kommt mir doch gleich ne Frage in den Sinn. Gesetzt des Falles (oder heisst es 'dem Falle'?) man ist wirklich in so ein altes Programm verliebt und findet es einfach nur endgeil...wie steht es da mit der Kompatibilität...also ich mein jetzt nicht, ob neuere Brenner unterstützt werden, sondern ob das unter einer knallneuen Susi oder einem kuntubunten Debianer läuft, wenn man es aus den Sourcen installiert (vielleicht ne doofe Frage, aber ich weiss das echt ned)

xcdroast:
Hab ich gleich mal installiert. Zuerst wird gemeckert, man solle es als root starten um es zu konfigurieren und dann erkennt es meinen neueren NEC3500 DVD-Brenner nicht. Eigentlich auch kein Problem, denn man muss nur das Device angeben und schon rafft das Teil, dass hier im System ein Brenner auf der Lauer liegt. Dann kommt das was Hans-Peter angesprochen hat. Das Teil fasselt nun was von SCSI-Emulation. Ich hab dann schnell tuxracer angequatscht, und der hat gemeint evtl. ginge es wenn ich flink per modprobe das modul sg laden täte (SCSI generic). Hab ich gemacht und ausserdem in die Datei /etc/modules gepresst. Nun scheint die Erkennung von xcdroast Flügel zu bekommen und fasselt was von: "Hey, Knabe. Du hast da einen DVD-Brenner. CD brennen geht schon, aber DVD kriegste noch nicht gebraten, denn dazu musste noch ProDVD installen"
Hmmm...ProDVD ist eine ausführbare Datei ohne Endung, die ich über die konsole auch starten kann. Die Optionen und switchs sind einfach nur endlos und vermutlich kann man damit Jahre damit in einem Gefängnis mit einem Laptop verbringen ohne dass man alle Optionen durch hat *gg*
Aber welcher Durchschnittsheini (wie ich ihn in etwa repräsentiere) brutzelt schon auf der konsole?
Naja...irgendwas hab ich da wohl eher falsch gemacht oder ne falsche Datei erwischt, denn unter Optionen in xcdroast hat es da ein ausgegrautes Feld mit cdrecord-ProDVD Schlüsselangaben.

Eat'em...

gtoaster:
root@kubuntu:/home/zuludc # apt-get install gtoaster
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
gdk-imlib1 gnome-bin gnome-libs-data imlib-base libart2 libgnome32
libgnomesupport0 libgnomeui32 libgnorba27 libgnorbagtk0 liborbit0
Vorgeschlagene Pakete:
imlib-progs gnome-core esound mpg123
Empfohlene Pakete:
imlib1 imlib2
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gdk-imlib1 gnome-bin gnome-libs-data gtoaster imlib-base libart2 libgnome32
libgnomesupport0 libgnomeui32 libgnorba27 libgnorbagtk0 liborbit0
0 aktualisiert, 12 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 84.8kB von 1756kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 5763kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
Hole:1 http://us.archive.ubuntu.com hoary/main gdk-imlib1 1.9.14-16.2ubuntu2 [84.8kB]
Es wurden 84.8kB in 17s geholt (4936B/s)
Konnte http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/i/imlib+png2/gdk-imlib1_1.9.14-16.2ubuntu2_i386.deb nicht holen MD5-Summe stimmt nicht
E: Konnte einige Archive nicht herunterladen, vielleicht »apt-get update« oder mit »--fix-missing« probieren?
root@kubuntu:/home/zuludc #

Irgendwie auch ned so irre berauschend :)

Da bin ich ja richtig froh, dass es noch Nero für Linux gibt *gg*
 
@Hans- Peter:
Ich habe mir apt, bzw. synaptic auf Hinweis von Bio installiert und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe keinerlei Fehlermeldung, die auf defekte Pakete oder ähnliches hinweist, bekommen.

Vielleicht war ich wirklich etwas übereifrig mit meiner sources.list. Ich habe Sie mir jetzt noch mal angesehen. Zumindestens der Server für die packmann Pakete ist dort gar nicht eingetragen.
Ich werde jetzt ein bißchen rumexperimentieren..

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es! Es läuft alles wieder so wie es soll. Ich hatte also in der sources.list falsche Einstellungen.
Hinterher ist immer alles ganz einfach...

Vielen Dank an alle :) ,

Stephan
P.S.: Jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub! Bis bald! :funny
 
Oben