PII 350, 256 MB + SuSE 9.1 ... Schnecke auf Rädern???

F

foren-sniper

Gast
Hi,

als "alteingessener" Windows User, wollte ich jetzt mal aus verschiedenen Gründen Linux angehen. Nicht, dass ich mit XP nicht zufrieden bin (man gewöhnt sich ja an alles), aber in Punkto Sicherheit hapert es da doch täglich neu.

Auf jeden Fall habe ich mir am Wochenende meinen alten PII-350 (256 MB, 9 GB) wieder zusammen gebastelt und dann mal SuSE 9.1 drauf gespielt. Läuft ja auch alles. Und ins Netz habe ich den auch noch bekommen. ABER.....

Ist es richtig, dass alles soooo langsam ist? Surfen mit Firefox ist ja fast unmöglich - das dauert alles ewig. Selbst YaST aufzurufen, oder eine Konsole aufmachen...... boooooaaaah. Alles dauert ewig.

Von Windows war ich es zumindest gewohnt, dass die Anwendung noch etwas im Speicher blieb und beim Neustart der Anwendung nicht komplett neu geladen werden musste. Aber das dauert alles so lange. Bislang dachte ich immer, dass Linux mit weniger Hardware klar kommt und schneller läuft. Oder habe ich einfach nur die "falsche" Distribution?

Ganz verzichten kann ich auf XP eh nicht wegen Videobearbeitung, DVD rippen usw...

Bin für Tipps dankbar!
 
Das kann schon sein, das starten von Anwendungen dauert unter Linux länger (frag mich nicht warum, hängt irgendwie mit dem Binärformat zusammen...).

Das mit dem "weniger Hardware" ist schon richtig, Linux selber läuft auch noch auf einem 386er:
Dann aber bitte ohne grafische Oberfläche.

Einziger Rat:
Versuch mal eine andere Oberfäche.
Suse verwendet immer KDE, dieser Desktop verschleudert einiges an Resourcen.
Suse hat aber auch andere (schnellere!) Oberflächen dabei.
Icewm sollte Dir vertraut vorkommen. Ich selber verwende Windowmaker, aber der ist für Windows-User höchst gewönungsbedürftig.

Zur Zeit wird viel über Debian-Basierte Distributionen diskutiert (Ubuntu, Kanotix, Mephis und wie sie alle heißen...), aber viel bringt es imho nicht.

MfG, Bio
 
Danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Im ersten Stechen gefällt mir SuSE nicht so schlecht.
 
Tja, das hat mich nicht wirklich überzeugen können. Die Geschwindigkeit lässt immer noch zu wünschen übrig. Mag auch an meinem Unvermögen liegen (bin ja Newbie).

Jetzt habe ich UBUNTU installiert und ich bin total begeistert. Super einfach und die Installation war echt easy. Selbst meine Netzwerkkonfiguration hat es erkannt. Das war bei SuSE Fehlanzeige. Einfach Klasse diese Distribution.
 
Oben