Partitionieren einer USB-Festplatte....

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
Guten Abend

Vor drei Wochen habe ich mich entschieden, Linux als Betriebsystem zu verwenden. Leider kann ich auf meiner USB-Festplatte keine neue Partitin anlegen. Dies liegt wohl auch daran, dass ich noch ein Neuling bin.

Distribution: Fedora core 3
Oberfläche: Gnome
USB-Festplatte: 10GB NTFS & hoffendlich 10GB EXT?

Könnte mir jeman erklären wie man das mit Gnome machen kann?

gruss primatenmann
 
Eine USB - Festplatte wird als SCSI - Gerät angesprochen:

Wenn Du in der Konsole dich als root anmeldest, dann kannst Du mit dem Befehl
cfdisk /dev/sda

Die Festplatte partitionieren. Bei Fedora core 2 musste man in der Konsole den vollständigen Pfad zum Programm angeben, ich glaube, cfdisk liegt unter /bin:

/bin/cfdisk /dev/sda ist dann der Befehl.
Falls cfdisk nicht installiert ist, fdisk geht auch.

MfG, Bio
 
Danke für die Antwort

Konnte cfdisk leider nicht finden. Werde nun googeln damit ich mit fdisk klar komme oder hast du lust mir zu helfen?

gruss primatenmann
 
Nun, die Manpage zu fdisk ist da eigentlich ausreichend:

man fdisk in der Konsole eintippen.

fdisk -l /dev/sda listet die derzeitigen Partitionen auf, die anderen Befehle kenne ich jetzt auch nicht aus dem Kopf.
Lust schon, aber die Zeit ist der Faktor, muss noch einen Vortrag für Donnerstag schreiben ;)
 
Vielen Dank

Da ist ja ein manual integriert. Ist mir echt peinlich das ich das übersehen habe, sollte vieleicht öfters in die Linuxfibel schauen.
Wünsch dir viel spass beim "Bügeln" , habe morgen eine Klausur in Schwingungslehre.

gruss primatenmann
 
Oben