[SuSE] Festplatte wird unter YaST nicht erkannt

steview_de

treuer Stammgast
Festplatte wird unter YaST nicht erkannt

Hallo zusammen,
bei mir stellt sich folgendes Problem:
SuSE 8.1 Prof., 40GB Maxtor auf Prim. Master, 15GB IBM auf Prim Slave, 15GB IBM auf Sec. Master.
Letzte Platte ist identisch mit zweiter. Habe ich "neu", um sie im RAID Verbund laufen zu lassen. Zum Testen habe ich sie aber erstmal so angeschlossen.
Beim Hochfahren wird die Platte in den Bootmeldungen korrekt als hdc erkannt.
Im SuSE Kontrollzentrum ebenfalls.
Aber unter YaST ist die Platte nicht sichtbar.
Auch der Versuch über fdisk hdc schlug fehl.
Woran kann es noch liegen?

Gruß
der Stevie
 
Willkommen im Wohlfühlboard!

1.) Rückfrage: Was meinst Du mit dem "Suse - Kontrollzentrum"? Diesen Suse Plugger?
2.) An sich muss der Befehl auch
fdisk /dev/hdc
heißen.

MfG, Bio-logisch
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Willkommen im Wohlfühlboard!

Danke.

1.) Rückfrage: Was meinst Du mit dem "Suse - Kontrollzentrum"? Diesen Suse Plugger?
[/B]
Ja, ist im SuSE Startmenu unter System abgelegt. Nennt sich halt so.

2.) An sich muss der Befehl auch
fdisk /dev/hdc
heißen.
[/B]

Ich weiß. Hatte nur abgekürzt.
Trotzdem keine Reaktion.
Habe auch schon versucht unter einem anderen OS die Platte zu Partitioniern und dann unter Linux anzusprechen. Auch Fehlanzeige.

Gruß
Stevie
 
Was sagt denn der Befehl
fdisk -l
(l = kleines L)?

Wenn sie da auch nicht auftaucht, dann bin ich überfragt.
Auch ja, abkürzen ist bei Linux immer schlecht, sonst gibt das so dumme Rückfragen :rolleyes:
 
Vielleicht irgend ein seltsamer Hardwaredefekt an der Festplatte, Kontroler oder Kabel? Linux reagiert da oft sensiebler als Windows.
 
Haha,
dachte ich auch. Aber ich habe zum Glück noch auf mein SuSE 8.0 zugreifen können.
Da wird die Platte erkannt und ich kann Sie auch unter YaST partitionieren.
Wie geht denn das?????

Gruß
der Stevie
 
Also irgend einen Grund muss es ja haben.
Aber wennn es mit 8.0 funktioniert, dann ist die HW wohl in Ordnung.
Ergo: Der Fehler muss bei der Software zu suchen sein, vermutlich also ein Bug bei Suse 8.1.
Da aber der Support für Suse 8.1 Anfang November eingestellt wurde, wird man da wohl nicht mehr weiterkommen.
 
Wo die 9.2er doch gerade erschienen ist?
Wobei die 9.1er auch nutzbar war, nach einigen GB online - Updates...
 
Nur mal zum Probieren:
(Ich nehme an, du hast den Rechner eh noch offen...)
Tausch doch mal die beiden 15GB-Platten gegeneinander aus und teste noch mal, was von der (immerhin bereits installierten SuSE erkannt wird.

Da du ohnehin ein RAID aus den beiden machen wolltest, werden sich derzeit ja keine benutzten Partitionen darauf finden.

Grüße
 
Oben