[Multimedia] DVDs brennen ... die zweite

steview_de

treuer Stammgast
DVDs brennen ... die zweite

Tja,
nachdem ich hier schon gepostet habe:
http://supernature-forum.de/showthread.php?threadid=38638
Habe ich SuSE 9.1 Prof. incl. Patches installiert.
Heute wollte ich zum ersten mal ausprobieren, wie schick ich jetzt DVDs brennen kann. Zumal ich ein Backup meiner Notebookdaten machen wollte.
Schön mit k3b eine .iso Abbilddatei erstellt (4187MB) und losgebrannt.
Hm, im Fenster oben steht: "Brenngeschwindigkeit: 5678 kByte/s (4,10x)"
Unten in der Statusanzeige kommt es nicht über 1,0x hinaus.
Sehr schleppend!! :sleep
Nebenbei schaue ich auf den Systemmonitor und sehe, das der Speicher immer voller wird. Ich dachte immer, daß 1GB RAM ausreichend seien. :eek:
Selbst die SWAP wird benutzt!!!!
Nach 842 gebrannte Megabytes ist schluß!!
Ein Abbrechen ist nicht möglich. Die LED am Brenner blinkt permanent und ..... die CPU Last (Systemlast) ist auf Anschlag!!!
Das "Killen" von k3b hat nur geringe Auswirkungen.

Was kann das sein???

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
..... Nachtrag.
Moin zusammen,
also gestern das ganze noch mal mit xcdroast ausprobiert.
Geht! zwar auch nur 1 - 2fache Brenngeschwindigkeit, aber es geht!
Jetzt folgende Fragen:
Greifen k3b und xcdroast nicht sowieso auf das gleiche Brennprogramm zu (mkisofs und cdrecord)?
Kann es an der Firmware liegen, oder unterstützt Linux z. Zt nur max. 2fache Brenngeschwindigkeit.

Gruß
der "Stevie"
 
Stimmt k3b und xcdroast verwenden die selben Hintergrundprogramme, daher etwas merkwürdig.
Grundsätzlich sollte unter Linux die maximale Brennergeschwindigkeit erreicht werden :unsure:
 
Tach H-P,


Original geschrieben von Hans- Peter
Aber für DVDs ist doch growisofs zuständig, gell?

das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, daß mein 12fach Brenner nur bei 1fach rumkrepelt.
Kann mir einer den Konsolenbefehl aus dem Kopf sagen?? Evtl. läuft es dann. Kann ja sein, daß das GUI "buggy" ist.
growisofs /dev/.... ??? | cdrecord ..... ????

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Oben