Ist Linux gut ??

dad1881

gesperrt
Hallo Board,

ich bin schon lange am überlegen mir Linux drauf zu machen weiß aber nicht ob es gut ist ?

Ein Arbeitskollege sagte mir das man mit LINUX keine Probleme hat , man bekommt kein Virus usw.
das einzigste was er sagte ist das Linux für Anfänger in der Bedienung recht schwer ist stimmt das ??


Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
 
Fakt ist, dass die Umstellung auf ein unbekanntes System natürlich einige Hürden hat. Wenn man damit zurecht kommt, ist es durchaus ein super System.

Ob Linux nun besser ist, stelle ich mal dahin, da ich mit Windoof vertraut bin und mit Linux bisher nur zwangsweise arbeiten musste, aber demnächst hau ich es mir wieder (freiwillig) rauf :)
 
Dann mach das doch ;)
Dann musst du dir ja sowieso die eigene Meinung bilden, pauschal lässt sich ja schwer sagen, Linux isei besser als Windows oder MacOS!
Klar ist auf jeden Fall, dass man mit Linux alles machen kann, was man auch mit anderen Betriebssystemen machen kann - nur ist die Bedienung für den Neuling selbstverständlich gewöhnungsbedürftig - liegt nunmal n der Natur der Sache.
 
Gut für was?

Als Server imho ungeschlagen (dieses Forum läuft auf einem Linux-Server, übrigens Suse).

Als Dektop?
Mit Einschränkungen, leider sind viele Programme nicht in gleicher Form für Linux erhältlich

Als Spielekonsole?
Nein Danke, UT läuft unter Windows einfach besser ;)
 
Wenn man sich an Linux gewöhnt hat und auch mal bereit ist mehrseitige Handbücher zu lesen, hat man ein super Desktopsystem!

Gruß Viper
 
Wat is los 1000 Seiten oder mehr ...
abgelehnt.gif
 
Du kannst ja mal eine Live-Linux CD einlegen (Knoppix, Simply Mepis, Kanotix) und drauflostesten. Dabei wird an Deinem System nichts verändert und Du bekommst einen Einblick, ob es Dir "schmeckt". Wenn ja, lassen sich diese Distributionen auch installieren.

Für den richtigen Durchblick mußt Du dann wirklich bereit sein, auch einiges an technischen Hintergründen zu lesen. (Auf der Stufe bin ich gerade.)
 
Original geschrieben von dad1881
Wat is los 1000 Seiten oder mehr ...
abgelehnt.gif

Daran wirst Du nicht vorbeikommen:
Mit Knoppix, Suse und Co wird der Einstieg erleichtert, mehr aber auch nicht!
Das Hintergrundwissen um vernünftig mit dem System arbeiten zu können mußt Du Dir trotzdem aneignen. Und ein gutes Handbuch als Nachschlagewerk ist da Pflicht!

Es gibt im Internet auch kostenlose Literatur (www.linuxfibel.org, http://www.selflinux.org, http://debiananwenderhandbuch.de/ usw...), aber mir ist da etwas auf Papier lieber.
Und da hat sich seit Jahren der "Kofler" als Standartwerk hervorgetan:
http://www.kofler.cc/linux7.html
Und der hatte schon vor 5 Jahren (ich besitze die 4. Auflage) mehr als 1000 Seiten ;)
 
Nö, das ist ganz normal:
Leisungsfähige Software hat immer dicke Handbücher, die für Windows XP und Office sind auch nicht dünner ;)
 
Original geschrieben von dad1881
Brauchte ich aber nicht lesen.

Daher muss du Windows auch größtenteils so nehmen wie Microsoft es eingerichtet hat. Mit Linux kannst du alles konfigurieren und erhälst zusätzlich noch viel Infos über Netzwerk usw. Hat alles seine Vor- und Nachteile!
 
Ich habe vergangene Nacht dem vorletzten auf einem meiner PC's laufendem Windows den Garaus gemacht. Das ständige vollmüllen der Platte mit Sicherheitsupdates, ständige aktualisieren der Virensoftware und ressourcenfressende Anwendungen ging mir letztendlich auf den Geist, zudem wurde das System immer instabiler. Nun läuft auf der betagten Hardware Red Hat 7.0 (auch etwas älter), belegt aber nur 270 MB auf der Platte. Dennoch kann ich all das machen was ich vorher unter W2k auch gemacht habe.

Natürlich ist es für den gewohnten Win-User erstmal komplettes Neuland, wenn da Linux auftaucht, egal in welcher Form. Die Desktops jedoch bedienen sich genauso (Startmenü, Desktop-Icons usw). Das "Nürnberger Windows" SuSE mit KDE hat ja gezeigt das es funktioniert. Natürlich hat auch jede Distribution ihre Schwächen, vieles muss man an seine Bedürfnisse anpassen. Hardware mag vielleicht nicht funktionieren weil es keine Treiber für gibt oder man muss sie selber kompilieren. Und da muss man dann schon wissen was man tut, Lektüre in Forem von "Kochbüchern" (wie mache ich was womit) oder der schon genannte Kofler bringen dann das nötige Hintergrundwissen.

Es bringt aber nichts auf Linux umzusteigen wenn man sich nicht sicher ist den Weg bis zu Ende zu gehen. Dann lieber mit Windows weitermachen als hinterher zu schimpfen. Linux als gesamtes ist nicht einfach als Umsteiger, die erste Zeit verlangt es viel von seinem User. Läuft es dann, kann es das reinste Vergnügen sein.
 
Oben