[SuSE] Systemverschiebung auf neue Festplatte

Nicki

kennt sich schon aus
Systemverschiebung auf neue Festplatte

Hallo,

gestern bei ein paar Arbeiten an meinen Computer vernahm ich Laute die ich eigentlich nie mehr hören wollte. Eine meiner Platten machte Kratzgeräusche und wird wohl bald sprchwörtlich abkratzen. Hab darauf gleich ne neue Platte geordert um dem entgegen zu wirken. Aber jetzt stellt sich die Frage: Wie stell ich das jetzt am besten an?

Ich habe eine 40gig Platte als erste mit 4 Partitionen (1. NTFS W2k, 2. NTFS Wxp, 3. Swap, 4. SuSe 9.1). Bootloader ist GRUB.
Und eine zweite 120gig Platte auch mit 4 Partitionen (1. Programme, 2. Spiele, 3. u. 4. Dateien) alle auf Fat32.

Nun will ich am Ende meine neue Platte (Seagate Barracuda mit 160gig; IDE) als erste haben und die 120gig als zweite. Auf der neuen sollen die gesammten Dateien der alten 40gig Platte 1:1 und zusätzlich die Dateien der 120gig daneben draufkommen. Alle alten Platten sind IDEs und stammen von Samsung.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Poste doch mal bitte die Ausgabe von
fdisk -l

Platte /dev/hda: 41.1 GByte, 41174138880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 5005 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 510 4096543+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 511 5005 36106087+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 511 2678 17414428+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 2679 2809 1052226 82 Linux Swap
/dev/hda7 2810 5005 17639338+ 83 Linux

Platte /dev/hdb: 123.5 GByte, 123522416640 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 15017 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb2 * 2 15017 120616020 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5 2 3825 30716248+ b W95 FAT32
/dev/hdb6 3826 7650 30724281 b W95 FAT32
/dev/hdb7 7651 11475 30724281 b W95 FAT32
/dev/hdb8 11476 15017 28451083+ b W95 FAT32

Und den Inhalt der Datei /etc/fstab.

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb5 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb6 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb7 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb8 /windows/H vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

:)
 
Gut.
Bin etwas müde, aber im Prinzip müßte es gehen:

Du legst folgende Partitionen auf der neuen Festplatte an:

/dev/hdx1 NTFS
/dev/hdx2 Erweiterte Partition mit folgenden Logischen Laufwerken:
/dev/hdx5 HPFS/NTFS
/dev/hdx6 Linux Swap
/dev/hdx7 Linux (also reiserfs bei Dir)
/dev/hdx8 W95 FAT32
/dev/hdx9 W95 FAT32
/dev/hdx10 W95 FAT32
/dev/hdx11 W95 FAT32

Das kannst Du z.B. mit Partitionmagic oder fdisk unter Linux machen. (x hängt dabei von dem IDE-Anschluß ab, wo Du die Platt für die Aktion hinhängst).

Das sollte dann genau den alten Laufwerksbuchstaben auf den beiden alten Platten entsprechen.
Du müßtest nun die Daten einfach rüberkopieren können. Dann mußt Du noch den Bootloader neuschreiben (erst den für Windows, dann den Grub).

die /etc/fstab mußt Du noch anpassen, die alten hdb 6-8 bezeichnungen durch die neuen hda8-11.

Sollte gehen, wenn Du die neue Platte danach an den gleichen Stecker hängst, den jetzt deine erste hat (und als Master jumperst...)

Ohne Garantie das ganze ;)
weitere Infos kannst Du unseren Tutorialsektionen entnehmen, Gamma-Ray und ich habe da ein paar passende Sachen zu geschrieben:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=42679
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=42650&highlight=festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Bevor du irgendwelche neuen Partitionen anlegst, solltest du alle anderen Festplatten abstecken, denn sonst vertauscht Windows die Laufwerksbuchstaben.

Zum kopieren der Daten würde ich Linux verwenden. Starte auf keinen Fall Windows, denn sonst sind die Laufwerksbuchstaben wieder hin, wennste Pech hast. Ich hatte das Problem schon mehrere Male, dass Windows aus C ein M oder irgendwas gemacht hat und dann konnte ich mich nicht mehr anmelden, da die Anmeldedaten ja nicht mehr auf C sondern auf M liegen...

Gruß Viper
 
Ich habe mal eure Vorschläge in Angriff genommen und bin nun am verzweifeln. So wie's aussieht sind die Fehlerhaften Sektoren genau in meiner Linux Partition. Ein verschieben/kopieren des Systems ist somit erst mal nicht möglich, da er mir dort nix lesen kann. Und wenn ich es versuche, dann habe ich ein total zerstörtes Linux auf der neuen Platte. Ich muss also irgendwie diese Sektoren zum laufen bringen. Kennt ihr ein paar Möglichkeiten wie ich diese Sektoren reparieren kann oder muss ich mein Ganzes Linux neu aufsetzten? :(

P.S. Ich hab mal mit der Suse CD mein Dateisystem gecheckt, aber die fehlerhaften Sektoren sind immer noch da.
 
Wichtig sind die Daten aus Deinem Home-Verzeichnis, eventuell noch /etc/, wegen der systemweiten Einstellungen.

Versuch noch diese Daten zu sichern, der Rest ist doch recht schnell wieder aufgesetzt.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Wichtig sind die Daten aus Deinem Home-Verzeichnis, eventuell noch /etc/, wegen der systemweiten Einstellungen.

Versuch noch diese Daten zu sichern, der Rest ist doch recht schnell wieder aufgesetzt.

Das ist das schöne an Linux: Man braucht keine zigtausend Ordner sichern sondern nur das /etc/ und das /home/ Verzeichnis. Achja und vergiss die Kernel config nicht, falls du eine gemacht hast. Die vergess ich immer wieder mal *g*!

Gruß Viper
 
Oben