Login und Bildschirmeinstellungen bei Simple Mephis

qwe82

nicht mehr wegzudenken
Vielen dfank. Es hat super funktioniert.
Jetzt hab ich aber noch 2 andere Fragen.
1. Wenn ich meppis starte, dann ist das Bild aufgrund der zu hohen Bildwiederhohlfrequenz völlig unleserlich und falsch skaliert. Kann ich vor dem ersten start vom mepis irgentwo die parameter für die Bildwiederholfrequenz einstellen.

2. Wie lautet das LOGIN damit ich mepispro starten kann.
Wenn er mit booten fertig ist erscheinen 2 benutzer, von denen ich bei beiden aber nicht das passwort kenne. Und ohne benutzername und passwort, wie bei Knoppix kann ich mich nicht einloggen und dafür soregen, das mepis fertig lädt und ich es benutzen kann.
 
Ich habe ein eigenes Thema draus gemacht, hatte ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Betreff zu tun.
Weiterhelfen kann ich leider nicht, ich kenne die Distribution leider nicht.
 
Also ich hab SimpleMepis nur kurz mal auf der Platte gehabt, daher lässt mich mein Gedächnis jetzt evtl. im Stich *seufz*

Beim Start ab CD kannst Du vermutlich wie bei Debian oder Knoppix oder ähnlichem F2, F3 etc. drücken und dann steht dann schon was man einzutippseln hätte will man ne andere Auflösung...einfach frech sein und rumprobieren :)

Das login....hmm...ich glaube (bin aber nicht mehr ganz sicher) Benutzer und Passwort hiessen 'test'. Beim Installen auf Platte heisst das Password 'root'
 
Danke.
Werds gleich mal ausprobieren.
Hab ja noch Semesterferien um mich wenigstens ein bißchen in Linux ein zu arbeiten

Edit:
hat geklappt, dank Failsave boot kann ich endlich die Schrift lesen. Und die Accounds heißen ganz klar root und demo"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mepis? Benutzt Du noch die Live CD oder hast Du schon installiert?

Beim aktuellen Simply Mepis (3.3) kannst Du die Aulösung über F3 ändern.

Bei den älteren mußt Du auf den entsprechenden Eintrag im Bootmenü gehen und "e" für edit drücken.
Dann schnappst Du dir die erste Zeile und drückst wieder "e".
Da steht dann eine Auflösung, z.B. 1024x768, die ersetzt Du mit deiner gewünschten Auflösung.
Hast Du das gemacht, mußt Du wieder was drücken (vergessen, steht aber unten drunter), dann merkt es sich die Einstellung und geht einen Schritt zurück.
Dann drückst Du "b" für Boot und es sollte gehen.

Es gibt 2 Accounts:

demo, Passwort= demo
root, Passwort= root

Originell, gell? :D
 
Ich benutze Promepis von der Life cd und habe es gerade installiert. -> siehe nächster treat.
Bei mepis, bin ich im Gegensatz zu Knoppix über konfgurationsmöglichkeiten für meinen Laoptop Monitor gestolpert. Ich denke ich kriege das hin, erst mal den bootloader zum laufen bekommen.
 
Oben