[SuSE] Verbindungsprobleme nach update

Madame

Liebenswerte Berghutze
Verbindungsprobleme nach update

tja.
da hatte ich SuSE aufgespielt und war ganz stolz weil schon ganz viel klappte und ich immer mehr begriffen hatte. (So eine Gemütsstimmung ist immer gefährlich ;)) - Tja und dann machte ich per YaST dieses online update. Über Nacht weil es lange dauerte.
Morgens war zu erst noch alles ok.
Dann müssen diese Pakete ja installiert werden.
Hab ich gemacht.
Und auf den ersten (und zweiten und dritten und ..... :() Blick sieht alles ok aus.

Das Problem ist das folgende:
Die Internet-Verbindung ist über ISDN / t-online.
gestern dann klappte auf einmal nix mehr.
Keine Verbindung mehr - ein Anruf bei der Hotline ergab, daß mehrfach ein falsches Passwort gewählt wurde und der Anschluss damit bis Mitternacht gesperrt wurde.

Hmmm - Passwort hatte ich nicht eingegeben - aber neunmal hintereinander falsch gewählt?
Die Windows - Verbindung funktioniert.
Ich habe mir alle Parameter unter Linux angesehen (die ich da eingegeben hatte) und alles sieht für mich weiter richtig aus - aber eine Verbindung kommt definitiv nicht zustande.

Es scheint für mich mit diesem update zusammenzuhängen.
Weiss jemand Rats wo ich schauen/ändern muss?

Im voraus Danke
 
Ist immer schwer von außen zu erkennen.
Wenn Du ISDN hast, dann versuch mal, über die Konsole eine Verbindung aufzubauen:
öffne eine Konsole (das Symbol mit der Muschel)
su
Admin passwort
isdnctrl dial ippp0

(ich hoffe, der Befehl stimmt, habe kein ISDN mehr *g*.
Es reich aber aus isdn zu schreiben und dann die Tabulator - Taste mehrfach zu drücken, wird dann automatisch ergänzt).

Und dann kopier bitte die Fehlermeldung hier ins Forum.

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht sehr überzeugend ... was habe ich falsch verstanden????????? :confused :cry: :wand

Madame@linux:~> su
Password:
linux:/home/Madame # isdnctrl dial ippp0
ippp0: No such device
linux:/home/Madame # whoami
root
linux:/home/Madame # isdnctrl dial ipppo
ipppo: No such device
linux:/home/Madame # isdn
bash: isdn: command not found
linux:/home/Madame # isdn ctrl dial
bash: isdn: command not found
linux:/home/Madame #
 
Ok, Du hast alles richtig gemacht: Genau die Meldung wollte ich haben *g*
linux:/home/Madame # isdnctrl dial ippp0
ippp0: No such device
Wobei der Befehl nicht funktionieren muss, Suse hat nach Version 7.3 das ISDN - Kontrollsystem verändert, habe noch nicht verstanden, wie das funktioniert.

Ok, folgendes:
1.) Führe vor dem nächsten Versuch mal den Befehl
ldconfig
als root aus. Vielleicht war es das schon, ist manchmal nach einem Kernelupdate nötig, vielleicht wurde eines beim Onlineupdate vorgenommen.
2.) Wenn es das nicht war, dann lösch alle Einträge zu ISDN bei Yast,2, sowohl Provider, als auch das Gerät und richte es neu ein.

Da fällt mir ein, was für eine Version von Suse verwendest du? Suse hat da bei ISDN mal was rumgebastelt, bei mir lief es mit der Suse 9.1 nicht mehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Deinen Fragen
es handelt sich um SuSE 9,0

nach ldconfig hat sich nix getan :( (naja wär schön gewesen aber dann muss es halt anders gehen.)
tja raus und neu rein, mit dem ISDN-Krams ...?
Da muss ich erstmal wieder lesen gehen *g*

Und leider bin ich jetzt erstmal weg von diesem Computer sodaß die weitere Fehlerbehebung warten muss. Immerhin weiß ich jetzt was ich in der Bahn lesen kann. :ROFLMAO:

Vorab nochmals vielen Dank :)
 
dies ist nicht mein Computer - sondern der meines Freundes - einer auf dem ich so vor mich hinüben kann wenn ich denn mal bei ihm bin und er arbeiten muss.

Deshalb hier die Verbindung nur mit ISDN.
Die Karte ist eine Fritz!Card.
Im YaST steht einmal Fritzblablablaweißnichtwie und zum anderen
ISDN - da steht dann der Kram drin, den ich eingegeben habe für t-online.
(und vor dem update hat das auch geklappt)

Übrigens ... bei mir zuhause ... DSL (über Fritzboxrouter) musste ich überhaupt gar nix machen :D wenns doch immer sooooo einfach wäre!!! ;) :ROFLMAO:
 
Ich hatte auch Probleme mit dem ISDN Zugang. Bei mir lag es daran, daß ich die beiden Startmodi in der YAST Konfiguration falsch eingetragen hatte.
ISDN Karte: Startmodus " on Boot"
Für den Zugang gibt es einmal die Auswahl Schnittstelle und Provider.
Schnittstelle: Startmodus "manuell", Benutzergesteuert ankreuzen.
Provider: hier müssen die Zugangsdaten, in Deinem Fall T-Online, eingetragen werden. (P.S.:Es gibt auch unter Linux LCRs. Schau mal im Forum nach :) !)
Das richtige Passwort muß natürlich auch eingetragen werden.

Dann konnte ich wieder mit kinternet normal einwählen.
 
Oben