[SuSE] SLES9 mit autoinst.xml

cyberghost

kennt sich schon aus
SLES9 mit autoinst.xml

Hi folks,

folgendes Szenario: wir haben mittels Yast-Backup (Sicherung der Systembereiche) ein .xml und ein .tar erzeugt.
Soviel ich gelesen habe müsste es so funktionieren:

man benennt dieses xml file in autoinst.xml um, speichert die daten auf eine floppy. nach nem server-crash müsste das doch so funktionieren dass ich das autoinst.xml-floppy ins laufwerk stecke, die install-cd ins cd-rom laufwerk und normalerweise müsste es dann doch so sein dass anhand der backup.xml die installation automatisch startet, der server anhand des .xml files automatisch die software auswählt die am gecrashten system installiert war und sämtliche daten wie passwd usw. installiert.

leider funktioniert das nicht so. bei der installation greift der server zwar häufig auf das floppy laufwerk zu, allerdings rennt alles genauso ab wie bei einer normalen installation. soviel ich gelesen habe müsste es allerdings so funktionieren das man nicht mal irgendeinen klick machen muss bzw. irgendwas auswählen muss (zb. sprache, software usw.)

hat da irgendjemand ne ahnung wie genau das funktioniert, was man evtl. einstellen muss und falls ihr damit negative erfahrungen gemacht habt, mir evtl. nen tip geben könnt wie ihr eure systeme backuped (bitte keine veritas-backup-vorschläge...ist im budget nicht vorhanden, sollte also open-source und sinnvoll zu verwalten sein)???

thx und lieben gruß

ps: sollte ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt haben kann ich gerne detailierter darauf eingehen.
 
Unter Linux gibts einen CommandoZeilenbefehl der heisst

dd if=/dev/DeinePartition of=/pfad/filename
oder
dd if=/dev/DeinePartition of=/dev/AnderePartition

damit kannst alles 1:1 entweder in ne Datei oder ne andere partition oder Platte drücken
ist zwar nicht sonderlich schnell, aber funzt

wenn Du das ganze noch stauchen willst, kannst Du den Befehl in ne Pipe ¦ und dann über tar, bzip2, oder rar oder zip jagen, um Die so entstehende datei zu komprimieren, das geht aber logischerweise nur dann, wenn Du den oberen der dd Befehle nimmst.
 
Oben