umount nicht möglich

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
gestern bin ich in den Genuß gekommen zum ersten Mal eine DVD-RAM auszuprobieren.
Hat prima geklappt. mke2fs -j /dev/hdc und danach gemountet. Toll!
Jetzt aber die Problematik:
Wenn ich keine Daten drauf schreibe kann ich das Laufwerk wieder "unmounten". Wenn ich aber Daten auf der RAM geschrieben habe, oder den Dateimanager öffne und mir den Inhalt der Verzeichnisse anschaue, kommt beim Versuch des unmountens die Meldung "/dev/hdc is busy".
Erst das runterfahren löst die Bindung.
Jetzt meine Frage(n). Woran liegt es?
Bzw. welchen Prozeß könnte ich killen, damit ich die Bindung lösen kann?

Danke und Gruß
der Stevie

P.S.: SuSE 9.1 Prof, LG GSA 4120B
 
Danke Bio,
ich habe den Prozeß gefunden. kdeinit blockiert das Gerät. Ich konnt den Prozeß nur auf der Konsole "killen". Danach konnte ich aber den konquerer aus der Taskleiste nicht mehr starten. Auch der Start von anderen Programmen wurde mit der Meldung: "Klauncher ist nicht über DCOP erreichbar" nicht ausgeführt.
Und jetzt?

Gruß
der Stevie
 
So, ich habe zwar immer noch keine Lösung, aber genau das selbe Problem:
Mein USB-Diskettenlaufwerk lässt sich nur von Hand mounten, unmounten geht dann aber nicht mehr, weil der Prozess kdeinit immer auf das Teil zugreift :(

Wenn jemand eine Lösung hätte, währe das nicht verkehrt :(
 
kdeinit einen SIGHUP senden (man kill). Erstaunlich, daß KDE hier UNIX-Behaviour an den Tag legt. :)

Gruß,
/dev
 
Danke, funktioniert!
Trotz dem lästig, aber wenn man nicht mit Konqueror in das Verzeichnis geht, lässt es sich noch unmounten. Ich habe mir jetzt wieder rox /windowmaker installiert, ist eh cooler *g*

Zum Nachlesen:
Mit dem Befehl
lsof /dev/sda (bzw. lsof /dev/hdc)
Die Pid der Prozesse herausfinden, die auf das Gerät zugreifen, z.B. 12345

kill -SIGHUP 12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern hat sich irgendeine Anwendung komplett verabschiedet.
Nichts ging mehr. Nach Datenübertragung auf die RAM schien sich das Laufwerk selbst aufgehängt zu haben. umount ging noch, aber die Zugriffs-LED blinkte permanent, oder leuchtet dauernd.
Selbst durch den Wechsel auf eine andere Konsole (ALT+F2; F3, etc.)) ließ kein shutdown zu! lsof gab auch keine Auskünfte mehr, welcher Prozess klemmt. Nur noch ein Reset half da. Danke Reiser klappte der Neustart problemlos. Aber ein Dauerzustand kann das ja nicht sein, oder?
Weiterhin kann ich nachdem den fstab Eintrag zum mounten von DVD-RAM erstellt habe keine "normalen" CD / DVD im LW mehr mounten. Zuvor muß ich die für die RAM entsprechende Zeile "auskommentieren".
Gibt es dafür eine elegantere Lösung?

Gruß und angenehmen Wochenstart
der Stevie

P.S.: Ich setze das gesamte System jetzt sowieso neu auf. Mal sehen, was danach passiert.
 
Zeig mal die betreffende Zeile der fstab oder häng besser gleich die ganze Datei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier die fstab meines jetzigen Systems

/dev/md0 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda6 /boot ext2 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda8 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hda7 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Sieht sehr interessant aus, da die Installation automatisch das /dev/dvdram erzeugt hat. Morgen werde ich testen, wie es mit der Lauffähigkeit des RAM LWs und dem Rest aussieht.

Gruß
der Stevie
 
Eine Frage:
/dev/dvdram und /dev/cdrecorder sind das gleiche Laufwerk?

Wenn ja, dann kommentiere mal beide Zeilen aus und ergänze diese (stammt von meinem alten Suse 7.3):
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto noauto,user,exec 0 0

Theoretisch solltest Du dann das ganze immer von Hand mounten können, egal ob DVD-Ram oder eine normale CD/DVD im Laufwerk liegt. Mit einem Rechtsklick auf den KDE - Desktop, neu, CD-Laufwerk kannst Du auch ein Symbol auf den Desktop anlegen.

Nur wird KDE bei normalen CDs meckern, das sie nicht beschreibbar sind, aber die Fehlermeldung kannst Du wegklicken.

MfG, Bio
 
Hallo Bio,
ja, so wurde die fstab automatisch bei der gestrigen Neuinstallation von SuSE 9.1 Prof. angelegt. Hat mich auch ein wenig gewundert, weil /dev/dvdram und /dev/cdrecorder physikalisch EIN Laufwerk ist.
So wie Deine Zeile sah die fstab vorher aus. Da ließ sich die RAM nicht mounten. Ich hatten dann den Eintrag /dev/hdc /dev/dvdram ext2 noauto,user,exec 0 0 ergänzt.
Und danach ließen sich CDs / DVDs nicht mehr mounten, weil /dev/hdc und /dev/cdrecorder halt ein Device sind. Und ich gehe davon aus, daß der Eintrag "ext2" als fs für /dev/hdc Das Mounten von CDs / DVDs unmöglich gemacht hat.
Die "alte" fstab sah sowieso grauenhaft aus, da durch den Tausch von zahlreichen Laufwerken (IDE und SCSI) und dem Update von 8.1 auf 9.1 die gesamte Konfiguration Einträge noch und nöcher hatte.

Gruß
der Stevie
 
Ok, konnte auch nicht gehen:
CDs haben ein anderes Dateisystem als ext2, heißt iso9660. In diesem Fall ist auto die richtige Wahl, dann sucht sich der Kernel selber was passendes aus.

MfG, Bio
 
Original geschrieben von steview_de

hier die fstab meines jetzigen Systems

/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Was mir hier noch aufgefallen ist: sowohl bei /dev/cdrecorder als auch bei /dev/dvdram steht :"fs=cdfss" Diesen Eintrag kenne ich aus vorherigen fstabs nicht.
Wenn es die Angabe des filesystemtyps ist und "cdfss" für ein CD Filesystem steht, sucht sich dann das System das passende aus?
Anders gefragt: Wir eine DVD-RAM in /media/dvdram gemountet, wenn das Sytem eine DVD-RAM erkennt und wird eine CD / DVD in /media/cdrecorder gemountet, wenn ein solches Medium vorliegt??
Fragen über Fragen... :confused ... und hoffentlich eine Antwort.

der Stevie

P.S.:
Meine Frau ist heute abend im Kino, da kann ich genug experimentieren. :D
 
Das Filesystem ist der Eintrag nach dem Verzeichnis, wo der Inhalt zu finden ist.

Der Eintrag fs=floppyfss oder fs=cdfss ist ein Parameter für das Programm subfs, dass seit Suse 9.1 das automatische Mounten übernimmt:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_revert_from_subfs.html

Schau mal in der Tutorail Sektion oben nach meiner Anleitung "Datenträger unter Linux", dort habe ich die Struktur der fstab grundlegend erklährt.

MfG, Bio
 
Hi Bio,
Deine Nachricht kommt zu spät :D
Ich hab's schon hinbekommen. SuSE macht mir ein wenig Sorgen. Es wird mir immer mehr "windows-like" Was einerseits für den "Mainstream" gut ist, schadet den - nennen wir Sie mal - Hackern.
Wobei ich mich auch noch eher dem Mainstream zugeordnet sehe.
Zurück zum Thema.
Wie ich vermutet habe, stand wohl fs=cdfss für ein CD Filesystem. Der Ausdruck /dev/dvdram war also reine Fassade. Die DVD-RAM ließ sich nicht mounten.
Also kurzerhand in der fstab rumgefummelt und jetzt sieht der Eintrag so aus:

/dev/dvdram /media/dvdram auto noauto,user 0 0

Ganz schlicht und einfach. Es läßt sich alles mounten, betrachten und unmounten.
Nur - die Ansicht in kdiskfree stimmt nicht mit den gemounteten Device überein. Aber damit kann ich allemal leben. Zumal der Dateimanager automatisch beim Einlegen eins Mediums geöffnet wird. Mainstream halt.

Gruß
der Stevie
 
Die Optionen exec und snc solltest auch noch einfügen, erklährung in meiner FAQ :)

Nun, mein Diskettenlaufwerk mach nach wie vor Zicken in KDE, aber das kann mir jetzt gestohlen bleiben...
 
Oben