[RedHat] Wie kann ich Win2k-Partitionen (NTFS) unter Linux mounten?

t_matze

Senior Member
Wie kann ich Win2k-Partitionen (NTFS) unter Linux mounten?

Nachdem ich jetzt endlich Linux zum Laufen gebracht habe, möchte ich gerne auch von dort auf die Daten zugreifen können, die ich auf den Win2k-Partitionen abgelegt habe. Diese sind mit NTFS formatiert, was wohl erstmal hinderlich ist, aber nach einer Anpassung trotzdem zu schaffen sein sollte, wenn ich das richtig gelesen habe. (Und mit Knoppix hatte ich ja auch schon ohne Anpassungen lesenden Zugriff auf diese Partitionen!) Was muß ich da wo eingeben? Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Pakete? Samba ist ja nur eine Hilfe, wenn es zwei getrennte PCs sind, die im Netzwerk verbunden sind, aber nicht, wenn es Platten innerhalb desselben PCs sind.
 
Vielen Dank, Bio! Der erste Link mit der Kernel-Kompilierungsanleitung ist ja etwas ernüchternd, aber mit den Paketen des zweiten Links hat es jetzt gut geklappt! Spitze! (y)
 
Oben