[Debian] SphinxOS 4.0 kostenlos zum Download

Killerkuno

Senior Member
SphinxOS 4.0 kostenlos zum Download

SphinxOS 4.0 - Linux für Windows-Nutzer
Distribution basiert auf MEPIS und Debian
Die Firma Smartthink will mit SphinxOS 4.0 eine Debian-basierte Linux-Distribution speziell für den deutschsprachigen Windows-Umsteiger anbieten. Dazu verfügt SphinxOS 4.0 über CrossOverOffice 4.0 und Cedega, um Windows-Applikationen und -Spiele auch unter Linux nutzen zu können.

Quelle
Downloadlink


edit:
CrossOverOffice 4.0 und Cedega sind in der Free Download-Variante nicht mitdrin.

Da ich neugierig bin hab ich es gleich mal getestet.
Zuerst startet SphinxOS von CD von dort kann man dann installieren, was auf meinem Rechner ca. 15 min dauerte. Die Installation lief ohne Probleme durch.
Weitere Testerfahrungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kostenloser Download inklusive einem kommerziellen Programm (Crossover Office)?
Man korrigiere mich, aber das ist neu, oder?
Die Idee, eine auf Windows-Umsteiger zugeschnittene Linux-Distribution herauszubringen, ist dagegen ziemlich alt. Neu wäre allerdings, wenn es gelungen wäre.
Ich bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast.
 
Nee Crossover Office und Cadega ist nicht mit enthalten, zumindest nicht bei der Download-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal weiter gestestet, für den der schnell eine Linux Oberfläche braucht und nur surfen und ein bisschen Office machen will ist SphinxOS ok, nur ich allerdings hab wieder Suse 9.0 installiert weil mir die ganzen Zusatzprogramme gefehlt haben.
 
Was hat dir denn "gefehlt"?
Du kannst doch nachinstallieren, was Du willst, dir stehen doch sämtliche Debian-Quellen offen.
 
Wozu man sie aber ein zweites mal downloaden müsste, was recht sinnlos ist, wenn er sie bei Suse schon auf der DVD hat ;)
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Wozu man sie aber ein zweites mal downloaden müsste, was recht sinnlos ist, wenn er sie bei Suse schon auf der DVD hat ;)

Tolles Argument.

Bei SuSE habe ich für 60-90€ standardmäßig ein fettes, träges System mit etlichen Programmen, die ich nicht brauche (oder ich breche mir bei der Installation einen ab, um nicht benötigte Pakete nicht zu installieren, wenn es überhaupt klappt).

Bei SphinxOS o.ä. habe ich ein kostenloses Linux (Vebindungskosten mal außen vor), schlank und schnell und installiere mal eben nach, was ich benötige.

Wenn er die SuSE schon hat, sei's drum, aber trotzdem... :D
 
Deine Aversionen gegen Suse in allen Ehren, sie seien Dir gegönnt, aber irgendwann nervt es.
Wenn Du mit Suse nicht klarkommst, brauchst es ja nicht zu benutzen.
Trotzdem könntest Du ruhig mal etwas mehr Sachlichkeit an den Tag legen, Suse gibt es genau wie die von Dir favorisierten Debian-Derivate frei zum Download, den Link habe ich gestern schonmal gepostet.

Auch bei Suse gibt es die Möglichkeit eine Minimalinstallation ohne KDE &Co einzurichten, habe ich alles schon gemacht. Zugegeben, die Startscripte sind bei Debian schlanker und irgendwie eleganter. Dafür hat Suse andere Vorzüge, aber das währe hier jetzt ot.
An sonsten, schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine "Aversion" richtet sich, wenn überhaupt, gegen SuSE und nicht gegen dich, also warum regst Du dich so auf?

Ich benutze was anderes als SuSE und wenn jemand fragt, gebe ich meine Erfahrungen weiter, was ist daran schlimm?

Ich komme (oder käme) mit SuSE zurecht, genau aus diesem Grunde benutze ich es nicht mehr.

So, fertig, Frieden! :angel :devil :angel :devil :D
 
Original geschrieben von Hans- Peter
Meine "Aversion" richtet sich gegen SuSE und nicht gegen dich, also warum regst Du dich so auf?
Ich habe sie nicht auf mich bezogen ;)
Trotzdem liegt mir einiges an einem sachlichen Diskussionsstil, daher der kleine Wink mit dem Zaunpfahl :p

Ich benutze was anderes als SuSE und wenn jemand fragt, gebe ich meine Erfahrungen weiter, was ist daran schlimm?
Nichts, dagegen hat ja auch niemand was - So lange der Ton stimmt. Das ist schließlich der Sinn eines solchen Forums ;)

Ich komme (oder käme) mit SuSE zurecht, genau aus diesem Grunde benutze ich es nicht mehr.
Muss ich den Satz verstehen :unsure:
 
Mir gings darum um kleinere Sachen wie MC oder den Windowsmaker oder Blackbox nach zu installieren hatte ich keine Lust.

Zumindest kam ich durch den Test von SphinxOS wieder auf Linux.
Mal wieder ein Versuch WinXP durch Linux zu ersetzen, zumindest auf meinem Hauptrechner.
Und das scheint gelungen zu sein, weil auch Photoshop, Dreamweaver und einige andere Programme jetzt unter Linux laufen.
 
Sorry Windowmaker ist eine Oberfläche für X11.
Nutze ich auch gerne mal, ist halt schneller als KDE oder Gnome.
Aber am besten gefällt mir Blackbox, ich mach mal einen Screenshot.
 
Das ist mein Windowmaker, mit Rox als Desktop:
Meine Default-Oberfläche *g*
 

Anhänge

  • windowmaker.jpg
    windowmaker.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 411
Dazu verfügt SphinxOS 4.0 über CrossOverOffice 4.0 und Cedega, um Windows-Applikationen und -Spiele auch unter Linux nutzen zu können.
Diesem Satz wird ein Windowsbenutzer sehr skeptisch gegenüberstehen.
Um diese Skepsis zu beseitigen, wäre es gut, wenn man dieses Feature ausprobieren könnte. Ansonsten denke ich, daß Umsteigwillige SphinxOS lediglich für ein weiteres Linux halten werden und daher wohl die etablierten und gut dokumentierten Distributionen nutzen werden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Unterstützung der Hardware von VirtualPC. Es gibt ja nun nicht so arg viele Programme, die einen PC emulieren, daher hätte man bemüht sein können, diese emulierte Hardware bedienen zu können. Nachdem das OS die Soundkarte in VirtualPC nicht erkannt hat (eine emulierte Soundblaster), muß ich den Eindruck haben, daß das OS generell Probleme hat, Hardware zu erkennen.

Es macht insgesamt aber einen netten Eindruck.


salayna
 
Also kann mann ich Cedega eigendlich auch so kostenlos doanloaden, ich meine was bringt mir sphinx os wenn ich windowsspiele trotzdem nicht spielen kann ist doch voll fürn arsch
 
Oben