Grub Bootloader konfigurieren

qwe82

nicht mehr wegzudenken
ich habe mir Simple Mepis inkl. Grub Bootloader installiert. da ich Linux nur als Notfall System nutzen will, suche ich jetzt eine Möglichkeit, den Bootloader so zu konfugurieren, das er mit mein Windows von HDA1 als erste Möglichkeit anbietet, so das dies auch nach 15s ohne eingabe automatisch gestartet wird. Bisher ist sind die beiden Linux Kernel die vorhandenen Einträge.
 
Dafür musst du nur die Datei /etc/boot/grub/menu.lst unter Linux anpassen.
Dort gibt es die Parameter default und timeout.

timeout: Einfach die gewünschte Zeit in Sekunden angeben, in deinem Fall also
Code:
timeout 15
.

Mit dem Parameter default wird das nach dem timeout zu bootende OS festgelegt.
Hierbei wird einfach die Liste in der menu.lst durchnummeriert, wobei mit 0 angefangen wird zu zählen.

Wenn also Windows das zweite System in der Liste ist, dann muss der Parameter
Code:
default 1
lauten.

fsd hat das hier erklärt:
http://www.8ung.at/linuxfaq/#grub

MfG, Bio
 
Oben