[Server] fetchmail

wanie

bekommt Übersicht
fetchmail

Hallo!

Ich habe bei mir fetchmail laufen, und starte ihn mit cron:

0,10,20,30,40,50 * * * * fetchmail -v -f '/home/wanie/.fetchmailrc'

Mein problem ist, das ich immer eine email bekomme, wenn der cron ausgeführt wird.
Ich habe schon versucht ein ( >> /var/log/messages ) und ein ( >> /dev/null ) dahinter zu hängen, doch habe ich als normaler benutzer keinen schreibzugriff, und bekomme dann eine fehlermeldung (authendication first ).
Ich habe auch schon in meinem eigenen home dir eine log datei angelegt, und sogar recht 777 vergeben, jedoch immer die gleiche fehlermeldung.

Wie kann ich die fetchmail so configen, das sie mir keine email schickt, nach jedem cron, sondern in irgendeine log schreibt?
Ich habe es auch schon mit (MAILTO="") versucht, jedoch ohne erfolg...

MfG
wanie
 
So, ich hab das ganze jetz nochmal als cronjob mit: fetchmail -av
versucht...
schreibt er auch jedesmal eine mail an mich, was ja eigentlicha uch richtig so ist.
Ich vermute, mein problem ist, das ich den cronjob als user und nicht als root starte (als root bekomme ich nämlich auch nen fehler, weil die .fetchmailrc ja nur rechte für den jeweiligen user haben darf).

Da ich den cron eben als user starte, habe ich auch kein schreibrecht in die logdateien und /dev/null (?).
somit kann ich den befehl also nicht so aufrufen:
fetchmail -av >> /dev/null
fetchmail -av >> /var/log/messages
oder sonstirgendwas.

Simmt soweit alles was ich vermute?

Wenn ja, wie kann ich abhilfe schaffen?
Ich habe schon folgendes versucht:
- datei im userverzeichnis anlegen --> /home/user/cron und sogar mit chmod 777 cron volles recht für jeden gegeben.
- fetchmail -av >> /home/user/cron

bekam aber wieder folgende fehlermeldung:
fetchmail: authorization first

Wie kann ich abhilfe schaffen???
 
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber mir gehts vielmehr um die lösung meines problems (neugierig wie man das prob. lösen kann).

Es muss doch eine möglichkeit geben das irgendwie zu machen, habe auch schon etwas wie "fetchmail -av | logger -t" oder so ähnlich versucht, ging jedoch auch nicht...
 
Also zurest mal etwas Grundlegendes zu Cron und deren Mails:

Diese E-Mails zeigen dir alle Nachrichten an, die von dem gestarteten Programm/Skript an STDOUT oder STDERR geschickt werden. D.h. du musst STDOUT oder STDERR verändern, wenn du die E-Mails blockieren willst.

fetchmail >/dev/null (STDOUT nach /dev/null)
fetchmail &>/dev/null (STDOUT und STDERR nach /dev/null)

Solltest du als Benutzer kein Schreibrecht auf /dev/null haben, dann kannst du /dev/null entweder in eine Gruppe setzen und den Benutzer zu dieser Gruppe hinzufügen, oder du nimmst einfach eine andere Datei in dem Homeverzeichnis des Benutzers als Log.

Ach ja, generell ist es nicht empfehlenswert alles an /dev/null zu schicken, da hin und wieder ja mal eine wichtige Nachricht dabei sein kann!

Gruß Viper

PS: fetchmail: authorization first sieht mir eher wie ein Fehler in der fetchmailrc aus, als in Cron!
 
Also, vielen danke an alle, vor allem Viper da ich nicht wusste das ich mit &> stdout und stderr und mit > nur stdout weitergebe.

Ich muss zugeben, ich stand manchmal ein bischen auf dem Schlauch, da ich fetchmail immernur mit parametern starten wollte!
Ich starte es nun so im cronjob:

fetchmail >/dev/null

Somit werden die errors immernoch an mcih geschickt, und die normalen ausgaben bleiben weg.
Ich habe als user schreibrecht auf /dev/null, ist das eigentlich normal? ich denke schon, da es ja eigentlich nur eine art mülleimer ist oder?

mein alter eintrag:
fetchmail -av >/dev/null gab wie gesagt immer das mit dem authendication first aus, warum das so war... keine ahnung.
Könnt mir ja n bischen auf die Sprünge helfen.

Naja, bin aufjedenfall froh, das es mir cronjob geht!

MfG
wanie
 
Ich habe als user schreibrecht auf /dev/null, ist das eigentlich normal? ich denke schon, da es ja eigentlich nur eine art mülleimer ist oder?

Ist normal. Was kann ein Benutzer denn mit /dev/null kaputt machen?

mein alter eintrag:
fetchmail -av >/dev/null gab wie gesagt immer das mit dem authendication first aus, warum das so war... keine ahnung.
Könnt mir ja n bischen auf die Sprünge helfen.

Hm. Das wundert mich allerdings auch. Ob du fetchmail jetzt mit oder ohne den Parametern startest sollte eigentlich egal sein. Vielleicht ist es ein Bug in Fetchmail!?

Gruß Viper
 
Oben