Domäne mit linux

eichi

fühlt sich hier wohl
domäne mit linux

hi leutz,
ich bräuchte mal ein paar tips für linux-nichts-wisser.

wir haben bei uns mehrere gemischte arbeitsgruppen, also winxp, win2k und win98.
ich finde unsere dömänen mit dc's aber viel einfacher zu verwalten, weil es dort eine zentrale computer- und benutzerverwaltung gibt.
also die verwendung von policies und profiles erleichtert
mir den job schon jetzt, wo ich als netzadmin noch total ahnungslos bin.

geld ist bei uns k.o.-kriterium und ich dachte, man könne vielleicht linux als dc verwenden und aus den arbeitsgruppen domänen machen.
ich habe gegoogled und auch hier im board gesucht und viel gefunden.
z.b. samba als pdc und mehr.
aber meine kenntnisse sind einfach viel zu gering.

viel text für 'n paar kurze fragen:
ist diese idee überhaupt erstmal gut?
wenn ja, hat jemand 'n tip, wo ich doku für linux-dummies diesbezüglich kriege?

o.k. danke für die geduld.
eichi
 
jo danke,

konnte es jetzt erst überfliegen, weil mein pc mal wieder probleme hatte.
(ein thema für sich)

werde mir das morgen in der firma näher ansehen.
ich glaube aber jetzt schon, daß mir das echt helfen wird.
sieht nämlich so aus, als könnte ich das verstehen.

vielen dank dafür, ich werde aber nach der lektüre sicher noch einpaar fragen haben

thx, endlich ein einstieg in's thema!

eichi
 
Oben