[Server] GLFTPD installieren und einrichten, Passiv - Mode konfigurieren

t045ty

bekommt Übersicht
hi!!
bin ganz neu hier, habe euch durch zufall gefunden!
bin nichso der linux profi, habe bei mir debian sarge am laufen, habe mir glftpd runtergeladen und auch die readmes durchgelsen, werde aber nichso schlau!
falls jemand mal zeit und lust hat nem n00b das zu erklären, würde ich mich freuen wenn er sich bei mir melden würde!
Gruß,
t045ty
 
so habe leider schon das erste problem, das cert erzeugen brachte den error open ssl fehlt okay, gut habe ich per apt-get nachgeriecht nur jetzt muss ich eine xinetd.d bearbeiten nur ich kann die datei in /etc nicht finden!
was nun :( ?
 
Ich glaub, Debian verwendet /etc/initd.conf
Sonst schau auch mal in den Diskussionsthread zu dem Tutorial, da steht auch einiges drin.

N8, ich penne jetzt.
 
so, habe es jetzt geschafft der server läuft fast!
will ich mich aber von einem andren pc einloggen , loggt er zwar schon sein nur am ende kommt:

[R] Data Socket Error: Connection timed out
[R] List Error

einloggen mit dem pc auf der glftpd installiert ist funzt wunderbar, nur von einem anderen rechner aus nicht!

habe das passende hier gefunden:

https://www.supernature-forum.de/archiv/topic/35099-1.html

nur port 5130 ist freigeben? muss es sonst noch ein port sein?
wobei localzugriff geht, nur alles was von aussen kommt!
muss am router liegen, hab nen linksys router!
mit DMZ geht nämlich alles

gn8!
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt leider nix immernoch das hier:

[R] 230- No dead connections found.
[R] 230- _____
[R] 230- ______________________________|__ |____ ________________________________
[R] 230- \ _ / _ / _ / | | _ / _ / _ /
[R] 230- \ \ / / / /____/. | | / / /____/. /_____/
[R] 230- \________/____/ /______ |___|____|___/ /______ |____|
[R] 230- .-=----------- /____/ ---- |____| --------- /____/ ---- |____| -------=-.
[R] 230- `-=-------------------------------------------------------------------=-'
[R] 230- `-----( Type 'site onel MESSAGE' to enter your message )-----'
[R] 230 User t045ty logged in.
[R] SYST
[R] 215 UNIX Type: L8
[R] FEAT
[R] 211- Extensions supported
[R] AUTH TLS
[R] AUTH SSL
[R] PBSZ
[R] PROT
[R] CPSV
[R] MDTM
[R] SIZE
[R] SYST
[R] RAIDEN_SUX
[R] 211 END
[R] CWD /
[R] 250- --NEWS--
[R] 250-
[R] 250- New Feature: Login with (!)Username to kill ghost connections.
[R] 250-
[R] 250- --=- Type SITE HELP for a nice list of SITE commands -=--
[R] 250-
[R] 250 CWD command successful.
[R] PWD
[R] 257 "/" is current directory.
[R] TYPE A
[R] 200 Type set to A.
[R] PROT P
[R] 200 Protection set to Private
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,3,129,3)
[R] Opening data connection IP: 172.184.9.7 PORT: 33027
[R] Data Socket Error: Connection refused
[R] List Error
[R] PASV
[R] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,3,129,4)
[R] Opening data connection IP: 172.184.9.7 PORT: 33028
[R] Data Socket Error: Connection refused
[R] List Error
[R] QUIT
[R] 221- Goodbye
[R] Logged off: t045ty
 
dier port der in der liste auftauscht der 33027 und 33028, den hab ich freigegeben! nun funzt es :)
komisch aber wieso braucht er diese beiden ports?
 
ne funzt nich, der geht immer ports hlöher die er verlangt! son mist :(

[L] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,3,129,84)
[L] Opening data connection IP: 172.184.9.7 PORT: 33108
[L] Data Socket Error: Connection refused
[L] List Error
[L] PASV
[L] 227 Entering Passive Mode (192,168,1,3,129,85)
[L] Opening data connection IP: 172.184.9.7 PORT: 33109
[L] Data Soc

zb. dann geb ich 10 port höher frei, beim nächsten mal klappts dann!! nur wenn ich dan wieder conncte will er wieder ports höher als ich freigegeben habe

ich denke das hat was mit den passiven ports zu tun. nur weiss ich net wie weit die gehen und wie ich die festlegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
genau der in dem tread hat auch die passiven ports freigeben, aber ich denke ich muss dee irgendwo noch festlegen! frage is nur wo.. die doku da blick ich net durch bei denen
 
Zuletzt bearbeitet:
der löungsweg ist nun:

is die glftpd.conf

pasv_addr 192.168.0.3
pasv_ports 1020-2040 49110-49119

rein und das ganze lüppt
 
Schön, das es läuft.
Wenn Du nichts dagegen hast, mache ich da einen eigenen Thread draus, dann lässt es sich leichter wiederfinden :)
 
naja so reibunglos gehts doch nich!!
kommt trotzdem noch bei manchen leuten nen socket error!
hat einer ne idee was ich da verbessern könnte bzw andersmachen?

dann nochwas ausm tut:
danach den deamon neu starten

./etc/rc.d/init.d/xinentd restart or killall -USR2 xinetd

rc.d und xinentd gibts bei mir nich
 
joahh geht voll komisch ;)
war erst einer bei dem snet ging naja abwarten ;)

achja wenn ich nen user anlege und ihn dann lösche, dann kann ich aber keinen user anlegen mit dem gleichen name "user deleted" kommt immer! kann ich den username nich irgendwie nach dem löschen freigeben?
 
naja aber ich verlier auch bald du lust :( gibt noch einige dinge die nichso funtzen wie ich will!
zb kann ich manche ordner einfach nicht löschen, es sind ordner die ich net über ftp in den ftp ordner reinkopiert habe sondern, über kde selbst reinkopiert habe, bzw mit gftp in den ftp order reingeladen habe!
wenn ich chmod auf 777 setz bringt auch nix
 
Oben