Nach Login nur noch Konsole

laly

fühlt sich hier wohl
Hallo Board....

Dritter Tag mit Suse und ich denke schon wieder an Windows!

Jetzt hab ich so langsam raus wie man Software installiert..... mein Inet läuf....aber dann der Hammer.....

Nach dem Login kommt ein leerer Suse Bildschirm und da ist links oben in der Ecke ein kleiner Butten mit Konsole....ich kann da auch irgendwie da rumklicken dann geht da auch ein fenster auf aber ich hab kein Ahnung was , wofür und warum das da ist!!!!

Ich dachte dann mal ich installiere neu , vllt hilft es ja.....
Vielleicht kann mir aber jemand sagen was ich da falsch gemacht habe oder ob es sogar ganz normal ist?!?!

Schon mal danke für eure Mühe
Laly
 
Ich denke mal, Du hast auf der Taste Menü auf einen anderen Fenstarmanager gewechselt. Suse verwendet per Default KDE.
 
Zurückstellen?
Du startest Linux, bis zum Anmeldebildschirm. Da gehst Du auf Menü und wählst als Sitzung KDE aus.

Oder kommst du garnicht erst zum Anmeldebildschirm?
 
doch ! Ich komm bis zum Login dann gib ich Benutzername und PW ein und dann kommt der Suse Bildschirm mit dem kleinen Butten!


da steht unter anderem drin : Inconify , Raise, Move, KILL Delete Resize, Lower, Restart und Exit usw
Hab gerade neuinstalliert und jetzt kommt das selbe
Laly
 
Dann hast Du den Fenstermanager gewechselt.
Wie gesagt, in diesem Bildschirm (kdm heißt das Teil) gibt es einen Knopf Menü, dort kannst Du die Sitzung ändern. Die normale Sitzungsart heißt KDE.
 
Wenn ich die linke MAustaste gedrückt halte kommen untereuinanderaufgelistet die Sachen die ich schon beschrieben habe..aber nix von MEnu oder KDE..
Nach dem Login ist der selbe schirm da wie beim Login halt nur ohne das Login Fenster und dem blöden kleinen grünen butten wo xconsole steht.......
 
Das hört sich nach fvwm2 an. Macht nichts, der Windowmanager ist auch gut, kannst genausogut benutzen.

Wenn Du ihn doch wechseln willst:
BEVOR du Dich einlogst drückst Du die Tastenkombination Alt T. In diesem Menü wählst Du KDE aus.
 
Danke...
aber funzt leider nicht....mit dem ALT-T

er schreibt mir aber in dem Konsole Fenster folgendes.....
Mai 21 15:12:19 Linux ifup : NO CONFIGURATION FOUND FOR SIT 0
Mai 21 15:12:19 Linux Kernel: End_request: I/O error, dev fd= , sector 0
was heist das .....

ich habe aber während der Installation, wenn er fragt ob ich jetzt YAST starten möchte und konfiguration machen will auf nein geklickt das ich es später mache...
kann es was damit zu tun haben????
 
Danke...
aber funzt leider nicht....mit dem ALT-T

er schreibt mir aber in dem Konsole Fenster folgendes.....
Mai 21 15:12:19 Linux ifup : NO CONFIGURATION FOUND FOR SIT 0
Mai 21 15:12:19 Linux Kernel: End_request: I/O error, dev fd= , sector 0
was heist das .....

ich habe aber während der Installation, wenn er fragt ob ich jetzt YAST starten möchte und konfiguration machen will auf nein geklickt das ich es später mache...
kann es was damit zu tun haben????
Laly
 
Das Zeug aus der xconsole hat damit nichts zu tun, das sind Meldungen des Linux-Kernels.

Die Konfiguration kann man machen, wann man will:
Spielt keine Rolle.

Ich vermute mal, Du hast bei Deinen Experimenten irgendwie KDE und kdm abgeschossen:
Was Du jetzt hast, ist ein so genanntes fallback System, warscheinlich xdm und irgendein Fenstermanager, der einspringt, wenn sonst nichts mehr geht.
An sich kann man das wieder reparieren, aber ich kann von hier aus nicht sagen, was genau nicht mehr funktioniert.

In diesem Fall würde ich zu einer Neuinstallation raten, ist bei Suse ja schnell gemacht und Du weißt jetzt ja auch, was zu beachten ist.
 
Ok danke....
ich werds dann nochma mit ner neuinstallation versuchen und mit der Yast konfiguration....
Meld mich dann wie es war....


Gruss Laly
 
Habs nochmal am laufen!!!
Mit ner neuinstallation.....hab ich vorher 10mal gemacht aber er hat immer die alten Partitionen genommen!!! Vielleicht gings deswegen nicht. Hab jetzt mal auf neu Andere Platte gemacht und es ging sofort....


Also noch mal danke....



Hab aber jetzt noch ne frage?

Neues Thema Linux Grafikkarten wechsel
 
@laly

Das ist ein Bug von Suse 9.3, haben die meisten Anwender.

Hier die Lösung >>>>> :D

vielen Dank für Ihre Anfrage an den SUSE LINUX Installationssupport.

Hier eine kleine Anleitung:

<http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/dregen_xdm93.html>
(Werfen sie vllt. noch einen Blick in das Admin-Handbuch S. 184, so wie auf dem Bild sollte es bei ihnen auch aussehen)

Sollten sie damit nicht zurecht kommen, dann können sie auch wie folgt vorgehen:

- Strg+Alt+F1
- loggen sie sich als root ein
- editieren sie (z.B. mit pico) die /etc/sysconfig/displaymanager und /etc/sysconfig/windowmanager (pico /etc/sysconfig/displaymanager)
- setzen sie die Variable "DISPLAYMANAGER" auf "kdm" sowie "DEFAULT_WM" auf "kde"
- speichern sie die Einstellungen und starten sie ihr System mittels dem Kommando "reboot" neu

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung. :eek: :angel


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SUSE LINUX Support-Team
Alexander Kulka
...............................................................................................................................

Also meiner Meinung nach ist vers. 9.3 ziemlich vermurkst, die läuft auf keinem meiner 3 Linuxrechner einwandfrei, vorallem werden vielzuviele Programme mitinstalliert die man nicht braucht und wenn man die abwählt wird man nicht mehr mit dem Abhängnikeitfenster fertig.
Ich habe mich schon sehr geärgert das ich diese Version gekauft habe, bin jetzt auf Mandrive/Mandrak 10.1 umgestiegen, ist wesentlich einfacher und läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aldan,

erstmal 1000 dank für deine Mühe und die schnelle Hilfe......
Hat mir voll weitergeholfen. Ist jetzt alles so wie es sein soll...sogar nach nem Neustart! LooooL

Also nochma danke ...auch an Bio-logisch der immer sehr schnell Antwort gibt..... :respekt

Laly
 
Oben