[Server] Samba Server aufsetzen

Bergsteiger

fühlt sich hier wohl
Samba Server aufsetzen

Hi Leute würde gerne einen server unter linux aufbauen. Dachte da an samba oder ähnlich, hab nocht so den Überblick bei dem Linux - Konsole und so weiter . Wer kann mir behilflich sein?

Gruß Bergsteiger :)
 
samba server

also bei tutos iss net viel bei server (0) einträge .
naja werde erstmal das teil inst.
bis später - - -wenn ich nicht mehr weiter weiß :cool:
 
hab das teil jetzt installiert - - - denke ich ? mein rechner verlangte auf jeden fall CD 2 und danach 4 also blos wo finde ich jetzt den samba server ?? wie gesagt kenn mich noch net so aus . wie starte ich das ding ? :confused
 
Die Frage ist ja jetzt auch: Wofür willst du den Server aufsetzen. Weißt du wofür Samba gebraucht wird?

Folgende Fragen würde ich vorab abklären:

1. Welches Linux, BSD, usw. willst du als Betriebssystem laufen lassen.
2. Wofür soll der Server mal Dienst tun.

Wenn du einen Samba-Server baust denke ich du willst ihn für das einsetzen wofür er da ist.

Also, beim Installieren der Server-Software einfach bei (zb. SuSE) Erweiterte Software Auswahl nach Samba suchen.
Die Paketabhängigkeit wird dann eh geprüft und er sagt dir was du noch installieren musst.
Wenn du zb. vor hast das Mac's auf den Samba-Server zugreifen wirst du um netatalk nicht herumkommen.

Normalerweise befinden sich die Standard-Files des Samba unter:

/etc/samba

Willst du einen User anlegen der auf den Samba-Server zugreifen will, musst du erst einen normalen User anlegen (/etc/passwd (bash deaktivieren nicht vergessen)).
Danach legst du nen samba-user an. (/etc/samba/smbpasswd).

Es gibt dann noch die einzelnen Konfigurationen der Shares usw. Hab mir den Link unter der letzten Antwort noch nicht angeschaut aber da stehen sicher nützliche Informationen drinnen.

Wenn du genauere Fragen hast kannst du mich gerne Anschreiben.

Lieben Gruß
 
Oben